Homeassistant

Nicht das mir da ein falscher Eindruck entsteht…
Es gibt sogar zwei Augen unter dem Bett. Eines für die Fahrer -und ein weiteres für die Beifahrerseite. Sie schalten einen Lichtstreifen als Nachtbeleuchtung unter dem Bett. Man soll doch schließlich sehen, wenn man bei Nacht auf ein Katzenspielzeug tritt…:fu::smirk_cat:

Hallo zusammen,

Wie habt ihr es realisiert dass ihr Benachrichtigungen bekommt, bspw. wenn Akku eines fensterkontaktes zur Neige geht?

Oder wie erfolgt die Benachrichtigung von Alarmen allgemein?

Bei homee und Homey ist das alles relativ einfach umzusetzen, bei ha hab ich da Probleme, geht nicht so leicht von der Hand…

Normalerweise müsstest du in der Homey HA App einen Sensor für das Geät finden, dass die Batterie anzeigt. Den importieren und du hast alles was du brauchst.

Screenshot_20220420-114144_Homey

Das gleiche Prinzip gilt für alle Sensoren und deren Funktionen.

In HA direkt, musst du eine Automatisierung erstellen.
Einfach das wenn-dann Prinzip.

Das ist klar, wenn Batterie kleiner 10% dann…

Aber wie bekomme ich eine Benachrichtigung erzeugt als dann

Ergebnis:

1 Like

Oke, danke, das hilft schon mal enorm

Wie kann ich die Nachricht statt ins Dashboard an ein Nutzer idealerweise als Art Push aufs Handy schicken?

Edit: hab’s gefunden!

Wieder einen Schritt weiter, nächste Frage…

Muss ich nun für jedes batteriebetriebene Gerät eine separate Benachrichtigung anlegen oder kann ich die Geräte sinnvoll gruppieren?

Nein, musst Du nicht. Es führen aber viele Wege nach über templating bis hinzu fertigen Blueprints. Hier wurde das Thema Batteriewarnungen mit Blueprint diskutiert.

1 Like

Danke, die Möglichkeiten scheinen unendlich und ich bin erst ganz am anfang

Jemand gleich noch einen Tip für die Benachrichtigung wenn ein Rauchmelder, Wassermelder etc. auslöst?

Was meinst Du mit Tipp?
Wenn Feueralarm dann Alle Lichter einschalten, Rollläden hochfahren, Türschloss entriegeln, ein Nachricht an xy etc.

Ich meinte hier auch die grundsätzliche Vorgehensweise wie ich es umsetze, wenn ein Melder auslöst eine Benachrichtigung zu erzeugen aber eben auch gruppiert für alle melder

Hier wird im Verlauf des Threads auf das Thema RM Gruppieren und den Namen des RM der ausgelöst hat als Nachricht zu verschicken.

Ich hab mal wieder eine HA Frage, wo ich einfach nicht weiter komme.
HA soll zukünftig ein paar Webhooks an http Adressen senden können. Sprich ich wünsche mir einen Dienst, den ich in ein Script einbauen kann. So könnten HA sowie Homey das Script auslösen und den Webhook abfeuern.
Vermutlich ist das völlig easy, ich komme aber nicht drauf.

Edit:
Ok, ich hab es teilweise selbst raus gefunden:
rest_command:
homey_request:
url:

Ist das wirklich so, dass ich bei jedem neuen Webhook einen neuen Eintrag in der configuration.yaml machen muss ?
Gibt es da keinen blueprint oder ähnliches ?

Kann der homey den payload auswerten?
Wenn ja kannst Du diesen variabel gestalten und nur mit einem rest_command arbeiten. In den Automatisierungen passt Du dann nur noch den payload an.

Ich kann das gerne mal versuchen. Erklär mir bitte mal, wie das geht.

Edit:
Wenn ich dich schon mal am Rohr habe Sly. Gibt es eine Möglichkeit, Automatisierungen, Scripte usw. Irgendwie nach Räumen oder Geräten zu gruppieren. Ich verliere sonst irgendwann den Überblick :crazy_face:
…und ja, hab mich gerade auf deiner HA-Seite angemeldet.

Du kannst jeder Entität, dazu gehören auch Automatisierung, Skripte, Szenen, einen Bereich zu ordnen.
Zum Thema webhook, würde ich vorschlagen Du machst auf der anderen Seite einen neuen Thread auf. Poste mal den Homey Auslöser Webhook und dessen Möglichkeiten sowie den aktuellen rest_command welchen Du verwenden tust.

:+1: erledigt.
Wer Sly auf seiner eigenen HA-Seite mal besuchen möchte:

2 Likes

Hab den blueprint für die batteriewarnung aktiv, nun kam eine Meldung obwohl kein mir bekannter Melder unter 20% ist

Wie kann ich rausfinden welche Sensor der Auslöser ist?

Der Auslöser ist ja erstmal die Zeit, welche Du definiert hast.
Bei der Nachricht die Du als Aktion versendest, einfach die Variable {{sensors}} einfügen. Damit werden die Sensoren namentlich benannt.

1 Like