Geräteliste?

Hallo, aktuell bin ich Homee Nutzer und überlege ob ich mir nicht den Homey hole. Das Kriterium ist Tibber, das kann der Homee nicht. Da ich EAuto und Solaranlage habe wäre das schon nützlich.

Was ich hier grampfhaft Suche und nicht gefunden habe ist eine Art Geräteliste, welche ich mit Homey ansteuern kann. Die AppSuche hat mir nicht die Geräte geliefert die ich gern hätte. Aktuell habe ich recht ca. 10 Enocean Geräte. Die laufen zuverlässig und benötigen keine Batterie. Die hätte ich schon gern weiter benutzt.

Rest wie das ganze Osram / Ikea / Shelly Zeug hab ich gefunden.

Was ich auch noch suche sind die älteren Bitron Schaltsteckdosen (die wären aber nicht ein KO Kriterium). Beim Homee gibt es den Modus “unbekanntes Gerät” hinzufügen. Bzw. evtl. auch den Homee nach Homey integrieren (dann hätte ich auch das Enocean Zeug drin :slight_smile:

Hi Tobias und herzlich willkommen.
Nein, eine Liste gibt es nicht. Homey kann tausende von Geräten, das würde eine unüberschaubare Liste geben.

Homey kann kein Enocean !
homee kann doch aber Webhooks senden. Das heißt, wenn ein Enocean Gerät auslöst, muss homee einen Webhook an Homey senden und dein Problem ist gelöst.

Ich meine zu wissen, dass die Bitron Plugs, Zigbee sind. Wenn ja, kannst du sie als generisches Zigbee Gerät an Homey anmelden. Sollten sie den Energieverbrauch messen, funktioniert das allerdings nicht mehr.

Sollte noch etwas unklar sein, frag einfach.

1 Like

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich wollte meinem Finanzministerium (Frau) das eigentlich so verkaufen, dass das unterm Strich nicht (arg viel) mehr kostet, wenn ich den Homee verkaufe. Aber die Lösung mit den Webhooks ist so weit IO, ich hab nur einfache Schalter (Fensterkontakte). Die aber halt schön verbaut, so dass man nix sieht. Die Bitrons sind mit Messung. Aber da gibt es ja ein Meer an Alternativen.

Eine Geräteliste nicht direkt, aber im App Store kann man nach Herstellern, Funkprotokollen und mehr oder weniger schlecht auch nach einzelnen Geräten suchen.
Wenn man im App Store eine App ausgewählt hat sind dort teilweise spezifische Gerätebezeichnungen aufgelistet. Ansonsten gibt es in den meisten Fällen unten im grau eingefärbten Bereich einen Link zum entsprechenden Forumsbeitrag zur App. In diesen Beiträgen sind teilweise auch detaillierte Infos zu kompatiblen Geräten zu finden.

Uwe hat es bereits gesagt das Homey kein EnOcean unterstützt, ist aber eigentlich eindeutig auf der Homey Pro Produktseite ersichtlich:

1 Like

Das stimmt so nicht mehr. Seit 10.1 oder so funktioniert die Verbrauchsmessung auch bei Zigbee und Z-Wave Devices ohne entsprechende App. Habe ich mal mit ner Tuya Steckdose getestet. funktioniert wunderbar.

1 Like

Ok, das wusste ich nicht. Hab auch keinen Plug mit dem ich testen könnte.

na dann …

Bzgl. Geräteliste: Ist ja nur eine Frage des Pflegeaufwandes. Als neuer Nutzer wäre das aber schon gut. Du gehst ja dann wie folgt vor (also ich zumindest). Du hast eine Idee und brauchst einen entsprechenden Sonsor / Aktor. In einer DB könnte man z. B. Fensterkontakt selektieren und hätte dann die möglichen Hersteller. Aktuell kommt man auch irgendwie ins Ziel ist aber eine große klickerei. Die Kategorien sind zu grob. Und man sieht das Produkt nur ein Pictogramm, keine technische Daten was das Ding kann.

Aber ich hab ja ein paar Sensoren, mit denen werd ich dann mal anfangen. Und wenn ich mich dann eingearbeitet hab wird die Welt dann eh wieder anders aus sehen.

… gerade gekauft. mal sehen ob das UFO noch vor Weihnachten kommt, dann hat Papa was zu spielen

1 Like

Aber das ist vermutlich der größte Knackpunkt. Wer soll das gewährleisten?
Bei SmartHome Herstellern die die Geräte-Integrationen in eigener Hand haben, wie z.B. Fibaro, ist der Aufwand rel. überschaubar. Fügt Fibaro neue Geräte hinzu, können sie ihre Liste einfach erweitern.
Bei Homey sieht es aber anders aus. Zum einen ist die kompatible Geräteanzahl deutlich größer und zum andern, und das ist das größere Problem, die Geräte werden ja nicht nur von Athom, sondern auch von hunderten meist privaten Usern und Programmierern hinzugefügt. All diese Daten müssten also aus mehr als 100 unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden.
Athom müsste also die privaten App Entwickler irgendwie in die Pflicht nehmen, die von deren App unterstützten Geräte in eine Datenbank einzupflegen und diese Daten auch zu pflegen. Da es, soweit mir bekannt ist, aber keine Verträge oder Abkommen zwischen Athom und den privaten App Entwickler gibt, wird es schwierig sein so etwas umzusetzen.

Auf der einen Seite ist es ein geniales System, dass jeder User eine eigene App programmieren und, wenn gewollt, nach ein paar Kontrollchecks durch Athom veröffentlichen kann. Auf der anderen Seite hat Athom keine Handhabe über diese Apps. Wenn z.B. ein privater App Entwickler keine Lust oder kein Interesse mehr hat seine App weiter zu entwickeln, dann haben die Nutzer der App evtl. ein Problem weil sie ihre Geräte nicht mehr benutzen können. Das ist z.B. zum Teil der Fall, wenn User von einem älteren Homey Modell auf den HP23 wechseln wollen. Es existieren noch zahlreiche Apps die nicht für den Einsatz auf einem HP23 aktualisiert wurden, siehe dazu diesen Thread: