Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Ich habe auch den Conbee jetzt im Einsatz. War etwas frickelig es am Home Assistant zu starten aber jetzt läuft es gut.

Ich bin überrascht wie schnell es geht die Aqara an zu lernen. Das hat bei homey 10-50 Versuche gedauert.
Ich schau jetzt mal wie sich die ersten 8 Geräte so am Conbee funktionieren

Findest Du?!
Habe die Integration deCONZ installiert und gestartet und das war’s! :grinning:

Das musste ich auch feststellen. Von wegen, es muss alle 2s der Button gedrückt werden bei Aquara Geräten. Habe bei über 70 Zigbee Geräten selten einen 2 Anlauf gebraucht. Und man kann, wie auch von der Hue Bridge gewohnt mehrer Lichter auf einmal einlernen. :grinning:

Schon entdeckt? Die App “Hue Essentials” arbeitet auch mit deCONZ zusammen.

Ist vielleicht doch nicht so aktuell? @chanlee hat Innr Lampen über den CB II laufen die in der Übersicht nicht aufgeführt sind. Meine Innr OSL 130 C sind auch nicht speziell für den CB II aufgeführt. Funktionieren die jetzt? (Ich weiß, probieren geht über studieren… :wink:)
Die generelle Gerätekompatibilität mit dem CB II scheint außerdem ziemlich willkürlich zu sein wenn ich mir die gering unterstütze Anzahl der Hue Lampen im Vergleich zur Philips Hue Zigbee App von Johan Bendz anschaue. Aber vielleicht funktionieren nicht aufgelistete Hues ja auch… :man_shrugging:t3:

Was in der verlinkten Liste als kompatibel angegeben wird muß ja noch lange nicht von der deCONZ App unterstützt werden. Ein Hinzufügen generell unterstützter Geräte sollte dann allerdings rel. schnell und unkompliziert erledigt werden können.

Kann mir jemand sagen wie man am besten eine Lampe dazu bekommt sich sein Mesh neu zu suchen? Ich habe einen alten Osram Stripe der sich irgendwie weigert sinnvolle Verbindungen ein zu gehen

Wen. Du deCONZ neu startest, wird das mesh neu aufgebaut.

Kann je nach Geräteanzahl aber ne Weile dauern.

Eigentlich sind mir die angezeigten Verbindungen relativ egal, solange Lampen/Sensoren zuverlässig funktionieren.

Ich habe dann mal einen Thread erstellt. Also gerne die Liste ergänzen oder mir Infos zu den kompatiblen Geräten (bitte die Infos im Thread beachten) per Message zuschicken.

Allen ein frohes Neues! :four_leaf_clover:

Momentan ziehe ich nach und nach meine Zigbee Geräte vom Homey zu deCONZ um. Die Xiaomi Mi Lichtsensoren und der kabellose Trådfri Dimmer konnten problemlos direkt am Einsatzort (beide Lichtsensoren sind von außen am Fensterrahmen angebracht!) und ohne zusätzlichen Repeater angelernt werden.

Tipp!
Dank der Hue Essentials App, die ich oben schonmal erwähnt hatte, kann man mit dem Trådfri Dimmer dimmbare LED-Lampen/-Lightstrips genau so steuern, sprich an/aus/stufenlos dimmen durch Halten der An-/Aus-Tasten, als wenn dieser mit dem Trådfri Gateway gekoppelt wäre. Die Geschwindigkeit des Dimmverhaltens lässt sich zusätzlich auch noch anpassen. Dadurch werden entsprechende Flows in Homey überflüssig.
Mit Homey und der Ikea Trådfri App ist das stufenlose Dimmverhalten nicht möglich, ist mir zumindest nicht bekannt.

Die App bietet noch viele weitere Features an, ein Blick lohnt sich definitiv.

Wie füge ich die IKEA TRÅDFRI Wireless Open/Close Remote für Kadrilj/Fyrtur Rollos in der Homey deCONZ App ein? Ist das nur als Generic Switch möglich? Als Generic Switch stehen Buttons und Aktionen zur Verfügung die nichts mit der Remote zutun haben.
In Phoscon wird die Remote ja korrekt verbunden.

Ich hab gedacht, da gibt es ein entsprechendes Gerät, aber dem ist nicht so. Dann musst den als Generic Switch einbinden und dann mit den “Butten Events” Tags arbeiten. Hatte ich mal bei dem Jung Zigbee Schalter.

Eigentlich werden die Remotes ja direkt mit den Rollos gekoppelt. Ist das auch ohne Ikea GW möglich? Falls Du es schon mal ausprobiert hast, werde ich ansonsten morgen selber mal probieren.
Wenn es funktionieren würde bräuchte ich die Remotes eigentlich nicht mit ConBee/Homey koppeln da ich diese nicht für andere Aktionen nutze, aber die Batterieanzeige hätte ich doch gerne.

Da das beides Endgeräte sind, kannst die glaube ich nicht direkt koppeln. Darum liegt auch immer ein Signalverstärer bei.
Beim Anbinden ans Ikea Gateway hast immer erst den Signalverstärker am GW anlernen müssen, dann den Schalter und dann das Rollo. Zumindest glaub ich das noch so zu wissen.
Dann mein ich noch zu wissen, wenn du den Rollo mit dem Schalter koppelst, fliegt der Rollo wieder aus deCONZ raus. Du musst den Schalter definitiv am deCONZ anlernen. Das mit dem Generic Switch und den Button Events ist auch nicht so schwer. Hat beim Jung Schalter ganz gut geklappt. Musst halt mit Tags arbeiten.

Werde den Programmierer fragen, ob er die O/C Remote mit aufnehmen kann, in Phoscon wird diese ja korrekt erkannt.

Edit
Kann mir jemand sagen wie ich an den “State Report” des Schalters komme?
MadMonkey verweist auf GitHub auf diese Seite hier, aber damit bin ich wieder völlig überfordert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich folgenden Befehl ausführen muss:
GET /api/<apikey>/config
wobei ich durch meinen Api-Key (zu sehen in der Homey deCONZ-App) ersetzen muss.
Dafür muss ich mich vermutlich übers Terminal (macOS) auf meine DS einloggen, und dann?
Vermutlich muss ich dazu in irgendein Verzeichnis (deconz?)wechseln, aber weiter als Volume1 komme ich nicht. Kann wer helfen?

Ich habe eben mal den Taster aufgenommen. Er ist im Homey als "“Tradfri Square Dimmer” integrierbar.
Somit muss er ihn auch nicht aufnehmen.

In Phoscon wird der aber korrekt aufgenommen, warum soll der Taster denn nicht auch korrekt in der deCONZ App aufgenommen werden? Dann gibt es zukünftig auch keine dummen Fragen mehr… :wink:

Momentan überwiegt bei mir sowieso die Enttäuschung was den ConBee II Stick, bzw. die deCONZ App betrifft. Und ich habe noch nicht wirklich viel über deCONZ laufen. Vielleicht habe ich doch aufs falsche Pferd gesetzt?
Beispiele gefällig?

  • Ikea Trådfri Open/Close Remote wird nur als Generic Switch bzw. als “Trådfri Square Dimmer / kabelloser Dimmer” unterstützt
  • Bei den Innr Smart Filament Bulb E27 Vintage Edison wird kein zeitliches Dimmen (z.B. dimmen auf 50 % in 60 Sekunden) unterstützt (Screenshot Innr App)
  • Der Aqara Wireless Smart Switch löst unter deCONZ einen Flow 2x hintereinander aus (schon 5x ausprobiert!). Als der Switch noch über die Aqara & Xiaomi ZigBee App eingebunden war, wurde der Flow nur 1x ausgelöst.
    Konkret handelt es sich um den Flow “2.0_OGK_Wettervorhersage”. Dieser Flow wird auch von keinem anderen Trigger/Flow ausgelöst.
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Variable “GutenMorgenAktiv” steht auf “Ja”.


Wie sieht es mit Hue Lampen aus? Können diese über einen Zeitraum gedämmt werden?

Weiß ich nicht, hab alle an der Hue Bridge.
Die Müller Tint RGB Kerzen, können aber auch nicht über einen Zeitraum gedimmt werden. Kann ich aber verschmerzen. Die Dinger laufen zwar direkt an Homey oder der Hue Bridge, aber sie reagieren da auf keine Farbänderung. ConBee ist da alternativlos.

Ja ok :stuck_out_tongue:

Naja, an eine Hue Bridge kommt er was die Lichtsteuerung angeht, meiner Meinung nach nicht hin.
Über Homey möchte ich das eigentlich nicht machen, weil ich doch schon recht viel dran rum bastel und meine Frau dann nervt, weil das Licht wieder ned geht :roll_eyes: :stuck_out_tongue:
Deswegen werden 99% meiner Lampen im Haus durch die drei Hue Bridges gesteuert (BM’s, Hue Taps, Dimmer) und ich kann den Homey booten so oft ich will :smiley:
Einzig was dann nicht tut ist die Sprachsteuerung über Alexa, da ich hier den Homey als Bindeglied nutze.

Den Conbee Stick nutze ich eigentlich nur für Zigbee Geräte, die so nicht an der Hue Bridge angelernt werden können → Ikea Rollo’s, BM’s anderer Hersteller und den ein oder anderen Schalter oder Sensor. Damit das Conbee Netz auch gut mesht, habe ich die meisten Osram und Innr Plugs im Haus verteilt. Und das funktioniert sehr gut. Auf jeden Fall besser, als mit Homey und den zig Apps.
Von daher bin ich schon sehr zufrieden damit.

Die Lichtsteuerung in der Phoscon Weboberfläche hab ich mir auch mal angeschaut. Das gefällt mir leider nicht wirklich. Da find ich alleine schon die Hue App 1000x besser.

Fazit für mich: deCONZ ist super, um “exotische” Zigbee Geräte an den Homey zu bringen. Das funktioniert einwandfrei. Aber dass ich damit meine drei Hue Bridges ablöse, ist ziemlich unwahrscheinlich. Dafür funktioniert mein Hue System einfach viel zu gut und vor allem zuverlässig.

Den Generic Switch find ich eigentlich richtig geil. Solange du einen Schalter an deCONZ angelernt bekommst, ist er auf jeden Fall auch im Homey nutzbar. Da musst du dann mit Events als Tags arbeiten. Habe so den Jung 8-fach Taster in Homey reinbekommen. Jeder Button hat dann einen Zahlencode als Tag übermittelt, den du dann in der “And” Abfrage prüfen konntest.

deCONZ in Verbindung mit der Hue Essentials App hat bei mir die Hue Bridge vollwertig ersetzen können.

Mein Hauptziel ist die Reduzierung der Bridges/Gateways, nach Möglichkeit ohne qualitativen und funktionellen Verlust. Da dies zumindest momentan noch nicht alleine mit Homey möglich ist (Geräte werden tlw. nicht unterstützt, z.B. Symfonsik Lautstärkeregler; Probleme mit der ZigBee-Reichweite), wollte ich das Ikea Gateway und die Hue Bridge durch den ConBee Stick ersetzen. Zumal die Hue Essentials App eine tolle Erweiterung bzw. Ergänzung für die originalen Hue App ist. Die über Phoscon/ConBee II verbundenen Geräte können also auch ohne Homey bedient werden. Mit dieser App können auch Szenen erstellt und tlw. Firmwareupdates von Geräten durchgeführt werden. Also theoretisch könnte man die Hue Bridge einpacken.

Wenn aber die Homey deCONZ App der “Flaschenhals” ist und die bereits in der Phoscon App voll unterstützten Geräte nicht oder nur als “Generic Device” unterstützt werden, find ich es schon blöd. Durch die “Generic Device” Vorgehensweise werden eventuell gerätespezifische Eigenschaften nicht oder nicht 100%ig unterstützt, oder? Das war vor einigen Tagen ja genau meine Befürchtung hinsichtlich der Lampen von Innr und Hue, deshalb hatte ich ja gefragt.
Auch sind die Aktionen zwischen einzelnen Lampen und Lampen-Gruppen unterschiedlich, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann:

Warum kann man z.B. nur Gruppen blinken lassen? :man_shrugging:t3:

Du wirst deCONZ ja jetzt über HA eingebunden haben. Kannst Du denn über längere Zeiträume dimmen? Und wie sieht’s mit Szenen aus?