Genau, Addons sind nicht die Integrationen. Wie beim Broker auch.
EDIT
Vielleicht zur Entwirrung noch was:
Integrationen nimmst du, wenn du vorhandene Geräte/Dienste was auch immer einbinden willst. Also zum Beispiel wenn du deCONZ oder einen MQTT Broker wo anders schon laufen hast.
Wenn du allerdings die HA Hardware mitverwenden willst, dann ist das in der Regel ein Addon. Im Prinzip wird dir da ein Docker Container auf dem HA mit ausgeführt. Dann kannst du parallel ein deCONZ oder einen MQTT Broker mitlaufen lassen. Die Z-Wave Integration wäre dann auch so ein Addon.
EDIT2
deCONZ kannst du dann auch wieder direkt im Homey einbinden. Du musst dann nur die entsprechenden Ports mit angeben. Sind dann leider nicht mehr die Standard Ports.
@chanlee, das Homematic CCU Add-on ist ja veraltet und verweist auf das RaspberryMatic CCU Add-on. Verstehe ich es richtig, dass auf der CCU dann auch das RaspberryMatic Betriebssystem installiert werden muss?
Du kannst mit dem Addon sozusagen eine CCU auf deinem HA laufen lassen und die normale CCU wird dann überflüssig. Du brauchst dann aber einen USB Stick für den Homematic Funk. Da gibts aber was neues.
Wenn du das machen willst, musst du ein anderes Addon verwenden, das vom RaspberryMatic Entwickler kommt.
Hier mal der Link mit allen Infos:
Wenn es dir aber nur um die Integration deiner bestehenden CCU geht, dann gibts zwei Wege:
offizielle Homematic Integration erfordert einen manuellen Eintrag in der configuration.yaml
Geht leider nicht über die GUI.
Custom Component manuell oder über HACS installieren
Einrichtung geht dann anschließend über die GUI.
Ich habe beide Integrationen genutzt, empfehle aber deutlich die Custom Component Variante.
Du musst bei beiden Varianten kein RaspberryMatic auf der CCU installieren.
Warum muss das alles so kompliziert sein?
Ich würde sagen, mein Englisch ist nicht das schlechteste, und Dank Google Translator und DeepL.com sollte es eigentlich sowieso kein Problem sein, aber ich verstehe es nicht…
dann sollte das New Add-on for HomeMatic/homematicIP support doch auch mit einer CCU3 funktionieren, wenn auf dieser das RaspberryMatic Betriebssystem installiert wurde.
Und das hier ist die Installationsanweisung des RaspberryMatic Betriebssystems auf eine CCU3:
Oder sehe ich das falsch?
Zu 1: Da ich nach wie vor noch nicht weiß, wie ich auf die Konfigurationsdatei configuration.yaml zugreifen kann, fällt das theoretisch weg.
EDIT
Ich installiere grade RaspberryMatic auf die CCU3. Laut Beschreibung soll es keine Nachteile, sondern nur Vorteile geben. Außerdem ist ein problemloser Wechsel zwischen dem originalen Betriebssystem und RaspberryMatic möglich. Ich werde berichten…
Persönlich empfehlen würde ich Dir das Studio Code Server Addon. Vorausgesetzt Du Hast HA OS in der 64Bit Version installiert.
Oder das File Editor Addon.
Nein, wenn du das Addon auf dem HA installierst, ist der HA die CCU. Du brauchst beim Einsatz des Addon’s keine CCU mehr, weil HA die CCU hostet.
Zum Thema CCU mit RaspberryMatic betreiben: Eigentlich ist das einfach. Die Anleitung hast du ja schon gepostet. Im Endeffekt installierst du über den gewohnten Update Prozess die RaspberryMatic Firmware.
Zwei Möglichkeiten:
Samba Addon installieren (hast du glaube ich schon) und auf \\HA-IP\config
gehen (weiß nicht, wie das bei MacOS geht). Dort findest du gleich die configuration.yaml und kannst sie mit einem Text Editor bearbeiten.
Studio Code Server oder File Editor Addon installieren
Ich habe den Studio Code Server. Damit kannst dann im Browser die yaml-Dateien bearbeiten.
Hast du die Custom Component über HACS installiert und den HA neugestartet?
Wenn ja, Browser Cache geleert?
Wenn nur Homematic IP kommt, dann bestimmt nicht.
So sollte es aussehen:
Habe mal den Studio Code Server für schlechte Zeiten installiert , aber letztlich hat es jetzt doch mit der Homematic(IP) Local Integration funktioniert.
Den Browser Cache hatte ich schon x-mal gelöscht und HA auch schon x-mal neu gestartet. Ich kann echt nicht sagen, was ich vorher falsch/anders gemacht hatte.
Bei Homematic kann ich einen Haken dran machen, der Rest sollte klar sein.
@all: Euch Allen erstmal herzlichen Dank! Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie und nimmer hinbekommen. Aber keine Angst, weitere Fragen werden definitiv kommen…
Gerne, ich schließe mich bei Fragen dann an.
Im Moment kämpfe ich noch mit den einfachsten Automationen. In meinem Alter ist die Lernkurve nicht mehr ganz so hoch .
Ich auch. Ich hatte gestern versucht mit einem IKEA Symfonisk (deCONZ) einen Sonos One zu steuern (An/Aus/Nächstes Lied/Leiser/Lauter). An war kein großes Problem. Aber für Aus musste ich, nachdem ich mich bereits eine Weile damit beschäftigt hatte, im Internet googlen. Für Aus muss nämlich der Aktionstyp Dienst ausführen, dann der Dienst Mediaplayer: Pause und zum Schluss das Ziel (Sonos One) ausgewählt werden.
Für mich alles Andere als intuitiv und logisch.
@Osorkon, ist es möglich die Lautstärke so zu konfigurieren, dass solange am IKEA Symfonsik gedreht wird die Lautstärke stufenlos erhöht wird?
Mit meiner aktuellen Konfiguration wird beim Drehen die Lautstärke immer nur ein Stück erhöht. Will man die Lautstärke weiter erhöhen, muss man zuerst aufhören zu drehen und dann erneut drehen. Vom Verhalten her ist es also nichts Anderes als ein Button.
Wenn ich mich an die Homey Zeit entsinne, kann ich das gleiche von den FLOWS behaupten.
Auch jetzt noch schüttle ich den Kopf, wenn ich hier lese wie umständlich und vor allem mit welcher Flut an Flows, selbst einfache Ablaufe zusammengeschustert werden.
Am Anfang ist alles erst mal neu und unbekannt und auf den ersten Blich vielleicht auch kompliziert. Hat man aber erstmal das System verstanden ermöglicht es unendliche Möglichkeiten.
Habe den besagten Schalter nicht. Würde aber behaupten, ja ist möglich.
Welche Auslöser hast Du zur Verfügung, bzw. Welche deconz_events sendet der Schalter?
Auch kannst Du mal schauen welche Blueprints für das Gerät zur Verfügung stehen.
Ich fand die Flows von Anfang an ziemlich intuitiv und auch logisch aufgebaut. Klar, auch da musste man erstmal bestimmte Kniffe, z.B. die Oder-Funktion bei den Bedingungen oder die Else-Funktion bei den Aktionen, kennenlernen.
Die Anzahl der Flows und die fehlenden Möglichkeiten oder Einschränkungen innerhalb der Flows, z.B. nur einen Trigger oder nur 3 Else “Gruppen” bei den Bedingungen, sind schon ein sehr großer Nachteil, was u.A. Einfluss auf die Anzahl der Flows hat.
Das hier sind die Auslöser (hoffe doch, dass Du diese meinst):
Das komische ist, die gestern selbst erstellten Automatisierungen (Sonos - An/Aus/Nächstes Lied/Leiser/Lauter) funktionieren heute nicht mehr.
Eine andere Automatisierung auch mit dem IKEA Symfonisk Controller und einer dimmbaren Lampe funktioniert noch einwandfrei. Und natürlich sind die entsprechenden Automatisierung aktiviert bzw. deaktiviert, z.B. Licht an, Sonos aus. Auch wenn ich auf Aktion Ausführen klicke passiert nichts. Irgendetwas scheint mit der Sonos Integration nicht zu stimmen. Über Homey oder über die Sonos App funktioniert alles einwandfrei.
Bzgl. der Lautstärkeregelung mit dem Symfonsik Controller und deCONZ habe ich im HA Forum diesen Thread gefunden. Als Lösung wird die HACS Integration bzw. Automatisierung ControllerX genannt.
Wenn ich es gemäß der Anleitung richtig verstanden habe, muss der YAML Code als Template in dem Verzeichnis /config/appdaemon/apps/apps.yaml abgespeichert werden.
Hier der YAML Code:
Muss der Code wirklich in der vorhandenen apps.yaml Datei abgespeichert werden? Können dort mehrere dieser Codes einfach untereinander eingefügt werden? Wenn Nein, wie muss es dann gemacht werden?
Kann ich livingroom_speakers: einfach nach meinen Bedürfnissen umbenennen?
Wo bekomme ich die Infos bzw. Namen zu controller: (hier livingroom_mplayer_controller) und media_player: (hier group.livingroom_current_media_player) her?