Homey Pro (early 2023): Einbindung Homematic

Hallo,

meine Name ist Marco und ich bin neu in dem Thema Homey. Ich habe in den letzten Tagen eigentlich alles soweit einbinden können, nur bei Homematic IP funktioniert es nicht.
Ausgangslage:

  • CCU 3 mit Redmatic und dem Script von Timo Wendt ist installiert und verbunden.
    -App ist installiert und aktiv
  • Beim Geräte suchen findet er die CCU, aber danach keine Geräte.
    Was habe ich übersehen und oder falsch gemacht?
    Vielen Dank im Voraus.
    Besten Gruß in die Runde
    Marco

Hallo Marco und herzlich willkommen!

Was meinst Du mit?

Hast Du auf der CCU3 CCU-Jack installiert und in den Einstellungen der Homey Homematic App CCU-Jack als Connection Type ausgewählt?
Eventuell wäre es ganz hilfreich ein paar Screenshots von den Einstellungen zu posten (sensible Infos wie z.B. Seriennummer unkenntlich machen!).

Hallo Dirk,
Ich habe eine Anleitung von der Homematic App von Timo Wendt gefunden, wo geschrieben steht, dass man Redmatic und Mosquito installieren soll. Jack habe ich nicht installiert.
Gibt es denn noch weitere Hommatic Apps für Homey, oder bin ich da schon richtig?
Besten Gruß und vielen Dank für die Unterstützung.

Marco

Anbei der Auszug aus Redmatic mit dem Script.

Hallo Dirk,

kleine Ergänzung. CCU Jack installiert. Er findet im Navigator alle Geräte und Programme. In der Homey App habe ich CCU Jack als Connection eingetragen und bei Stored Bridges wird auch die richtige IP angezeigt. Den Port in der CCU Firewall habe ich ebenfalls freigemacht. Leider habe ich wieder dne gleichen Effekt. Die CCU bei Geräte hinzufügen wird gefunden und im zweiten Kontext findet er keine Geräte :frowning:

Ja, es gibt nur diese eine Homematic App.

Ich kenn den genauen Grund zwar nicht mehr, aber bitte CCU Jack als Verbindungs-Typ nutzen.

Also nachdem Du bei dem letzten Screenshot auf “Fortfahren” klickst, wird das Gerät, welches Du vorher ausgewählt hast (irgendein Switch?), nicht gefunden? Hast Du bei der Auswahl auch das richtige Homematic Gerät ausgewählt? Werden Deine Geräte überhaupt von der Homematic App unterstützt?

Hi,
CCU Jack Verbindung ist eingerichtet. Die Geräte sind auf der Liste der kompatiblen Geräte.

Ich habe den Fehler gefunden. Meine Portfreigabe war das Problem. Ich hatte Deine Hilfe im englischen Bereich gefunden und da die Hinweise befolgt.
Vielen Dank. Es klappt.
Besten Gruß und angenehmen Tag.
Marco

1 Like

Hallo, ich habe nur homematic IP Komponenten. Da ist ja keine CCU erforderlich. Wie bekomme ich die homematic IP Komponenten dazu sich zu verbinden?

Hallo Carsten und herzlich willkommen!

Wie in den Infos im App Store zur Homey Homematic App und im zugehörigen Forumsbeitrag ersichtlich, wird zwingend eine CCU2/3 oder eine RaspberryMatic benötigt.
Allerdings hat Athom eine Homematic IP Cloud Variante geplant:

Athom gibt in der Regel aber keine Termine preis.

Ein Workaround, was allerdings zusätzliche Hardware erfordert, ist der Umweg über Home Assistant. Mit der Homey Home Assistant Community App wird dann die Verbindung zwischen Homey und HA hergestellt.

Hallo Dirk,

das ging ja blitzschnell, mich zu erleuchten. Vielen Dank.

Dann werden ich mich vorerst gedulden in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und die Software zur Verfügung stellt.

Dankeschön

Mit sonnigen Grüßen vom Elbdeich

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

1 Like