HomeAssistant und Homey-Bridge

Irgendwas mache ich verkehrt…
Wer weiß die Lösung? Oder geht das auf der Homey-Bridge nicht?
Auf der Homey-Bridge ist die Assistant. App installiert, da soll ich die entsprechende IP eingeben.
Hier haben alle Geräte feste IP.

Über Handy

Über Vivaldi Browser
Screenshot at Mar 30 13-13-04

Sie müssen die externe IP-Adresse Ihres Home Assistant-Servers verwenden, nicht die interne:
“For this integration Homey needs to connect to your Home Assistant instance, either through a static local IP and port (Homey Pro), port forwarding or remote access through a proxy service. For more information see also the documentation about Remote access by Home Assistant: Remote access - Home Assistant
(Home Assistant App für Homey | Homey)

Mein Übersetzer sagt aber was anderes…

Für diese Integration muss sich Homey mit Ihrer Home Assistant-Instanz verbinden, entweder über eine statische lokale IP und einen Port

Für den Homey Pro heißt es dann.
(Homey Pro), eine Portweiterleitung oder einen Fernzugriff über einen Proxy-Dienst.

Die lokale IP-Unterstützung für die Home Assistant-App funktioniert nur mit Homey Pro, nicht mit Homey Bridge.

Ok ich lege mir mal ne dynamische IP über No-IP an dann mal schauen, ob es dann geht. Oder kann ich einfach die von der My Fritz nehmen?

Sie benötigen Ihre externe IP-Adresse, keinen Hostnamen. Aber Sie müssen die Portweiterleitung in Ihrem Router aktivieren (und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken berücksichtigen).

Du musst Home Assistant quasi vom Internet erreichbar machen.

Wenn du das über einen DYNDNS machst, musst du auf deinem Router noch ein Portforwarding machen.

Wenn Du quasi von außen http://frank62.dyndns.de:8080 aufrufst muss auf diesem internen Port die 8123 lauschen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass dein Homeassistant damit aus dem internet erreichbar ist.

Das ist mir bewusst und entsprechend abgesichert hatte ich bisher keine Probleme. Hatte lange Apache II laufen auf einen NUC.

Habe ich bereits für meinen Apache und für meine VU+ Damit ich von Auswärts darauf zugreifen kann.

So für mich ist das Thema abgeschlossen. Erst habe ich es nicht ans Laufen gebracht, bis mir aufgefallen war, dass ich nach Router wechsel nur eine interne IP hatte. Kurze Mail an den Provider und jetzt läuft alles.

Sorry in english: add whitelisting on the aws ip in your firewall. This secures the HA so nobody can access it except your homey cloud

2 Likes