Logik Befehl an URL senden

Hallo zusammen,

im Flow besteht auch die Möglichkeit Befehle an eine URL zu senden.
Aktuell ist es anscheinend nicht möglich direkt ein Ziel im eigenen privaten Netzwerk zu erreichen.

  1. Frage dazu: Gibt es irgendwo versteckt die Möglichkeit im Flow lokale IP Adressen zu erreichen? Oder weiß jemand ob diese Funktion zukünftig für die Homey Bridge geplant ist? Sollte ja eigentlich technisch kein Thema sein, auch wenn die Flows selbst in der Cloud liegen.

  2. Alternativ wäre es für mich auch okay von extern kommend das gewünschte Ziel zu erreichen. Allerdings hat mein Internetzugang eine öffentliche IPv6 Adresse und eine private IPv4 Adresse. Mein DynDNS Anbieter kennt beide Adressen und kennzeichnet die IPv4 korrekt als private Adresse die nicht verwendet werden kann.
    Homey erkennt bei der Einbindung der gewünschten URL im Flow leider auch nur die IPv4 Adresse, obwohl wie beschrieben die IPv6 möglich wäre. Gibt es hier eine möglich die Konfiguration auf ein reines IPv6 Netzwerk anzupassen?

Alternativ müsste ich sonst überlegen mir über einen weiteren Broker eine öffentliche IPv4 zu besorgen. Ich bin allerdings der Meinung eine IPv6 Unterstützung sollte inzwischen auch eher die Regel sein.

Besten Dank für passende Hinweise für eine Lösung :slight_smile:

Hi,

zu 1) Die HomeyBridge dient nur zur Einbindung von Zigbee, Zwave usw. Die Wifi-Verbindung dient nur zum Uplink zur HomeyCloud.
LAN ist nur mit HomeyPro möglich.

zu 2) Die lokale IP ist ja unerheblich für den Zugriff von außen. Wenn der DynIP-Anbieter nur deine externe IPv6 kennt/verwenden kann, dann ist das so. Oder hast du 2 öffentliche IPs?

Hallo Ronny,

danke für deine Rückmeldung.

Zu Punkt 1
Aktuell kann dir Bridge keine IP im Heimnetz ansprechen was dann wohl von Homey bewusste nicht gewünscht ist. Warum auch immer. Technisch sehe ich dafür keinen Grund. Deshalb meine Frage ob ich vielleicht nur etwas übersehen habe und es irgendwie doch geht.

Zum Thema IP
Mein ISP (Internet Serviceprovider) gibt mir eine öffentliche IPv6 und eine nicht öffentliche 10.xx.xx.xx IPv4. Das wird so gemacht, da bis heute im Internet noch keine 100% IPv6 Verbreitung gegeben ist.
Die Fritzbox kennt beide Adressen und gibt diese an den DynIP Anbieter als Info weiter.
Somit ist mein Heimnetz aus dem Internet erreichbar, aber eben nur über eine IPv6 Verbindung.
Wenn ich im Homey Flow eine URL in mein Heimnetz verweisende hinterlege, dann zieht sich Homey die nicht funktionierende IPv4 Adresse. An der Fritzbox und bei dem DynIP Anbieter kann ich das nicht deaktivieren / konfigurieren.
Ich benötige also die Möglichkeit im Homey Flow bzw in einer entsprechenden Konfiguration IPv6 als 1. Wahl für die Verbindung zu hinterlegen. Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Ich hoffe hier im Forum findet sich jemand mit einem ähnlichen Problem und ggf bereits einen Tipp für eine Lösung :wink:

Besten Dank im voraus dafür

Die Bridge dient nur zur EInbindung der typischen SmartHome Mesh-Protokolle. Das wir genau so in den Produktinfos beschrieben. Für professionellere Aufgaben ist der HomeyPro verwendbar.
Es sind zwei Produkte mit unterschiedlicher Zielgruppe und Funktionsauslegung.
Wenn du also mehr Funktionen benötigst, wirst du auf den Pro umsteigen müssen.

Bei DynDNS wird doch die IP vom DynDNS-Anbieter über dessen DNS-Server verbreitet. Der HomeyCloud-Server wird auch nur mit der URL den DNS abfragen.
Die 10.x ist ja privat und kann nicht im WWW verwendet werden. Die Fritzbox darf diese eigentlich nicht an den DynDNS-Anbieter schicken.
Über DynDNS sollte daher nur die IPv6 sichtbar sein.
Woher weißt du, dass HomeyCloud die IP4 verwendet?

Okay… Im Homey Flow gibt es die Funktion eine URL anzusprechen um was auch immer damit zu machen. Ich hoffe ja auf eine stetige Weiterentwicklung unabhängig davon was momentan in der Verlaufsbeschreibung zu finden ist. Die Übergabe von IP Befehlen ins lokale Netzwerk hinein ist dabei eigentlich keine große Hürde und hat auch noch nichts mit einer professionellen Anwendung zu tun. Die Prozesse selbst könnten ja weiterhin in der Cloud laufen. Nur so als Idee falls hier auch Homey Entwickler mit reinschauen.

Erstmal deine Frage warum ich glaube, dass der Homey Flow auf die IPv4 von der DynIP zugreift. Sobald ich die URL mit der Domain eingebe kommt eine Fehlermeldung “private / lokale Adressen werden nicht unterstützt” Das ist jetzt nur Sinngemäß und nicht Wort wörtlich. Ich wollte in Anbetracht der Zeit der Rechner nicht nochmal einschalten. :wink:

Warum der DynIP Anbieter die private IP 10.xx sich als Update von der Fritzbox zieht weiß ich nicht. Vermutlich wird es einfach nicht weiter geprüft, sondern die Fritzbox sendet die Daten an den Anbieter und der trägt das so in seine Datenbank in Verbindung mit meiner URL ein. Aus einem reinen IPv4 Netz heraus erreichen ich dann mein Netz natürlich nicht. Das ist mir soweit auch bewusst. Deshalb meine Frage was macht der Homey Flow aus der URL und kann ich überweise konfigurieren IPv6 ist zu bevorzugen.
Alternativ schaue ich mich gerade etwas um. Vermutlich wird dynv6 eine Lösungsmöglichkeit sein. Ob der Homey Flow damit dann umgehen kann werde ich noch herausfinden.