Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Bad habe ich eine Fußbodenheizung und ein typischer Handtuchheizkörper. Soweit nix besonderes.
Hetzt ist es nur so, dass das Thermostatventil vom Handtuchheizkörper gerade mal 10 cm über der Fußbodenheizung montiert ist. Jetzt ist es so, dass immer wenn die Fußbodenheizung an ist, sich der Handtuchheizköper verirrt, da er ja viel zu warme Werte bekommt. Ich habe noch einen weiteren Temperatur Sensor im Bad.
Ich will eigentlich nix anderes, als dass dieser gemesse Wert dem Thermostat zugeordnet wird.
Ich will eigentlich die Fußbodenheizung leicht warm durch laufen lassen und die Badezimmer Temperatur mit dem Heizkörper variieren.
Ich kenne mich bei diesem Thermostat nicht aus. Das Tado muss aber eine externe Temperatur empfangen können, sonst geht das nicht.
Du brauchst sonst ein anderes Thermostat wo das kann.
Variante 1
Kannst Du bei dem tado Heizkörperthermostat ein Temperatur-Offset einstellen? Wenn ja, dann könntest Du mal eine Zeit lang die Temperaturen von dem MS und dem Heizkörperthermostat im Vergleich loggen, z.B. alle 10 Minuten, und dann die Werte in einer Tabelle gegenüberstellen und die mittlere Abweichung errechnen. Diesen Wert müsstest Du dann als Offset einstellen. Es könnte allerdings sein, dass man das Offset nicht groß genug einstellen kann.
Variante 2
Von tado gibt es zum Heizkörperthermostat X ja auch den passenden Funk-Temperatursensor X. Soweit ich weiß, kann man darüber ja das Heizkörperthermostat regeln und das Heizkörperthermostat richtet sich nach der am Temperatursensor eingestellten Temperatur.
Variante 3
Flows.
Wenn sich Temperatur MS geändert hat, dann setze Heizkörperthermostat auf Temperatur X
Aber auch bei dieser Variante müsste man erst mal ein paar Vergleichsmessungen machen.
Variante 1 geht nicht. Variante 2 , OK das wäre eine Variante. Version 3 - darum wollte ich drumherum kommen. Das wäre ja theoretisch die funktionalität nachbilden. Das gibt viel Script. Das wollte ich vermeiden. Ich geh mal den Weg Variante 2. Danke.
€ 100.- für einen Temperatursensor. Aua !
Für den Preis bekommst du bei der Konkurrenz ein Thermostat, wo externe Temperaturen kann und kannst mit deiner Frau fast noch Essen gehen.
Na ja, 100€ ist die UVP, das stimmt. Tado bietet es aktuell aber selbst für 75€ an und zuletzt bekam man es über einen längeren Zeitraum für 70€.
Aber es ist ja auch nicht nur ein reiner Temperatursensor. Der Heizkörper wird automatisch geregelt, so dass am Standort des Temperatursensors die daran eingestellte Temperatur herrscht.
Außerdem war Tado schon immer rel. hochpreisig. Und wenn man sich schon das Tado Heizkörperthermostat X gönnt, dann wäre das vermutlich auch meine Wahl gewesen. Habe damals in unsere alten Wohnung nämlich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Tado gemacht.
zu spät, ich hab mir den jetzt schon gegönnt. Dann kann ich über die Feiertage basteln.
Und wenn es nicht funktioniert, geht der zurück. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Tado Bridge brauche um die Funktionalität her zu stellen. - mal sehen -
So jetzt hab ich verzweifelt versucht den Thermostat dazu zu übereden er soll den Heizwert vom Temperatursensor (Tado) nehmen, nicht den eingebauten. Das einzige was derzeit funktioniert ist, dass ich den Wert von Thermostat (Ventil) setzen kann. Ab der Regelt dann nach wie vor falsch, da ja der eingebaute Temperatursensor den falschen Wert liefert (über der Fußbodenheizung.
Also Sende ich das alles wieder zurück. Schade eigentlich. Die Teile machen einen wertigen Eindruck. Auch das Design gefällt.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Tado Dinger sind noch nicht vollständig implementiert. So fehlt z. B. der Temperatursensor, wenn ich auf die APP Tado gehe. Gehe ich über installierte Geräte, dann sieht man das Gerät.
verstehe ich das richtig? Der Temperatur Sensor, extern, überschreibt sozusagen den Wert des integrierten Temperatursensors?
Denn das ist ja mein Problem. Ich habe Fritz, Popp und Tado Thermostate. Bei allen 3 kann ich nicht sagen, nimm den Wert von Senor X statt deines eingebauten Temperatur-Sensors (da die Fußbodenheizung von unten heizt).
Ja.
Du kannst wählen, ob nur der externe Sensor oder der Durchschnitt von extern und intern.
Bei Shelly stellst du auf den externen Sensor, indem du den Haken bei Fußboden Heizung machst. Der interne Sensor ist dann abgeschaltet.
Meld dich, wenn du Probleme mit dem Einrichten hast.
Du weißt ja bei Shelly. Erst über die Shelly Android oder IOS App im Netzwerk anmelden, anschließend über die Homey App installieren.
Ich hab den Bluetooth Dongel ausgiebig getestet. Bei mir hat er ca. 20 Meter Reichweite. Also irgendwo in der Nähe des Thermostaten platzieren. Bestell bitte das Thermostat in jedem Fall mit dem Dongel. Im Moment kannst du den Dongel nicht nachkaufen, falls du keinen hast. Wenn du sonst noch keine Shellys mit Bluetooth hast, solltest du noch das normale Bluetooth Gateway dazu kaufen.
Das klingt etwas komplizierter. Ich glaub ich verschiebe das auf den Sommer. Wenn jetzt, im Winter, was mit der Heizung nicht korrekt funktioniert. Meine beiden Frauen killen mich (und die 3 Katzen dazu, die liegen auch zu gern im Badezimmer). Und dann darf ich nichts mehr einbauen im Bad (obwohl dort die Heizung am meisten verbraucht).
Ist nicht kompliziert.
Bei Shelly Bluetooth ist das Prinzip, dass das Gerät mit dem Dongel Kontakt aufnimmt. Der Dongel selbst ist mit dem Wlan verbunden. Jeder Dongel kann mehrere Geräte verwalten.
Da du Shelly Anfänger bist, war mein Rat, die Grundkonfuguration über die Shelly IOS/Android App zu machen, da das sehr einfach ist. Homey findet das Teil dann sofort.
Es hat sogar den Vorteil, wenn Homey nicht funktioniert, kannst du den Heizkörper jederzeit mit der App steuern.
Wo und wie hast Du das versucht?
Da das ja erstmal eine “interne” Tado Konfiguration ist, müsste dies in der originalen Tado Smartphone App vermutlich eingerichtet werden.
Hast Du mal in der Tado Community nach dem Problem gesucht?
Hier mal ein Beispiel:
Wenn der Tado Temperatursensor X das Smartes Heizkörper-Thermostat X entsprechend korrekt regelt, dann brauchst Du im Grunde nur noch Flows für das Temperatursensor X zu erstellen, “Setze Temperatur…”, “Setze Modus…”.
Auch dazu würde ich mal in der Tado Community schlau machen bzw. beim Tado Support anrufen.
Danke für die Hilfe, aber das Teil liegt schon eingepackt auf dem Küchentisch. Geht zurück. Bei Heizungen muss das mit 2 Frauen, 3 Katzen und einem total verfroreren Sohn auf anhieb funktionieren. Das ist eher ein politisches Problem
Daher schiebe ich das in den Sommer und probiere dann mal die Shellys.