Ist es mittlerweile möglich Homematic IP in Homey zu installieren

Hallo,

Ist es mittlerweile möglich Homematic IP in Homey zu integrieren ohne eine Bastler Lösung.

Danke für euere Rückmeldung

Liebe Grüße

Sebastian

Wer sucht der findet:

PS: Ja es ist z.Z. eine Bastler Lösung

PPS: Der Hersteller macht halt/leider sein eigenes Ding :man_shrugging:

1 Like

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.

Ich muss Dir leider widersprechen, @ChrisG.

Das Homematic IP Ökosystem nutzt als Zentrale den s.g. Access Point, und dieser wird nicht von der Homey Homematic App unterstützt.
Die Homey Homematic App unterstützt nur die Zentralen CCU2, CCU3 sowie Zentralen auf Basis von RaspberryMatic, was seit kurzem übrigens in OpenCCU umbenannt wurde. Diese Zentralen unterstützen allerdings auch Geräte der Homematic IP Serie.

@DirkG also wenn die ccu3 Zentrale kaufe und als Zentrale nütze kann über Homematic IP App auf Homey Pro meine Geräte nützen ?

:thinking:

Wenn Du Deine vorhandenen Homematic IP Geräte mit einer CCU3 verbindest, kannst Du die offizielle Homematic IP Smartphone App nicht mehr nutzen. Du müsstest die Geräte dann über die Homey Smartphone App steuern.

Die Homey Homematic App unterstützt nur die im Homey App Store aufgelisteten Homematic und Homematic IP Geräte, alle anderen Geräte werden aktuell (noch) nicht unterstützt.
Das hier ist der Link zur aktuellsten Homey Homematic App, aktuell noch in einer Testphase:

Der oben von Chris gepostete Link führt nur zur offiziell freigegebenen Homey Homatic App.

Sei Dir aber bitte bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt, ob und wenn ja, wann weitere Geräte unterstützt werden. Die Homey Homematic App wurde ca. 4 1/2 Jahre lang nicht weiterentwickelt, bevor jetzt Anfang Oktober ein, zwei Geräte hinzugefügt wurden.

Alles klar,

Vielen Dank für die Aufklärung :slight_smile: