Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Bad habe ich eine Fußbodenheizung und ein typischer Handtuchheizkörper. Soweit nix besonderes.
Hetzt ist es nur so, dass das Thermostatventil vom Handtuchheizkörper gerade mal 10 cm über der Fußbodenheizung montiert ist. Jetzt ist es so, dass immer wenn die Fußbodenheizung an ist, sich der Handtuchheizköper verirrt, da er ja viel zu warme Werte bekommt. Ich habe noch einen weiteren Temperatur Sensor im Bad.
Ich will eigentlich nix anderes, als dass dieser gemesse Wert dem Thermostat zugeordnet wird.
Ich will eigentlich die Fußbodenheizung leicht warm durch laufen lassen und die Badezimmer Temperatur mit dem Heizkörper variieren.
Ich kenne mich bei diesem Thermostat nicht aus. Das Tado muss aber eine externe Temperatur empfangen können, sonst geht das nicht.
Du brauchst sonst ein anderes Thermostat wo das kann.
Variante 1
Kannst Du bei dem tado Heizkörperthermostat ein Temperatur-Offset einstellen? Wenn ja, dann könntest Du mal eine Zeit lang die Temperaturen von dem MS und dem Heizkörperthermostat im Vergleich loggen, z.B. alle 10 Minuten, und dann die Werte in einer Tabelle gegenüberstellen und die mittlere Abweichung errechnen. Diesen Wert müsstest Du dann als Offset einstellen. Es könnte allerdings sein, dass man das Offset nicht groß genug einstellen kann.
Variante 2
Von tado gibt es zum Heizkörperthermostat X ja auch den passenden Funk-Temperatursensor X. Soweit ich weiß, kann man darüber ja das Heizkörperthermostat regeln und das Heizkörperthermostat richtet sich nach der am Temperatursensor eingestellten Temperatur.
Variante 3
Flows.
Wenn sich Temperatur MS geändert hat, dann setze Heizkörperthermostat auf Temperatur X
Aber auch bei dieser Variante müsste man erst mal ein paar Vergleichsmessungen machen.