Ich bin neu hier und überlege mir, ein Homey pro zu kaufen. Zur Zeit betreibe ich ein homee mit diversen Würfeln und Geräten. Das Homey kein EnOcean unterstützt, damit muss ich anscheinend leben und alternative Geräte finden.
Jetzt zu meine Frage: wenn nun zu meinen vorhandenen Geräten keine Apps vorhanden sind, was mache ich?
Zu Frage 1:
Ja, Homey Apps kann man mit entsprechenden Kenntnissen selber programmieren. Alles was an Informationen dazu notwenig ist, ist in der s.g. Software Development KitDoku zu finden:
Frage 2-4 kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber nicht programmieren kann.
Zu Frage 5:
Da die gesamte Doku im Webbrowser zur Verfügung steht, kann man eine automatische Übersetzung nutzen.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten nicht unterstützte Geräte mit einem Homey Pro oder mini zu nutzen, und zwar über den Umweg über Home Assistant.
Hallo Peter und herzlich willkommen.
Ich glaube es wäre einfacher, wenn du hier mal deine Geräte postest, die angeblich nicht mit Homey kompatibel sind.
Vielleicht können wir auch Ratschläge im Punkt Enocean geben, durch welche Geräte du deine ersetzen kannst.
Mit ein bisschen Javascript Wissen und Suchen nach ähnlichen Geräten für die Apps mit Sourcecode vorliegt erschien es mir nicht zu kompliziert. Vergaß: und mit einer guten technischen Doku zu dem Gerät.
Hallo Undertaker
Einige meiner Geräte habe ich schon gefunden. Folgende Geräte/Hersteller nicht:
Zwave Gen5 - AEON Home Energy Meter Gen5
Zwave Gen5 - AEON Key Fob Gen5
Zwave Gen5 - AEON Labs Nano Switch
Zigbee - Bitron Smart-Plug mit Verbrauchsdatenerfassung
Gibt es bei Homey Modi wie Anwesend / Abwesend / Urlaub / Schlafend, in die man schalten kann?
Gibt es Heizpläne als Tabelle oder muss man diese per Flow realisieren?
Thema Enocean:
Ich habe z.B. einen Helligkeitssensor, der mir bei Helligkeit bzw. Dämmerung einen lux-Wert liefert. Dieser ist im Freien installiert. Hier möchte ich in Zukunft möglichst selten die Batterie tauschen.
Die AEON Geräte werden von der Homey Aeotec App unterstützt. Für Bitron Geräte gibt es auch eine Homey App, SMaBiT (Bitron Video). Ob Dein Plug unterstützt wird, müsstest Du mal nachschauen. Außerdem werden Zigbee und Z-Wave Plugs, egal ob mit oder ohne Energiemessung, auch ohne spezielle Homey Apps unterstützt.
Es existieren Build-In Modi für Anwesend / Abwesend, sowie Wach / Schlafend. Für Urlaub kann man sich eine Variable oder ein virtuelles Gerät erstellen.
Buil-In Heizpläne gibt es nicht, aber es gibt eine entsprechende Homey App, Homey Heizungsplaner. Ich nutze diese App allerdings nicht, und kann deshalb auch keine Fragen dazu beantworten.
Generell kann man aber auch “Heizpläne” per Flow erstellen.
Dirk hat ja fast schon alles beantwortet.
Als Alternative zu deinem Enocean Sensor, empfehle ich den Hue outdoor Bewegungsmelder. Er liefert dir Bewegung, Helligkeit und Temperatur. Betrieben wird er mit zwei AA Batterien, die 2 bis 3 Jahre halten. Du kannst ihn über eine Hue Bridge, oder direkt an Homey betreiben.
Es sind keine zwei Geräte, sondern immer der gleiche Bewegungsmelder. Es gibt nur zwei Apps. Die eine App geht über die Hue Bridge und die Andere braucht keine Bridge. Der Unterschied ist ein Politikum. Viele schwören auf die Bridge (Reichweite und Updates) und die Anderen sagen, brauche ich nicht.
Wie Uwe bereits geschrieben hat. Man kann die von der Homey App Philips Hue, without the bridge unterstützten Philips Hue Geräte direkt mit einem Homey Pro/mini verbinden, oder man verbindet die Geräte zuerst mit der Hue Bridge und dann die Hue Bridge mit einer Homey Bridge, einem Pro oder mini.
Beide Varianten haben aber ihre Vor- und Nachteile.
Ich nutze z.B. keine Hue Bridge, u.A. weil ich nach Möglichkeit auf weitere bzw. zusätzliche Hubs, Bridges und Zentralen verzichten möchte.