Homeassistant

Ah ok. Du nutzt also nicht das deconz Addon, sondern die normale Zigbee Integration.
Ich habe das Addon laufen und nutze deconz weiterhin. So kann ich auch die App auf dem Homey nutzen. Da bleibt mir der Weg über MQTT erspart.

Schon irgendwie cool, das es mehrere Wege gibt :wink:

Das macht keinen Unterschied. Auch bei einem direkten Anschluss an HA, wird das angemeldete Gerät nicht über MQTT an Homey gesendet. Du bindest es dann über die HA App, anstatt über DeConz, ein.
Mein Beispiel mit den Thermostaten ist speziell, da die Homey HA App, noch keinen Import von Thermostaten unterstützt. Da macht Not einfach erfinderisch. Die Heizungsregler sind das einzige Device, was bei mir über MQTT kommt.

Naja, die HA App braucht noch etwas :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei mir laufen eh keine wichtigen Automationen mehr auf Homey. Von daher brauch ich nicht jedes Gerät zwingend im Homey.

Homey liefert derzeit nur noch die Withings Schlafsensoren, den SwitchBot Hub und Google Kalender Ereignisse über virtuelle Geräte (Urlaub, Abfuhrtermine Müll & co).

Für den Kalender gibts ja was feines, muss ich nur noch verstehen.

Withings klappt nicht so recht mit HA, weiß auch nicht, ob das für mehr als einen Account geht.

Und SwitchBot geht nur ohne Hub, also Bluetooth. Zumindest mein Stand. @Undertaker wie hast du das mit deinem gelöst?

Ich könnte das mal mit dem Bluetooth Gateway 2 MQTT probieren, teste ich gerade mit den MiFloras.

Die „Hitzeschild“ relevanten Auslöser sind heute erfolgreich zu HA umgezogen (Sonnenschutz).

Was ich noch gerne am Homey nutze, ist die Energieübersicht meiner ganzen Geräte. Da bin ich noch nicht dazu gekommen, ein entsprechendes Dashboard zu bauen. Und ich meine nicht den allgemeinen Hausverbrauch, sondern die Übersicht der einzelnen Räume.

Meine Swichbot inkl. Hub und die Mi Flora sind auch noch bei Homey, Da gibt es noch keine Lösung.
Meine Rede, Homey und HA in Kombination, sind im Moment noch unschlagbar.

Wenn du deine miflora in Reichweite hast, tut das hier ganz gut:

Wenn nicht, dann das hier. Dafür brauchst aber einen Raspi mit Bluetooth.

Erstens hat mir besser gefallen, wegen Reichweite hat’s mir nicht getaugt. So hab ich jetzt zwei Raspi‘s im Haus verteilt und die sammeln die Info‘s von den mifloras ein und schicken sie zum MQTT Broker.

Die Mi Flora sind bei mir am Auslaufen. Ich glaub, dass ich noch 4 in Betrieb habe. Sind die mal im Eimer, ersetze ich sie nicht. Ich hab vor zukünftig mehr mit den Arduinos zu machen und bau mir meine Sensoren dann selbst.

1 Like

Faule Ausreden @Undertaker :joy::joy:

Ne switchbot Integration gibt es doch?

Und auch was für Mi Flora?

Sind es die einzigen 2 Sachen die deine Kugel noch als Aufgabe hat?

Dann verstehe ich diese Aussage nicht wirklich?! :wink:

Wenn Du schon den Conbee 2 Stick als Zigbee Coordinator hast, hätte ich definitiv auf deCONZ gesetzt. Eine besser abgestimmtes Software und Hardware bekommst Du kein zweites Mal. :grinning:
Habe jetzt schon seit 2 Jahren DeCONZ am Start mittlerweile mit fast 100 Geräten und würde für mich behaupten die beste Zigbee Lösung gefunden zu haben. :grinning:

Bei Switchbot hast du das Problem, dass nur Bluetooth Geräte unterstützt werden. Wenn du aber wie ich einen Hub benutzt, der den Humidifier und diverse Infrarot-Geräte steuert, zieht hier HA den Kürzeren.

Conbee 2 direkt an HA ist für mich die bessere Lösung. Funktioniert genauso gut wie über die deConz Software.

Nein, meine Kugel hat noch viele weitere Aufgaben. Ich hab schon sehr lange HA und Homey parallel laufen und das per Stand heute, die Ideale Kombi für mich.

Wie @Undertaker schon sagt, bei den beiden Integrationen geht leider nur Bluetooth. Allein schon wegen der Reichweite bei den MiFloras scheidet die Integration aus. Mein Weg ist das BT2Mqtt Gateway. Und beim SwitchBot geht halt der Hub nicht. Hab da jetzt auch nichts besseres gefunden. Da bleibt nur Homey.

Kannst doch machen über das deCONZ Addon.

Können schon, aber warum sollte ich ? Conbee rein und HA macht den Rest. Ich hatte schon beide Varianten und kann keinen Unterschied feststellen. Ob ich per Phoscon oder HA in Homey importiere, macht auch keinen Unterschied.

Wundert mich nur ein wenig. Soweit ich mich erinnern kann hast Du deCONZ immer in den Himmel gelobt.

DeCONZ hat für mich duzende Vorteile. Allein schon das es autark von HA läuft. Die einfache Konfiguration der Geräte. Aber vor allem die Performance bei größeren Installationen.

Gebe dir absolut recht ZHA ist die einfachste Art Zigbee mit HA zu betreiben.

Btw. Das April Update ist mal wieder gelungen. :grinning:

:v::v::+1::+1::+1:

Natürlich, ich hab nie behauptet, dass DeConz schlecht ist. Für meine Belange reicht aber auch die direkte Anbindung.
Mal sehen, ob sich das mit der wachsenden Installation ändert.

Das ist doch hier ein Thread für Home Assistant, oder?

2 Likes

Kann man hierbei auch Geräte filter, welche also von Homey nicht an Home Assistant übertragen werden? Ich habe z.B. Philips Hue Lampen sowohl im HA als auch im Homey und möchte vermeiden, das die Lampen von Homey nochmal zusätzlich in HA auftauchen.

Ja, natürlich.
Geh bitte in die Homey MQTT Hub App.
Anschließend auf App konfigurieren.
Dann auf Devices.

Jetzt schalt ein, oder auch aus, was du haben willst oder auch nicht.
Die Entientäten grauen nach einiger Zeit bei HA aus und du kannst sie dann löschen, oder mach einen Neustart von HA.

1 Like

Ok, danke. Werde ich probieren :slight_smile:

Klasse! Hat geklappt!

image

Danke für die klasse Anleitung :slight_smile:

1 Like

image

BCQz