Homeassistant

Den MiniGraph hatte ich hier auch schon mehrfach vorgestellt. Vor allem die Farbbereiche sind sehr schön. Auch die Option zw. Linie und Balken zu wählen.

Bsp: Meine Homey-Auslastung:

Auch empfehlenswert: BarCard:
Bsp: Pollen oder Warnungen:

1 Like

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Karten so anzuordnen und in der Größe zu verändern wie es auf dem Screenshot der Fall ist?
Bei mir werden z.B. die Vorhersage-Diagramme automatisch so weit zusammengequetscht, dass nur noch 5 Tage/Stunden sichtbar und genauso breit wie die anderen Karten sind. Das Verschieben der Karten ist außerdem eine Katastrophe, oder ich bin zu blöd dazu…
Das von mir erstellte Dashboard hat rein optisch kaum Ähnlichkeit mit dem Screenshot.

Hi Dirk,

ich habe mir das wie folgt aufgeteilt:

  • Es gibt 2 Dashboards, eines fürs Tablet, eins für mobil.
  • Die Dashboards haben mehrere Seiten (Tabreiter), jeweils mit zusammengehörigem Inhalt, z.B: Wetter, Fenster/Heizung, …

“großes” Tablet-Dashboard:

  • Je Seite ist ein Horizonaler Stapel enthalten.
  • In diesem sind 3 Vertikale Stapel enthalten. Die liegen dann horizontal nebeneinander. Das sind dann 3 Spalten.
  • In jeden vertikalen Stapel fühe ich dann die Karten ein. Die werden jeweils fortlaufend in der “Spalte” untereinander angezeigt.
    Damit gibt es keine unbeabsichtigten Verschiebungen und alles hat seinen Platz.
    Vertikal fülle ich dann soweit auf, wie es auf das Tablet passt.

“kleines” Dashboard (Handy):

  • Hier habe ich je Seite nur einen Vertikalen Stapel und füge alles untereinander ein. So kann man auf dem Handy alles gut scrollen.

Für die Anzeige auf dem Tablet verwende ich den KioskBrowser. Dort kann man alles unnötige ausblenden und hat eine Vollbildanzeige des Dashboards. Außerdem kann man den Zoom fest einstellen (auch herauszoomen geht). Das ist wichtig bei eher kleinen Tabs mit hochauflösendem Display. Die Browser stellen sonst alles viel zu groß dar.

1 Like

Ahh, ok. Ich kannte die Möglichkeit der horizontalen und vertikalen Stapel noch nicht.
Danke für den Tipp! :+1:t3:

Ist etwas mühsam, aber damit bekommt man zumindest ein stabiles Layout hin.

Die Sortierung klappt damit schon deutlich besser, aber nach dem 4. vertikalen Stapel ist bei mir Schluss. Den 5. Stapel setzt der dann einfach unterhalb des 2. Stapels. Es muss also noch irgendeine andere Möglichkeit geben… :thinking:

Die Kacheln haben eine gewisse Mindestbreite. Dann passt nicht mehr horizontal aufs Display und der nächste Stapen rutsch nach unten.
Du kannst in den Vertikalen Stape auch wieder horizontale und dann wieder vertikale einfügen.

Das ist en vertikater Stapel. Oben ist nochmal mit einem 2fach horizontalem geteilt. Die Diagramme sind wieder jeweils über Stapel geteilt. Die unteren Elemente gehen wieder über die bolle Breite. Ist schon ein Geduldspiel, bis es passt.

Als einfache Sensor-Anzeigen nehme ich Multiple-Entity-Row. Damit kann man mehrere Werte oder Attribute in einer Zeile darstellen.

1 Like

information overflow :wink:

Ich benutze auch den Fully Browser auf einem alten Tablet. Da das Tablet gut 2 Meter von mir entfernt ist, bevorzuge ich eine größere Anzeige.
Ich habe dafür mehrere Dashboards gemacht, die z.B. das Wetter darstellen. Je nach aktueller Wetterlage, ruft Homey durch die Fully App, das dazu passende Dashboard auf.
Wenn z.B. die DWD Wetterwarnung App eine Gewitterwarnung meldet ruft Homey ein spezielles Dashboard mit Temperatur, Luftdruck und einer Karte mit Blitzdetektor auf.
So ähnlich verfahre ich auch mit Homey Ereignissen. Bisher habe ich es auf 27 verschiedene Dashboards gebracht.



@uwe Mit dem Android Tablet als Ersatz für das iPad experimentiere ich ebenfalls - fully browser ist 1a

Wie kann man bei dem Galaxy tab einstellen, dass es automatisch einschalten soll, wenn Strom draufkommt?

Also wenn zb der Akku leer war und es länger aus war

Schaue Dir mal die bootstrap-grid-card aus dem HACS an.
Insgesamt macht es Sinn einen tieferen Blick auf die Custom Frontend möglichen im HACS zu werfen. Wenn einem der Standard Umfang im Bereich Dashboard nicht ausreicht. :grinning:

Muss aber selber zugeben, dass das Theme Dashboard und vor allem die aufwendige Gestaltung bei mir eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Sehe außer Spielereien keinen wirklichen Sinn darin oder bin einfach zu faul dazu?!
Die Musik spielt im Bereich der automatisierten Abläufe. Das was wichtig ist bekomme ich per Benachrichtigung. Bedient wird das SmartHome fast ausschließlich per Sprache.
Ich hole doch nicht das Smartphone raus um zu erfahren ob noch irgendwo ein Fenster offen steht. Oder um das Licht im Keller auszuschalten! :grinning:

Kann ich dir gar nicht genau sagen. So mach ich es:
Die Homey Fully App gibt den Ladestand des Tablets an Homey weiter. Ich hab einfach einen Plug zwischen Ladekabel und Steckdose gemacht.
Wenn Ladestand unter 20 %, Plug ein
Wenn Ladestand über 80 % Plug aus

Das Ein- und Auschalten regle ich gar nicht. Das Ding läuft 24/7. Ich lasse lediglich durch die Fully App vor einer Nachricht den Dimmwert auf 100% hoch fahren und anschließend auf 0% zurück setzen.

1 Like

Warum plagt ihr die Akkus so?!
Wenn der Akku voll ist schaltet jedes moderne Gerät um auf Ladungserhaltung.
Das schont nicht nur den Akku sondern spart auch noch Energy, anstatt den Akku dauernd zu entladen und wieder zu laden. Abgesehen davon, dass der Plug auch noch Strom verbraucht! :wink:

Ein wirklich hervorragendes Dashboard Training finden Sie hier:
CLEANEST Home Assistant Dashboard of 2022 | How To - YouTube

Vielleicht, mir gefällt’s aber. Zumal Wetterstationen mit eigenen Displays ähnlich viele Informationen anzeigen.

Aber der Fully Browser hat doch nichts mit den Anzeigemöglichkeiten von HA zutun, oder? Wäre damit ein Dashboard wie auf dem Screenshot zu sehen ist möglich?

Werde ich machen, sieht, aufgrund der notwendigen Programmierung, aber wieder ziemlich kompliziert aus. Ich stehe ja grade mal am Anfang und probiere rum.

Für das Wetter-Dashboard nutze ich überwiegend Custom Cards, oder ist mit Custom Frontend was anderes gemeint? :thinking:

Bei mir prinzipiell auch. Um (für mich) aber interessante Wetterinformationen abrufen zu können, bleibt nur ein Dashboard. Oder willst Du die einzelnen Werte per Sprache abfragen? :wink:

Ich in der Regel auch nicht. Es sollte nach Möglichkeit alles Wichtige und/oder Sinnvolle automatisiert ablaufen, am besten auch ohne Sprachbefehle. Außerdem sollte mMn alles so eingerichtet sein, dass auch Gäste davon profitieren und nicht verwirrt werden (welchen der 40 Schalter muss ich denn jetzt drücken? :wink:).

Werde ich mir anschauen, danke!

Nein, das nicht, aber wenn du verschiedene Dashboards hast, kann der Fully das jeweilige Dashboard, passend zum Ereignis anzeigen.
Beispiel Wetterwarnung:
Ich habe ein spezielles Dashboard für Wetterwarnungen.

Dieses Dashboard macht nur Sinn, wenn tatsächlich eine Wetterwarnung von der Homey DWD App gemeldet wird.

Homey überprüft alle 50 Minuten, ob es eine Warnung gibt.
Wenn ja, startet die Kugel das Dashboard (inkl. Radarfilm und Blitzdetektor)

Deine eigenen Dashboards sind Handarbeit in HA. Ich würde aber aufgrund der Übersichtlichkeit, auf mehrere Dashboards gehen.
Letztlich ist das aber Geschmackssache.

Hm, das ist, zumindest momentan, nicht unbedingt mein Ziel.

Das würde ich grundsätzlich ja auch machen. Eine Hauptübersicht mit ein paar der wichtigsten Punkte, und dann ein Dashboard für jeden Raum. Ich könnte mir vorstellen, das mit den Mushroom Karten zu machen, wie es @Robert_Zwetsloot vorgeschlagen hat. Aber ich hätte halt auch gerne das Wetter-Dashboard.

Wenn du im Dashboard mehrere Seiten anlegst - z.B. mit Icon ohne Text - dann kannst du in den Benutzeroptionen die Seitenleiste ausblenden. Spart viel Platz. Du wechselst dann nicht mehr zwischen Dashboards sondern zwischen den Seite eines Dashbords. Wenn du Beispiele brauchst, dann einfach melden…

Sorry, so hab ich es auch. Ein Dashboard, mehrere Seiten.

Ah, dann war das nur Begriffsverwirrung :smile:

1 Like