Hallo,
Gibt es eine einfache Beschreibung wie ich den HomematicIP Access Point in mein Homey Pro einbinden kann?
Schauen Sie sich:
Herzlich willkommen Patrick!
Eine Einbindung von Homematic IP ist (momentan) nicht möglich.
Aktuell ist es nur möglich Homematic Geräte über eine CCU 2, CCU 3 bzw. RaspberryMatic einzubinden. Der Vorteil daran ist, dass dies alles lokal abgewickelt wird, also ohne Internetverbindung bzw. Cloud.
Der Nachteil an der aktuellen Variante ist, dass die Homey Homematic App seit April 2021 nicht mehr aktualisiert wurde. Dadurch fehlt momentan leider die Unterstützung diverse Homematic Geräte.
Allerdings hatte ich gestern im bereits verlinkten Homey Homematic App Topic nachgefragt, wie der aktuelle Stand sei und ob die App jemals weiter entwickelt wird.
Mein Post und die Antwort von einem Athom Mitarbeiter kann hier nachgelesen werden:
Der Athom Mitarbeiter erwähnte allerdings auch, dass sie in Kontakt mit Homematic stehen und in Erwägung ziehen, eine App für Homematic IP zu programmieren.
Wie üblich, wird Athom leider keinen Zeitplan dazu nennen werden.
Du kannst auf der Athom Seite “Request a Brand” aber einen Kommentar schreiben, dass eine Homey Homematic IP App für Dich wichtig wäre. Ich vermute, je mehr Anfragen, umso höher die Priorität: