Homeassistant

Habe im HA Forum nachgefragt, wie das Wetter-Dashboard erstellt wurde. Für Interessierte hier die Antwort:

Mein nachgebautes Wetter-Dashboard sieht jetzt so aus:

Auf dem Handy sieht’s übrigens auch gut aus:

Ein bisschen Feinarbeit ist vielleicht noch notwendig, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Unterschiede in der Ansicht und den Proportionen der Karten hängen übrigens u.A. vom verwendeten Browser, vom Zoom und von der Bildschirmgröße ab.

3 Likes

Vor 2 Tagen habe ich die für MQTT notwendigen Apps auf Homey und in HA installiert und eingerichtet. Bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei und ich habe Homey FW 7.4.1 installiert.
Was ich allerdings nicht so klasse finde, dass die 3 Homey MQTT Apps insgesamt ca. 91 MB Arbeitsspeicher fressen (Hub ≈ 45 MB!!!, Broker ≈ 28 MB, Client ≈ 18 MB). Ist das bei Euch auch der Fall?

Zumindest den Broker kannst Du ja auslagern.
Home Assistant als AddOn oder Deinen NAS.

Ist bei mir ähnlich. Der Broker läuft allerdings auf dem NAS.
Im Hub kannst du nicht in HA benötigte Geräte auch deaktivieren. Vllt. spart das auch etwas.

In HA habe ich den Mosquitto broker installiert und konfiguriert. Lt. Anleitung im Post #1 wird das aber so beschrieben, dass der Broker auf beiden Systemen installiert sein muss, zumindest habe ich das so verstanden:

Oder habe ich da wieder mal was falsch verstanden? Ihr wisst doch, mit allem was im Computerbereich über Plug & Play hinausgeht bin ich völlig überfordert… :see_no_evil:

Kann ich also dann den Broker vom Homey löschen?

Wenn der MQTT Broker in HA über die Addons installiert und entsprechend konfiguriert hast, brauchst auf dem Homey nur den Client und den Hub.

@Undertaker beschreibt hier nur die MQTT Integration, die dann als Client dient.

Ich hab den Broker auch ausgelagert. Läuft wie bei dir als Mosquitto auf HA und funktioniert bestens.
Wenn ich mich recht erinnere Dirk, hast du noch einen Conbee 2 Stick. Steck den mal in deinen Pi und schau HA zu, was dann passiert. Du hast dann die Möglichkeit Zigbee Geräte anzumelden, die Homey nicht kann. Ich sag da bloß Zigbee Heizkörperthermostate und vieles mehr.
Das Gleiche geht übrigens mit einem Zwave Stick. Der Aeotec 7 wurde bei mir sofort erkannt und automatisch konfiguriert.
Jetzt macht das Experimentieren erst richtig Spass. Mittlerweile läuft bei mir das komplette Aquarium und Bad unter HA. Homey war mir sehr dankbar, dass er spürbar entlastet wurde. Wenn ich die Sache überschaue, kann ich mir die Hälfte aller Homey Apps sparen.

Der einfachste Trick ist Lampen und Sensoren über die Hue Bridge einzubinden. Sie stehen dann unter Homey und HA, gleichzeitig zur Verfügung.
Du kannst dann HA Automationen testen und deine Homey Flows einfach so lange deaktivieren.

Installiert hab ich es, konfiguriert nicht. Wie und was muss denn konfiguriert werden? Im Homey Broker steht ja auch nur der Port 1883 drin, dieser steht im HA Broker auch drin.
Habe den Homey Broker mal versuchsweise deaktiviert und nichts tat sich mehr. Auch nach erneuter Aktivierung und Neustart von HA tut sich nichts mehr, sprich über HA kann ich z.B. Lampen nicht mehr schalten. :man_shrugging:t3:

Ja, hab ich noch. Ich stehe aber noch ganz am Anfang und probiere rum. HA hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugt, bin auch schon auf einige Bugs gestoßen. Zwar sind die Möglichkeiten scheinbar deutlich vielfältiger als beim Homey (siehe Wetter-Dashboard), aber auch deutlich komplizierter in der Realisierung. Ich weiß, die Steuerung könnte ich über Flows realisieren, aber da ich ja kein Freund von x Zentralen bin, würde ich eventuell mal vor der Entscheidung stehen Homey oder HA.

Du musst in deiner Homey Client App die IP deines Rasperry eingeben, dass er den neuen Broker kennt. Port bleibt gleich.
Das Gleiche machst du unter HA - Einstellungen - Geräte und Dienste - Konfigurieren- Re-Configure - MQTT
Auch hier die IP vom Broker rein, und läuft…

Edit:

Du kannst aber ohne Vergleich nur schwierig eine Entscheidung treffen. Wie ich immer behaupte. Der Eine kann das besser und der Andere jenes. …aber in Kombination wohl das beste Smart Home System auf dem Markt.
Tröste dich, ich bin bei HA auch noch blutiger Anfänger. Aber je mehr ich spiele umso mehr verstehe ich die Logik.

Du musst ja dann auch im Homey MQTT Client die IP vom HA MQTT Broker eintragen. Wenn du nur den Homey Broker deaktivierst, ist der halt nicht mehr da. Port passt mit 1833.

Wenn du deinen Conbee Stick am HA betreiben willst, empfehle ich dir das deCONZ Addon. Die Zigbee Integration vom HA hab ich mal getestet, war aber leider nicht so der Bringer. Vorteil vom deCONZ Addon: du kannst den dann wie gewohnt im Homey integrieren. Also parallel nutzen.

Und was hast du für Bugs entdeckt? Was hast den jetzt alles im HA integriert?

Und ich geb dir Recht, HA braucht viel Einarbeitungszeit. Wenn die aufgebracht hast, dann wirst du mit einem sehr mächtigen und relativ stabilen System belohnt.
Zwave und Zigbee (deconz) läuft sehr stabil.

Dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich wechsle heißt das, alle Zigbees von HA in deConz neu anmelden ?

Wenn Du damit meinst ein Umzug von ZHA zu deCONZ, dann ja.
Verstehe auch nicht warum Du nicht bei deCONZ geblieben bist?!

Wenn Du dann auch alle Deinen Entitäten gleich nennen tust. Und Du auch in den Skripten/ Automationen mit Entitäten und nicht mit Geräten gearbeitet hast. Brauchst Du zumindest da nichts ändern, anpassen.

So ist es

Ich pfusche im Moment halt rum und versuche für mich die beste und einfachste Lösung zu finden. Bisher muss ich aber sagen, dass die HA Zigbee Integration, bestens bei mir funktioniert. Gebt mir mal Argumente, warum ich auf deConz umziehen sollte ?

Ich stehe immer noch vor der Frage, deConz ja oder nein.
Ich würde aber aktuell einen DockerContainer im NAS bevorzugen.
Das wäre doch von der HA- oder Homey-Einbindung so wie das HA-Addon? Das läuft doch dann alles über Websocket. Liege ich damit richtig?

deCONZ vs ZHA

Kannst ja mal reinschauen

Ich kann nur für mich jetzt sprechen. Da wären folgende Dinge, die ich beobachtet habe:

Vorteil deCONZ

  • bessere Geräteunterstützung (Zigbee Thermostat, Silvercrest Steckdosenleiste, Parkside Ventil)
  • keine Aussetzer im Zigbee Netz (manchmal hat sich die ZHA einfach so neugestartet, Zigbee Geräte also nicht verfügbar)
  • schnellere Schaltzeiten (gefühlt)
  • Einbindung parallel in Homey möglich
  • Hue Essentials App möglich (ist manchmal auch nicht schlecht)

Vorteil ZHA

  • Integration in HA etwas besser (Geräteverwaltung)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ZHA Integration mit einem Sonoff Zigbee 3 Stick getestet habe. Kann sein, dass es mit dem Conbee II Stick besser läuft.

Jup, das ist richtig.
Im Dockercontainer kannst du auch die Betaversionen nutzen. Beim HA-Addon gibt es soweit ich das gelesen habe, nur die Stable. Darum läuft bei mir deCONZ mittlerweile wieder auf einem eigenen Pi.

1 Like

Ok, danke für die Argumente.
Bisher hat ZHA alles gefressen, was ich angemeldet habe. Sogar die Zigbee Thermostate waren kein Problem. Auf Homey brauche ich kein deCONZ mehr. Ich importiere die Geräte und Sensoren über die HA App (Community-Store).
Bin bisher voll zufrieden. Wenn ich Probleme bekommen sollte, ist immer noch Zeit zum Wechseln. Einer muss ja schließlich das Kanonenfutter sein :rofl::rofl:.

:white_check_mark:

:x:
Funktioniert nicht. Wenn ich dort die IP vom RasPi eingebe (192.168.1.121) und auf WEITER klicke, erscheint die Fehlermeldung Verbindung konnte nicht hergestellt werden und die eingegebene IP vom RasPi ändert sich wieder in die IP vom Homey (192.168.1.9).

Was ich nicht verstehe, es gibt ja 2 Mosquitto broker “Anwendungen”:

  1. Einstellungen → Geräte und Dienste → Integrationen → + Integrationen hinzufügen → MQTT
    image
  2. Einstellungen → Add-ons → Add-on Store → Official add-ons → Mosquitto broker
    image

In HA habe ich also mal beide “Anwendungen” deinstalliert und neu installiert, zuerst das Add-on, dann die Integration. Im Add-on habe ich keine Änderungen vorgenommen, weil ich auch nicht wüsste, was ich konfigurieren müsste. Dann habe ich die Mosquitto broker Integration installiert, bzw. diese war bereits unter den “entdeckten” Integrationen vorhanden und musste nur noch konfiguriert werden. Wenn ich dies machen möchte, erscheint folgende Meldung:

Klicke ich auf Absenden, erscheint folgendes Fenster:

image

Wenn ich dann nochmals auf Konfiguration → Re-Configure MQTT klicke erscheint folgendes Fenster:

Änderungen lassen sich nicht vornehmen (z.B. eine IP-Adresse eintragen), es erscheint folgendes Fenster:

Wer kann mir sagen, was wie konfiguriert werden muss? Ich verstehe es nicht, sorry!

Das ist richtig und sehe es im Grunde ja genauso. Ich fange ja grade erst damit an zu vergleichen bzw. mich mit HA vertraut zu machen, aber ich schaffe es ja nicht mal MQTT einzurichten. :man_shrugging:t3:
Was ich mal versuchen kann ist den ConBee II Stick mit den Ikea Symfonsik RCs zum Laufen zu bringen (falls die unterstützt werden, habe noch nicht nachgeschaut). Ich kann die beim Homey zwar hinzufügen, aber die Flows funktionieren nicht so wie sie sollen.

Das Scrollen und Auswählen der Entitäten für eine Karte für ein Dashboard funktioniert nicht auf (meinen) Apple Mobilgeräten:

RPReplay_Final1653218736-2

Außerdem werden einige Karten manchmal nicht korrekt angezeigt. Dieser Screenshot wurde zwar im Dashboard-Bearbeitungsmodus aufgenommen, aber solche Effekte hatte ich auch schon im normalen Modus festgestellt:

Soll


Ist