Homeassistant

Hallöchen allerseits. HA ist bei mir nun auch am Start. Und damit starten wohl auch die Fragen:

1: Ich habe meine Nuki Bridges/Türschlösser in HA eingebunden. Diese werden im Unterschied zu anderen Geräten aber in Homey nicht als Gerät angeboten. (Gerät hinzufügen > Home Assistant) Alle anderen Geräte werden mir angeboten. Sogar jene, die ich via MQTT in HA integriert habe :slight_smile: Was mache ich falsch?

Ich möchte die Nukis übrigens von HA in den Homey integrieren, da ich gesehen habe, dass HA im Unterschied zu Homey die Nuki Bridge lokal abfragt und nicht wie homey über die web-api von nuki. Ich finde die web api unzuverlässig und lahm. Würde gerne mal gucken, ob HA das besser kann mit der lokalen API. (warum macht homey das nicht so?)

2: Dieses Topic startet mit einer Anleitung, die auf jegliche Authentifizierung verzichtet um mal zu starten. Gibt es irgendwo auch eine Anleitung, wie ich die Authentifizierung aktiviere?

Ich habe Nuki über die Bridge mit HA, sowohl auch in Homey eingebunden. Bei der Installation in HA, verlangt Nuki einen Zugangstoken. Was meinst du also genau mit Authentifizierung ?

Für Homey gibt es im Community-Store eine alternative App, die auch lokal arbeitet:

Ich verwende diese App schon lange und bin sehr zufrieden.

Ich habe bisher noch nicht versucht, Nuki in Homey per MQTT zu importieren. Wenn du keine Nuki App in Homey installieren willst, kannst du dir aber in HA sehr gut behelfen. Du kannst ein Script schreiben, das beim Auslösen deine Tür öffnet. Dieses Script lässt sich in Homey importieren und auslösen.
Du solltest um das realisieren zu können, die Home Assistant App aus dem Community Store verwenden. Die offizielle App kann nur Geräte und bietet nicht die Möglichkeit Scripte zu importieren.

Hier noch ein Beispiel einen Scripts:

Edit:
Ich hab das eben mal mit dem Nuki Opener ausprobiert.
Reaktion innerhalb 1 Sekunde. So sieht das dann in Homey aus.

Ich war wohl schon leicht müde, als ich meine Anfrage formuliert habe und habe etwas genuschelt. Hier noch etwas präziser gefragt:

Du schreibst, dass die MQTT Einrichtung anfänglich mal wie auf deinen Printscreens konfiguriert werden sollen. Ich wollte anfragen, wie dann hier die “advanced” konfiguration von MQTT aussehen würde. Insbesondere gehe ich davon aus, dass der MQTT Broker und Co ja mit Benutzernamen bzw,. nicht unsecure betrieben werden sollte. Wie soll ich da vorgehen? Gibt es noch andere fortgeschrittene Konfigurationen die ich kennen sollte in dieser Sache?

Zu Home Assistant und Homey:
Ich habe nun nebst den 3 MQTT Apps auch die Home Assistant App auf Homey installiert. Wenn ich nun in der Home Assistant App Geräte hinzufügen will, dann zeigt es mir dort einige Geräte die ich auf Home Assistant eingerichtet habe. Mein Nuki Schloss das ich auf Home Assistant auch eingerichtet zeigt es mir komischerweise aber nicht an. Heisst: DIe Home Assistant App bietet Nuki NICHT als Gerät an zur Installation in Homey. Meine Frage ist daher: Warum ist das so?

Den Homey Community Store kann ich derzeit noch nicht einrichten. Mein Mac weigert sich, die App zu installieren, da nicht zertifiziert… Kann ich der App vertrauen und diese warnungen ignorieren?

Ich habe den MQTT Broker als Addon auf dem HA laufen.
Da legst du dann einfach einen User im HA an und der ist dann auch in dem MQTT Broker Addon berechtigt. Die Userdaten trägst dann einfach in der MQTT Client App ein.

Den Homey MQTT Broker habe ich nie genutzt, von daher auch keine Ahnung, wie Aufwändig das da ist.

Ja, das ist normal. Das Nuki Schloss wird nicht als Gerät im HA geführt. Es werden lediglich nur 2 Entitäten erzeugt. Und über die Athom HA App gehen derzeit nur Geräte, keine Entitäten.

image

1 Like

Absolut ! Der Administrator ist in jeder Beziehung vertrauenswürdig !

Das bezog sich damals auf die Einrichtung ob mit oder ohne Benutzer und Passwort. Eine Verbindung des Brokers mit Passwort, finde ich in der Tat nicht so wichtig, da es sich nur um eine interne Verbindung handelt. Wenn jemand in dein Netzwerk eindringt, ist der Broker dein kleinstes Problem.

Eine fortgeschrittene Verbindung zwischen HA und Homey ist die manuelle Konfiguration der Nodes.
Hier eines meiner Beispiele:
Ein Tuya Zigbee Thermostat ist bei HA angemeldet. Homey kann keine Thermostate importieren, also so ähnlich wie Nuki.
Jetzt kannst du ein neues MQTT Gerät anlegen.

  • Geräte
  • MQTT Hub
  • MQTT device
    Du richtest dein Wunschgerät ein. Anschließend geh auf das Gerät in Homey, erweiterte Einstellungen, Topic.
    Hier kannst du das Gerät anpassen. In diesem Fall das HA Thermostat mit aktueller -und Zieltemperatur. Das Ergebnis ist ein 1:1 Derivat des HA Thermostats in Homey.

1 Like

Ok, ich verstehe. Du hast quasi einen Systemuser auf HA, das “gegenstück” dazu ist die MQTT Client App die dann diesen User kennen muss. Kapiert, wird umgesetzt.

Heisst, dass du HA keine Geräte von Homey zur Verfügung stellst? Machst du nur den umgekehrten Weg HA > Homey? Oder was ist da deine Strategie?

Ouu Anfängerfehler! Gesehen und verstanden! Ich habe nun die Nuki direct App aus dem Community Store installiert. Die löst mein Anliegen genauso, da muss ich nicht über HA ausweichen. Passt!

Doch, ich habe nur den Broker nie auf Homey genutzt.

Auf Homey läuft bei mir der MQTT Client und der MQTT Hub.

Bei mir ist das so, dass mein Hauptsystem seit einiger Zeit der HA ist. Über Homey hab ich derzeit meine Withings Geräte, den SwitchBot Hub und meinen Meater eingebunden, weil die nativen HA Integrationen so wie ich es brauche, nicht funktionieren bzw. nicht existent sind. Den Mester gibt es seit gestern.

Dann hab ich noch virtuelle Schalter am Laufen, die ich mit Kalender Events trigger. Da bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, das nach HA zu migrieren. Auf die Schnelle war es am einfachsten, die Schalter per MQTT durchzureichen.

Hallo mal wieder,

Hab eine Osram Outdoor Lantern per Zigbee eingebunden, leider lässt sich diese nur ein/ausschalten und dimmen

Eigentlich kann die auch Farbe, was kann ich tun?

Ich hab nur noch zwei alte Lightstripe und eine Reihe Gardenpool mini RGBW. Bei beiden kann HA auch die Farbe ändern. Vielleicht ist beim Einlernen was schief gelaufen. Lösch das Ding nochmal und lerne es neu an.

Ich habe gestern in einem A/V Laden einen Raspi 3 32 bit bekommen,
nicht der letzte Stand aber zum testen wird’s reichen. Per HDMI einen Monitor dran.
Wie ganz oben beschrieben eine 32 GB Karte beschrieben und gestartet.
Das System rödelt sich relativ lange nach oben und schreibt zum Schluß,
daß ich warten soll, bis die Befehlszeilenschnittstelle bereit ist. Das wars.
Der Aufruf über den iMac mit IP:8123 bringt nichts.
In der Fritzbox wird die IP automatisch mit homeassistant beschrieben.
Ich habe bis jetzt von Raspi keine Ahnung,
Die Datei haos_rpi3-7.6.img.xz ist die Richtige für den Raspi
.Was mach ich falsch.

Ich nehm alles zurück… Nachdem ich den Text geschrieben habe
nochmal die IP aufgerufen und jetzt kam die Oberfläche, gleich mit dem Hinweis,
das es noch mal 20 Minuten dauern kann.
Also warte ich nochmal ab.

Ja, geht bei der Erstinstallation lange, weil er sich noch die ganzen Updates zieht.

Installiere Dir den Raspberry Pi Imager
Unter “Other specific-purpose OS” findest Du Homee Assistant.

Ansonsten, wie @Undertaker schreibt, die Erstinstalltion kann schon mal 15-20 min dauern.

Wird wohl diese WE nichts mehr. Bekam jetzt stapelweise Meldungen
das im FS Checksummenfehler auf der Karte, daraufhin neu formatiert und neu beschrieben.
Gut daß ich noch den Monitor am Raspi hatte, sonst hätt ich ewig gewartet.
Danach Errormeldungen beim Hochfahren ohne Ende. Nochmal formatiert …
Und nun Schlußmeldung, HA CLI nicht gestartet.
Jetzt im Notfall Modus.
War leider meine einzige 32 GB SD Karte, mit 16 wird’s wohl zu eng
und morgen liefert Amazon nicht

Zum testen reicht es. :grinning:

Für einen produktiven, würde ich Dir eh einen Pi4 empfehlen und auf keinen Fall einen SD Karte.
Hier gibt es diese noch zum anständigen Preis.

Weiterhin kann ich dir das Argon One m.2 Gehäuse in Verbindung einer SSD M.2 SATA wie z.B. diese

Danke meine Karten liegen schon paar Jahre ungenutzt rum,
die 16 GB die ich gerade getestet habe,
machte bei ersten Booten auch wieder Horrormeldungen, beim 2. Mal i.O.
aber auch dann kam wieder Meldung HA nicht gestartet.
Da das Gleiche auch die 32 GB Karte (leider nur Intenso, also auch Schrott) auftrat,
nehme ich an , das die Karten schon Lesefehler haben.
Möglicherweise hat auch der Rasple einen weg.
Mir fällt gerade ein SSD Karten 64 GB hab ich rumliegen,
ginge aber nur per USB dran (kann der Rasple das?),
das dürfte bei der alten Mühle wohl schwierig werden.
Ich will nur bevor ich richtig einsteige erst mal testen ob sich das Ganze für mich lohnt,
sonst liegt noch mehr Schrott rum.

Auch der Pi 3 unterstützt Boot from USB. Ggf. Muss Du vorher den eeprom aktualisieren, dafür müsstest du aber Raspi OS auf ne sd Karte bringen?!

Scheint zu laufen, hab ne 64 GB Samsung beschrieben und per ext Gehäuse angesteckt.
Sehr flinker Start auf dem Raspi-Monitor bis zu HA Cursor,
auf dem Mac kann ich HA aufrufen und warte jetzt noch die 20 Minuten.
Netzwerk arbeitet fleißig und lädt.
Raspi hab ich auf SD geschrieben, scheine den Umweg aber nicht zu brauchen.

Ich meine obendrüber natürlich nicht SSD Karten sondern SSD Festplatte.
Die Karten sind soeben im Müll gelandet

Scheint zu laufen, habe Fritzbox, Drucker, Hue, VU Solo, Shellys integriert.
An Homey muß ich noch arbeiten, das fehlt in der Angebotsliste.

Du willst die Geräte von Homey hinzufügen ?

Würde ich schon erstmal, ob ich dann komplett umsteige wird sich zeigen.
Für HA ist doch etwas Einarbeitung notwendig.
Im Moment noch ziemlich wie Schwein ins Uhrwerk und schon die ersten Fehler gemacht.