Homeassistant

Ich kann dir schon zeigen wie, aber im Moment hat eine wichtige App einen Fehler mit der beta Firmware von Homey. Homey kann problemlos die Geräte von HA schalten, aber umgekehrt hakt es manchmal.
Wenn du Nerven hast meld dich, ich zeig die Vorgehensweise.

Keine Eile bitte,. hab gerade 4 Kameras installiert,
leider in der verkehrten Reihenfolge, aber immerhin,
aus dem Stand.
Die Dashboards sind mir sowieso noch überfüllt.
Erst mal sehen wie man da noch verschieben kann.
Aber sicher nicht mehr heute.
Auf alle Fälle sehr sensibel das System.
Wollte noch einen Touchscreen Monitor anschließen,
das hat mir das System zerschossen und ich mußte die SSD komplett neu machen.
Vermutlich aufgegangen bei der Treibersuche,
ein Raspi ist eben doch nur ne Minimalausgabe.
Und auch hier, nachdem ersten Booten wieder Unmengen von Errors.
Neustart und die Kiste läuft anstandslos hoch. Den Touchscreen allerdings will er nicht.

Hab den Schalter gefunden zur Dashboard Einrichtung, morgen dann auf ein Neues.

Aufgrund der aktuellen Flaute hier im Forum habe ich tatsächlich den RasPi aus dem Schrank gekramt und nochmals HASS installiert. Einige Geräte und Dienste habe ich auch schon erfolgreich installiert und ein entsprechendes Dashboard konfiguriert. Die Integration einiger Geräte/Dienste war alles andere als selbsterklärend, aber dank einiger guten Beschreibungen hab ich es dann doch hinbekommen.

Allerdings habe ich trotzdem ein paar Fragen:

  1. Homey <-> HASS: Aufgrund der unter Homeys FW v7.4.1 nicht funktionierende App MQTT Hub ist momentan keine Verbindung zwischen den GateWays möglich, richtig? Habe die App selber noch nicht installiert.

  2. Ich möchte gerne ein paar Community Karten dem Dashboard hinzufügen, stoße hier aber an meine Grenzen. U.A. möchte ich eine Kompass-Karte (GitHub-Link) hinzufügen, welche ich per HACS → Frontend auch hinzugefügt habe.


    Im Dashboard gehe ich auf Benutzeroberfläche konfigurieren → Karte hinzufügen → Manuell. Und wenn ich dann eines der auf GitHub gezeigten Beispielen hinzufügen möchte (natürlich mit einem korrekten Sensor), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Was mach ich falsch?

  3. Eine weitere Community Karte die ich gerne verwenden möchte, ist die Weather Chard Card. Diese ist aber nicht im HACS verfügbar. Den Installationsanweisungen kann ich leider nicht folgen. Das HASS Terminal habe ich zwar installiert, aber wie bekomme ich die JSON-Datei in das entsprechende Verzeichnis config/www? Von meinem MacBook kann ich per SSH nicht auf den RasPi zugreifen, die Anfrage wird abgelehnt.

Erstmal zu 1.
Der MQTT Hub funktioniert schon. DIe Geräte kommen in HA an und werden auch weiter von Homey nach HA synchronisiert (also Capability oder Status-Änderugen in Homey). Was nach einer kurzen Zeit nicht mehr geht, ist, einen von Homey in HA importierten Schalter von HA aus zu schalten. Der springt dann immer wieder zurück. Das Schalten von Homey aus geht und die Änderung erscheint auch in HA. Ist dann also nur noch eine Einbahnstraße Homey->HA. Für eine Dashboardanzeige aber erstmal ausreichend.

Zu 2.
Starte HA mal neu. Ich denke, HA muss die Komponente erstmal laden

Zu 3.
Ich verwende auch die Wetter-Kachel. Sehr hübsch :slight_smile:
Lade dir die JavaScript-Datei aus dem Repository:
https://github.com/Yevgenium/weather-chart-card/releases/download/1.2.0/weather-chart-card.js

Die kopierst du nach \www\community\weather-chart-card\weather-chart-card.js im HA-Verzeichnis.

Dann musst du vermutlich noch die Komponente “erlauben”. Zumindest war vor einigen Versionen noch so:

  • Einstellungen/Dashboards.
  • Dann “Ressourcen” über die 3 Punkte rechts oben
  • Dann über Nutton “Hinzufügen”, JavaScript-Modul wählen.
  • Als URL gibst du den “virtuellen” Pfad auf die JS-Datei an.

    Dabei \www\community durch /hacsfiles/ ersetzen. Das ist ein Link auf das www-Verzeichnis. So werden zumindest die HACS-Komponenten eingefügt.
    Danach brauchst du vermutlich nochmal einen Neustart.

Ich habe zu Wetter-Kachel mehrere Varianten. Nur die Übersicht, nur das Diagramm, beides. Als Datenquelle verwende ich das DWD-Wetter von HACS. Ich kann also gern mit Beispielen helfen.

Mal ein Beispiel von mir:
grafik

Das graue Design ist übrigens das Layout “dark-teal” von HACS.

1 Like

Habe HA bereits schon 2x neu gestartet, ohne Erfolg:

Wie bereits geschrieben, von meinem Mac habe ich kein Zugriff auf den RasPi. Bei dem Versuch bekomme ich die Meldung “Port 22 rejected”, oder so ähnlich.
Kann man die Datei nicht innerhalb von HA runterladen?

Hast Du den Browser Cache schon mal geleert?

Gehe mal davon aus, dass Du HA OS am start hast.
Dann einfach das Samba share Add-On installieren. :grinning:

Genau wie @Osorkon schon geschrieben hat:
Installier dir das Samba Addon, dann kannst dir den config Share Mappen.

Damit SSH tut, musst ebenfalls ein Addon installieren → SSH & Terminal

Hatte ich gemacht, wird ja auch drauf hingewiesen.

Ja

Ok
Edit: Und dann? Hab’s installiert und konfiguriert. :joy:

Hab ich schon. Wie heißt dann die Befehlszeile?

Steht den die Karte im UI zur Verfügung?

Wenn die Installation über HACS erfolgreich war, wüsste ich nicht warum es nicht funktionieren sollte?

Ok, hat funktioniert, danke! :+1:t3:
Bei der Beschreibung kann man ja nicht ahnen, das Samba was mit den Karten zutun hat:

Edit: Muss Samba weiterhin im Hintergrund laufen?

Du brauchst für die Kompass Karte auch kein Samba?!
Oder wie kommst Du drauf.

Samba sollte immer laufen, wenn Du vom Rechner aus auf die Dateien von HA zugreifen möchtest.
Bei Mir läuft es zumindest dauerhaft, da ich darüber auch das HA Backup auf die DS sichere.

Oh mein Gott… :man_facepalming:t3:
Nachdem ich Samba installiert hatte, habe ich nochmals den Browser-Cache geleert. Danach waren die anderen Karten auswählbar. Deshalb dachte ich, dass das mit Samba zutun hätte… :joy:

Sorry, wie ich ich die Datei weather-chart-card.js installieren soll, verstehe ich nach wie vor nicht.
Mit der Anleitung von @RonnyW komme ich nicht klar. Nach wie vor habe ich vom Mac keinen Zugriff auf den RasPi bzw. die HA-Verzeichnisse. Wie bekomme ich also die Datei in das erwähnte Verzeichnis \www\community\weather-chart-card\weather-chart-card.js?

Das Samba Share Add-On installieren.
Reiter Konfiguration einen User und Passwort vergeben.
ggf. Allowed host eintragen.
Add-On starten.

Wie Du ein Netztlaufwerk am Mac verbinden tust, wird wohl bekannt sein, oder?

Du kannst Custom Repositories auch direkt in HACS integrieren. Das ist einfacher als manuell die JS-Datei zu installieren:

  • Gehe nach: HACS/Frontend
  • Dann rechts oben über die Punkte auf “Benutzerdefiniertes Repository”
  • Bei “Repository” die URL zum Github-Repo einfügen, Kategorie “Lovelace” wählen.
  • Dann "Hinzufügen klicken

Damit sollte das Repo in HACS eingefügt sein, so als hättest du es über die HACS-Suche installiert.

1 Like

Müsste ich nachgucken, würde ich aber hinbekommen.
Aber ich habe @RonnyW 's Lösungsweg genommen. War sehr einfach und funktionierte sogar am iPad… :wink:

@all: Sorry für die Umstände und vielen Dank für Eure Unterstützung!

1 Like

Im Home Assistant Forum hatte ich dieses Wetter-Dashboard gesehen und finde es großartig:

Meine ganzen Fragen bzgl. der Community Cards bezogen sich letztlich auch darauf, dieses nachbauen zu können, was ich momentan noch mache.

Falls jemand Interesse hat, hier die Links zu den Custom Cards auf GitHub (wie die installiert werden, wisst Ihr ja besser als ich… :wink:):
Weather-Chard-Card (Vorhersage)
Mini-graph-card (Karten mit Min/Max)
Compass-card

Die Mini-graph-cards sind wie folgt konfiguriert, wobei die Farben und die Farbgrenzen natürlich individuell konfiguriert werden sollten:

color_thresholds:
  - color: '#e45e65'
    value: 25
  - color: '#e0b400'
    value: 20
  - color: '#0da035'
    value: 15
  - color: '#039BE5'
    value: 10
color_thresholds_transition: smooth
entities:
  - entity: sensor.weatherflow_air_temperature
    name: Temperatur
group: false
hour24: true
line_width: 4
points_per_hour: 4
show:
  extrema: true
  fill: fade
  icon: true
  labels: false
  name: true
  state: true
type: custom:mini-graph-card

Vielleicht hat einer von Euch ja auch interessante Projekte und/oder Dashboards, die Ihr vorstellen möchtet. Ich wäre jedenfalls daran sehr interessiert.

1 Like