Homeassistant

Hey Ronny, danke für die Anleitung.
Warum benutzt du denn einen Docker?

Die Anwendung könnte man auch über das Paketzentrum (zumindest stand heute / bei SYNOLOGY) installieren. Wäre das sinnvoller (habe bislang noch nicht mit Dockern gearbeitet).

image

Bei Qnap gibts das m.W. nicht als Paket.
Mit Docker bist du unabhängig vom Softwarestand des NAS. Außerdem läuft das autark wie ein separater Server und dami auch etwas sicherer. Der Container ist wie eine Sandbox. Der kann nicht direkt auf das NAS-System zugreifen. Ist sozusagen wie ein virtueller Server, aber mit weniger Admin-Aufwand.

Ah cool danke für die Info - habe es mal eingerichtet und er läuft auch (startet nicht ständig neu).
Aber wenn ich die IP der NAS bzw. den Port 1883 in der HA MQTT Integration angebe kommt “Verbindung fehlgeschlagen”. Muss ich den Port noch in der NAS oder dem Router freigeben?
Habe im Netzwerk einmal über die Bridge und einmal über “NAS = Host” versucht.
Vg

Variante 1:
Im Host-odus ist der Container unter der IP des NAS erreichbar. dabei musst du sicherstellen, dass die Ports nicht doppelt verwendet werden.
Wenn du das Syno-MQTT-Broker-Paket noch installiert hast, dann ist der Port sicher durch diesen Server belegt. Deinstalliere also das Paket und versuche es nochmal.

Variante 2:
Im Bridge-Modus wird der Container über den virtuellen Switch als separated gerät mit eigener MAC im Netzwerk angemeldet. D.h. dein Container bekommt vermutlich eine DHCP-Adresse, falls du keine feste IP für den Bridge-Modus angegeben hast. Hier wäre es gut, eine feste IP für den Bridge-Modus anzugeben. Der Container ist dann über diese IP erreichbar und im Netzwerk als komplett unabhängiges Gerät verwendbar. Die verwendete IP darf auch nicht doppelt verwendet werden. Sie darf sich also z.B. nicht im DHCP-Bereich befinden.

Was du verwendest ist fast schon Geschmacksache. Die ersten Container (Broker, Adguard) laufen bei mir auch noch im Host-Modus. Die neueren und komplexeren Container wie Proxy, HA, Unifi laufen mit eigener IP im Bridge-Modus. Ich verwende dazu einen “Container”-IP-Bereich .90-.99 unterhalb des DHCP-Bereichs (.100-.199).

1 Like

@RonnyW

Variante 3:
Falls Du VLAN’s definiert hast, kann man via dem Docker “macvlan” Driver direkt mit dem IoT-VLAN kommunizieren.

1 Like

Top Danke dir :slight_smile:

Ich habe ein Problem mit Home Assistant, oder einfach nicht genug Wissen, um mein Problem zu lösen.

In HA ist eine Osram Surface Deckenleuchte angemeldet.
Soweit so gut, aber ich brauche ein Script, dass diese Leuchte innerhalb 1 Minute von 100 auf 0% herunter dimmt.

Wenn ich diese Lampe in Homey importiere und das Dimmen dort erledigen lasse, funktioniert es nicht. Die Lampe schaltet trotz Zeitraum 0% innerhalb 60 Sekunden, sofort aus.
Also muss HA das erledigen und ich rufe von Homey aus nur das Script auf.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die YAML aussehen muss. :man_shrugging::man_shrugging:

device_id: e00294f1476971a8453e1e38fd04d189
domain: light
entity_id: light.licht_kuche_level_on_off
type: brightness_decrease

Edit:
Hat sich erledigt, so einfach kann es sein…

service: light.turn_off
data:
transition: 60
target:
device_id: e00294f1476971a8453e1e38fd04d189

Genau. Du musst die Transition nehmen :wink:

1 Like

Das hier ist zwar kein Home Assistant Forum, aber da bei mir HA und Homey immer mehr zusammen wachsen, hab ich da eine spezielle Frage.

Ich habe an HA ein Tuya Thermostat, dass auch perfekt funktioniert. Da Homey aber keine Thermostate mit der Community App importieren kann, war meine Idee, das Ganze per MQTT von HA direkt, oder über Node Red, zu senden.
Und da ist mein Problem, wie bringe ich HA oder Node Red dazu, die einzelnen Entientäten an den Broker zu senden ?

Lass mich mal was raussuchen. Ich mache so etwas auch. Automatisiertes senden aus HA an Mqtt und Einleden über Mqtt-Hub-Geräte.

1 Like

Du hast im Prinzip zwei “einfache” Möglichkeiten:

1) Integration MQTT Statestream:

configuration.yaml:
mqtt_statestream: !include mqtt_statestream.yaml

mqtt_statestream.yaml:
#MQTT statestream to export all entities to MQTT broker
base_topic: homeassistant_publish
publish_attributes: true
publish_timestamps: true
include:
entities:
- sensor.homeysystemmemoryfree
- sensor.homeysystemmemoryfreehuman
- sensor.homeysystemload_1min
- sensor.homeysystemload_5min
- sensor.homeysystemload_15min
entity_globs:
- sensor.tankerkoenige10

Du kannst also einzelne Entitäten oder auch mit Wildcards ganze Gruppen exportieren. Die base_topic ist dann der Pfad im MQTT Broker.

Import in Homey über die METT-Hub-Geräte:
grafik
grafik
Icon wählen
Capability hinzufügen.
An markierter Stelle die MQTT Topic eintragen (ggf. im MQTT Explorer kopieren)

Das funktioniert bei mir ganz gut. Man muss wie üblich eine Dummy-Cabability nehmen.

2) MQTT DiscoversStream

Das exportiert auch die Werte der Entities wie oben, aber incl. zusätzlicher Discovery-Parameter. Also im Prinzip der umgekehrte Weg wie von Homey nach HA über die HO-Discovery.

Der MQTT Hub (Testversion) hat ein neues Gerät dafür, mit dem man die Discovery-Einträge lesen und dazu en Gerät anlegen lassen kann. Bei mir hat dabei zwar das Anlegen des Gerätes funktioniert, aber es kamen keine Werte in Homey an. Das scheint noch Beta zu sein.

Funktioniert :beers::beers::beers::beers:

Vielen Dank !

Was hast du verwendet? Variante 1, oder?

Variante 1.
Man kann langsam neidlos anerkennen, dass Homey und HA, wie eine einzige Zentrale funktionieren. HA braucht zwar mehr Zeit zum Einarbeiten, aber das Ergebnis zaubert dir das ewige Grinsen ins Gesicht.
Trotz das Homey keine Tuya Thermostate mit der App importieren kann, steuert Homey jetzt 3 Tuyas komplett.
Ich habe dazu pro Thermostat 3 Scripte mit meinen zu 99,9 % verwendeten Zieltemperaturen geschrieben. Homey löst jetzt diese Scripte bei Bedarf aus. Die Rückmeldung kommt dank deiner Hilfe jetzt per MQTT.
Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht step by step, alle Sensoren von HA so in Homey einbinde.

Ich hab gestern mal einen Rundumschlag gemacht und HA darauf vorbereitet, mehr Aufgaben von Homey zu übernehmen.

Der Stunk rund um die Homey Conbee 2 App, war bei mir der eigentliche Auslöser, um meinen Plan B voran zu treiben.

• Conbee 2 ist jetzt direkt an HA und nicht mehr über die Homey Phoscon App eingebunden.
  • Tuya Zigbee-Thermostate werden nicht mehr von Homey über die Tuya App bzw. Tuya Cloud App verwaltet. Das übernimmt jetzt HA.
  • Osram Lightify ist mit allen Plugs und Surface Deckenlampen auf HA umgezogen.
  • Phillips Hue ist komplett auf HA umgezogen.
  • Alle Shelly TRV sind gewechselt, die Heizung übernimmt zukünftig HA

Durch diese Maßnahme sind jetzt einige Geräte bei mir überflüssig.

• Tuya Bridge
    -3x Tuya Zigbee Bewegungsmelder, da noch nicht mit Conbee 2 kompatibel (waren eh nur Testobjekte)
  • 4x Tuya Wlan Plug, da nur mit der Tuya Bridge kompatibel. (Waren eigentlich nur in Betrieb, weil ich sie hatte)
  • 2x Hue Bridge

Ich werde jetzt beobachten wie HA sich im Vergleich zu Homey schlägt.

Nachdem ich (als Newbie) auf Qnap ContainerStation via einem macvlan die aktuelle HA (2022.4.2) zum laufen gebracht habe, ist mir aufgefallen dass ich nur via IP und nicht via “homeassistant.local:8123” auf den Server zugreifen kann, denn im mDNS-Record (_home-assistant._tcp) ist die URL (bei mir) nicht eingetragen.

Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass man diese via der Configuration → General → Internal URL siehe im Advance-Mode setzten kann, mit Betonung auf kann, denn ich finde den Eintrag nirgends. Weiss jemand wo ich das Setting in der aktuelle Version finde?

PS: Übrigens am Docker “macvlan” Driver kann es nicht liegen, denn im gleichen Container läuft auch noch ein OwnTone (ex. forked_daap) Service und der ist via mDNS erreichbar.

Danke im voraus…

Bei mir ist das unter Einstellungen → Einstellungen → Allgemein direkt unter den Grundsettings (Standort, Zeitzone, Währung, etc). Ich hab die 2022.4.3 installiert.

Hast du die Geräte dann vorher über den MQTT Hub für HA verfügbar gemacht?

Berichte da dann mal bitte über deine Erfahrungen, die würden mich evtl. auch reizen.

Ja, ich hatte den deConz/Conbee 2 ehemals an einem Raspi. Home Assistant lief auf einem anderen Rasperry. Ich hatte die Zigbee Geräte per MQTT hin und her geschickt.
Nach dem Umzug auf einen NUC, hat sich einiges geändert.

Da die Conbee Homey App nicht mehr weiter entwickelt wird, wollte ich es so einfach wie möglich. Du musst den Conbee Stick einfach bei laufendem HA einstecken. Er wird sofort erkannt und automatisch konfiguriert. Anschließend kannst du sofort Geräte einlernen. Das funktioniert innerhalb von Sekunden. Die eingelernten Geräte importiere ich dann per Homey HA App (Community Store). Es funktioniert prima und ohne jegliche Latenz. Ich kann diese Vorgehensweise nur wärmstens empfehlen !

Per MQTT importiere ich nur noch spezielle Geräte, wie z.B. die Tuya Zigbee/Danfoss Ally Thermostate. Ich lerne sie über den MQTT Hub als Zigbee Gerät ein. Sie erscheinen dann in Homey, wie wenn sie direkt angemeldet wären, obwohl Homey keine Zigbee Thermostate kann.