Ersatzgerät für mechanischen Thermostat (Fußbodenheizung wassergeführt)

Guten Morgen

Seit einiger Zeit suche ich einen Ersatz für einen mechanischen Thermostat bzw. den TZE93 von TKBHome (gibt es anscheinend nicht mehr), der über einen Kontakt die Ventile der wassergeführten Fußbodenheizung steuert.
Von dem Tado Wired Smart Thermostat X bin ich noch nicht so überzeugt.
Wer hat mit einem alternativen Gerät gute Erfahrungen gemacht?

Seit 2018 habe ich insgesamt 5 Stk. von den MCO Home MH7H-WH Thermostaten (Z-Wave) im Einsatz und verrichten seitdem brav ihren Dienst. In Homey werden diese mit der “offiziellen” MCOHome App integriert.
Ich habe auch kaum Flows für die Steuerung eingerichtet. Wenn die Heizzeit beginnt setze ich den Sollwert auf die gewünschte Temperatur. Wenn die Heizzeit endet, setze ich bei allen die Solltemperatur auf 10 °C. Das wars eigentlich schon.
Die Relais schalten, wenn die Solltemperatur um 0,5 °C über, bzw. unterschritten wird.
Meiner Meinung nach der einzige Nachteil, die interne Uhr verstellt sich relativ schnell und muss dann von Hand über das Bedienfeld “nachjustiert” werden. Das mache ich ca. alle 2-3 Monate.

Warum bist Du vom Tado nicht überzeugt wenn ich fragen darf? Letztlich müssen solche Fußbodenheizungsthermostate ja nicht viel können. Eigentlich nur die Temperatur messen und abhängig von der Solltemperatur ein Relais ein- bzw. ausschalten.

Stromversorgung über 3 Batterien AAA und aufgrund dessen ist das Display im Normalfall ausgeschaltet. Bin aber noch am Testen.

Aber vielen Dank für den Tipp. Das Gerät scheint ähnlich dem TZE 93 zu sein.

Warum heißt es dann “wired”? Ich bin davon ausgegangen, dass es ganz “normal” an die Stromversorgung der Fußbodenheizung angeschlossen wird und auch dafür sorgt, dass der Stellantrieb dann öffnet bzw. schließt, je nach Art des Stellantriebs (NC / NO). :thinking:

Wired heißt: potenzialfreier Kontakt, um die Ventile zu schalten. Aber die Stromversorgung vom Thermostat läuft über 3 Batterien AAA

Danke für die Aufklärung. :+1: