Idee für ein Schalter für Homematic IP Acces Point und Hue über Homey nutzen?

Ich bin auf folgender Suche : Ein Schalter, den ich gemeinsam für Homematic IP Acces Point (nicht CCU3) und Hue / Homey zu nutzen.
Folgende Ausgangssituation : Ich liebe meinen Homey :slight_smile: , darüber lasse ich meine alten Jalousien steuern ( Somfy RTS). Die nächste Idee ist eine einfache Alarmanlagensteuerung: ich habe die auch schon etwas umgesetzt, dafür nutze ich HUE Bewegungsmelder, die ich für zuverlässig erachte. Ich hatte ferner versucht über Aqara Tür und Fernsterkontakte noch ein paar Türen abzusichern, aber leider erwies sich das nicht als stabil.
Weiterhin wird eine Homematic IP eingesetzt, hauptsächlich zur Heizungssteuerung. Da ich von Homematic auch die Tür und Fernsterkontakte einsetze, war die nächste Überlegung. diese auch zur Überwachung einzusetzen. Da ja Homematic IP irgendwie nicht vernünftig in Homey integriert wird, war jetzt also die Idee, irgendwie (?) einen Schalter / eine Idee zu finden, wie man Homey und Homematic mit einem Schalter “schaltet”… Ich weiß, ambitioniert, aber vielleicht ergibt sich ja was … Ach so, wilde Ideen wie iObroker / Apple Homekit etc. könnte ich realsieren ( Über docker ) , aber nur, wenn das nicht zu neuen Flows in iObroker führt… Das wäre mir etwas zu unsicher.

Du bräuchtest eine Art Server für deine Türkontakte.
Da fällt mir das hier dazu ein:

Deine Homematic Kontakte zu HA schicken und von dort aus per MQTT zu Homey.
Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich noch nie was mit Homematic zu tun hatte.

Das wäre in etwa so, wie wenn du eine Hue Bridge, bei zwei Homeys gleichzeitig anmeldest und so alle an der Hue Bridge angemeldeten Lampen auf beiden Homeys hast.

Home Assistent mit Homematic läuft. (Proxmox Server sei Dank) … Schon mal faszinierend, welche Werte alles ausgelesen werden ( aktuelle Temperatur der HK Thermostate… Das wird in der Homematic IP nicht angezeigt). Schon mal cool. Aber wie muss ich die Daten nun weiter reichen ?
(PS: Bosch Smart Home wird auch weiter gegeben… Cool! :slight_smile:

schon gefunden, einfach über die Home Assistent App… Die Geräte werden gerade importiert… Bin soooo gespannt

Hallo zusammen,

ist die Feststellung

noch immer aktuell und wenn ja, warum schreibt Timo Wendt in der App-Beschreibung

What works:
Devices can be connected via the following interfaces to the CCU:

BidCos
Homematic IP
CUxD
MQTT

??

Ich habe die HM App eben mal testweise installiert, finde in den Einstellungen aber nur Hinweise zur Integration per CCU…

genau das ist ja das Problem : Homematic IP (!) und CCU sind 2 verschiedene Systeme. Aktuell funktioniert Homematic IP nicht , CCU wohl schon. Man kann wohl Homematic IP Sachen in der CCU einlernen. Brauchst aber eben die CCU dafür

Ja, das ist mir bekannt. Das bedeutet also, dass Homematic IP zwar verwendet werden kann, aber eben nur per CCU? Falls ja, verstehe ich die Sinnhaftigkeit dieses Umwegs nicht wirklich. Welcher Kunde, der Homematic IP im Einsatz hat, kauft sich denn zusätzlich eine CCU?

Die Kunden, die Homematic IP Geräte ohne deren Cloud nutzen möchten, so z.B, ich.
Und ja, nur über die CCU können die HmIP Geräte mit der App genutzt werden.

1 Like

Warum zusätzlich? Entweder IP oder CCU. Aber nur die CCU2, CCU3 und RasperyMatic ist mit der Homey Homematic App kompatibel. Für Homematic-IP muss ein Umweg in Kauf genommen werden, z.B. über Home Assistant.

1 Like

Und das geht richtig gut und man bekommt viel mehr Daten geliefert als über Homematic IP direkt

1 Like

OK, stimmt. An diese Variante hatte ich nicht gedacht.

Suche auch einen Weg, meine vielen HomematicIP-Geräte, die mit dem AccessPoint verbunden sind, mit Homey nutzen zu können. Dazu muss man wohl eine CCU3/RaspberryMatic zwingend anstatt des AccessPoints nutzen. Das möchte ich vermeiden, auch, weil ich sämtliche Geräte vom AccessPoint entfernen und an der CCU neu anlernen möchte. Dann wiederum kann man die recht gute HomematicIP-App nicht mehr nutzen.

Mich wundert, dass es für Homey keine App gibt. Systeme wie HomeAssistant und ioBroker können auch mit HomematicIP sprechen (ohne CCU). Mediola beispielsweise bietet ein Zusatz-Device, mit dem man HomematicIP in Apple HomeKit einbauen kann.

Ganz einfache Erklärung. Die meistens Apps werden vermutlich dann programmiert, wenn der Programmierer ein eigenes Interesse, einen eigenen Nutzen davon hat. Und bisher hatte scheinbar noch niemand Interesse daran.
Der Programmierer der aktuellen Homey Homematic App, welcher vermutlich selber eine CCU2/3 hatte als er die App programmiert hat, ist leider seit Anfang 2021 nicht mehr aktiv und auch nicht mehr zu erreichen. Eine Überarbeitung ist somit nahezu ausgeschlossen.

In dem folgendem Topic kannst Du aber jederzeit eine Anfrage für eine entsprechende Homey App stellen:

Überlege, einzig für die Einbindung meiner ganzen HomematicIP-Geräte einen HomeAssistant aufzusetzen, der diese dann über eine Community-App an Homey weiterreicht… möchte keine CCU3 einsetzen. Die Devices sollen über den AccessPoint per App ansprechbar bleiben.

Macht das jemand aktuell ?

Habe Rauchmelder, Wassersensoren, Türkontakte, Sirenen, Thermostate. Kann man diese dann im Homey ansprechen und in Flows nutzen ?

Ich mache das. Also alles… Einbindung über HA und nutzen sowohl in der Homematic IP App und in Homey Flow… Geht gut.
:wink: