Homematic App - neue Geräte hinzufügen?

Hallo Zusammen!

Wir haben uns während der Sanierung dazu entschieden primär auf Homey zu setzen um unsere Geräte zusammenzuführen.
Primär haben wir Homematic für Rolladen, Fenster- und Türkontakte sowie die Heizung eingesetzt, da sie unserer Meinung nach technisch ausgereift sind.

“Leider” sind mittlerweile nun auch Geräte hinzugekommen, welche nicht offiziell von der mittlerweile nicht mehr weiterentwickelten Homematic App unterstützt werden. ( HMIP-DLS )

Gibt es eine Möglichkeit, die App eigenständig zu erweitern um neue Geräte einzubinden?

Ich wäre dankbar für eure Unterstützung - da wir aktuell davor zurückschrecken, alles auf Home Assistant umzustellen um alle Geräte einzubinden…

Viele Grüße!
Pascal

Hallo Pascal,

theoretisch kannst Du Dir den App Code von GitHub (Link) kopieren, Deine Geräte hinzufügen und die modifizierte App dann via CLI auf Deinem Homey installieren.
Soweit ich weiß darfst Du diese App dann aber nur rein privat verwenden.

1 Like

Hallo Dirk!

Besten Dank für deine Rückmeldung!
Hast du das ggf. schon einmal selber durchgeführt (in Bezug auf Homematic :slight_smile: )?

Ich hatte einen User angeschrieben der im englischsprachigen Beitrag gepostet hat das er erfolgreich Geräte hinzugefügt hat. Jedoch habe ich ihn leider via PN nicht mehr erreichen können…

Nein, leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse. Ich hatte jetzt gehofft, dass Du fit bist und ich Dich bei Bedarf anschreiben kann… :joy:

Es ist echt eine Schande, dass die Homematic App nicht weiterentwickelt wird. Ich hatte damals mal einen Aufruf gestartet ob sich jemand bereit erklärt die App weiterzuentwickeln (nach Absprache mit Timo, dem Entwickler). Daraufhin hat er die App aber selber wieder eine ganze Zeit lang entwickelt, und dann war irgendwann wieder Stillstand. Ich habe bereits x-Mal versucht Timo zu erreichen, auch um zu fragen, ob er die App offiziell abtreten würde, aber er hat sich nie wieder zurückgemeldet… :pensive:

Mist :smiley: !
Ich bin ehrlich - Homematic ist für mich wirklich die perfekte Kombination für meine Zwecke - aber es bricht mich ein wenig das die App nicht auch die neuen Geräte unterstützt - hier wären echt 99% meiner Wünsche abgedeckt mit den Flow-Möglichkeiten.

Ich schaue mal die Tage wenn es etwas ruhiger ist ob ich es vielleicht hinbekomme Geräte zu ergänzen. (Keine Programmierkenntnisse vorhanden, aber vielleicht klappt es mit ChatGPT :rofl:

Ich werde hier meine Updates zum Stand mitteilen :smiley:

1 Like

Ich steh (stand) vor dem gleichen Problem.
Meine Lösung ist jetzt einfach die Homematic Geräte über den Home Assistant mit dieser HACS App einzubinden.

Die HM-Geräte hole ich mir mit @RonnyW Home Assistant Community App zum Homey zurück.

Das klappt wunderbar und schaltet auch echt schnell.

Generell lohnt es sich auch einen Home Assistenen neben Homey laufen zu lassen. Da bekommt man einige nicht unterstützte Geräte auch trotzdem zum Homey dank Ronny’s HA App :slight_smile:

1 Like

Funktioniert auch praktisch :wink:

Habe ich genauso gemacht …

1 Like

Aber auch nur wenn man programmieren kann… :cry:

Hast Du keine Lust die App-Entwicklung zu übernehmen?

Ich habe probiert das Ganze einzureichen, wurde aber, wie vermutet, abgelehnt da es nur eine angepasste Kopie ist.

Mein Einspruch, dass offenbar nichts mehr geht mit dieser App hat nicht gezählt.

Es ist nicht wirklich schwer, wenn man die Logik einmal begriffen hat. Dann ist es eigentlich nur Ordner kopieren, Bezeichnungen anpassen und auf den Homey laden :slight_smile:

Das hatte ich auch schon gehört, dass eine Kopie nicht erlaubt ist. Das Problem ist, dass man den App Entwickler einfach nicht erreicht. Eventuell würde er die App ja übertragen, dann bräuchte man diese nicht vollständig neu zu programmieren.
Ende 2020 hatte ich nach Rücksprache mit dem Programmierer bereits einen Aufruf gestartet und nach App Entwicklern zur Unterstützung oder zur Übernahme der App gesucht. Aus welchen Gründen auch immer hatte es sich der Entwickler dann doch anders überlegt und selber weiter gemacht. Nach ein paar Monate war er dann aber nicht mehr erreichbar.

Was hindert Dich denn daran eine “neue” App zu programmieren? :wink:

Primär die Zeit …

Ist jetzt auch nicht meine Haupt-Beschäftigung, die liegt eher auf System-Plattformen :slight_smile:

Das Programmieren ist eher ein Hobby, für eine iOS App und diverse VB Applikationen hat es gereicht :wink:

Verständlich, dennoch sehr schade…