Nach sehr langer Abwesenheit und der damit verbundene Entwicklungsstillstand bei der Homematic App, hat sich der App Entwickler, Timo Wendt, am 25.03.2024 im entsprechenden App Topic zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass Athom an ihn herangetreten ist und gefragt hat, ob er bereit wäre seine App an Athom bzw. einer ihrer Entwicklungsagenturen abzutreten. Dem hat er zugestimmt und die Übertragung der App eingeleitet.
Es besteht also Hoffnung, dass die Homematic App früher oder später fortgeführt und neue Geräte hinzugefügt werden.
(Quelle)
Neben der Homematic App, welche ja eine CCU2, CCU3 oder eine RaspberryMatic voraussetzt und lokal betrieben wird, plant Athom auch eine App für Homematic IP (Cloud).
(Quelle)
Da Athom bei der Übernahme der Homey Homematic App mit involviert war, sich bis jetzt aber nichts getan hat, habe ich Athom im englischsprachigen Homey Homematic App Topic angeschrieben, ob sie nähere Informationen zu dem aktuellen Stand haben.
Meine Anfrage und die Antwort von Abe Haverkamp (@Doekse) kann unter folgendem Link gelesen werden:
Today, eQ3 published the new plugin-connect-API documentation for their new HCU. Are you considering this to make Homematic devices compatible with Homey? Sounds very promising! Any news on a possible integration?
Bitte beachte, dass dies ein deutschsprachiger Thread ist – antwortet daher auch auf Deutsch.
Weitere Infos dazu sind in den Forenregeln Welcome to the forum! zu finden.
Keiner von uns hier kann die Frage beantworten, ob die neue HCU in Homey implementiert wird. Du könntest aber entsprechende Anfragen stellen:
Wenn ich dafür extra die HCU für 300€ kaufen müsste, wäre das für mich definitiv keine Alternative. Dann lieber ein Raspberry Pi mit Home Assistant und der lokalen Homematic Home Assistant Integration und der Homey Home Assistant Community App.
Es gibt eine positive Entwicklung was die Integration von Homematic Geräten betrifft.
Gemäß dem offiziellen Homey Homematic App Topic (Link) hat ein anderer Programmierer Namens Michael5 auf Basis der “originalen” App eine weitere Homey Homematic App names Homematic (CCU-Jack) im App Store veröffentlicht, aktuell aber nur als Testversion:
Im Gegensatz zu der “originalen” App, verwendet diese allerdings “nur” das Kommunikationsprotokoll CCU-Jack. CCU-Jack ist aber auch bei der “originalen” App die empfohlene Kommunikationsvariante.
Was ich nicht weiß, ob die Homematic (CCU-Jack) nur auf eine CCU3 beschränkt ist, weil nur diese explizit erwähnt wird. Aber vielleicht kann @Michael5 was dazu sagen!?
In der neuen App wurden bereits folgende Geräte hinzugefügt:
HmIP-eTRV-C-2
HmIP-WTH-1
HMIP-WTH-A
HmIP-BWTH-A
HMIP-WRC2-A
HmIP-STHO-A
HmIP-WRC6-A
HmIP-STHD-A
HMIP-SWDO-A
HmIP-SMI55-A
HmIP-STH-A
HmIP-BRA-A
Da man die neue Homey Homematic parallel zur “originalen” App installieren kann, werde ich diese mal ausprobieren.
das hört sich ja super an. Hatte mich damit abgefunden, dass es irgendwann eine offizielle App gibt, die nur noch die HmIP HCU unterstützt.
Hast du die App zum Laufen bekommen? Ich habe das Addon auf der CCU3 installiert, die Ports wie angegeben freigegeben, einen Benutzer samt Passwort vergeben und diesen in die Homey App eingetragen.
Geräte kann ich allerdings keine hinzufügen, bei jedem zur Auswahl Stehenden Gerät ist ein drehendes Rädchen zu sehen:
Dabei handelt es sich um das Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM. Eigentlich sind es 3 Schließerkontakte, mir wurden aber nur 2 zur Auswahl angezeigt. Eventuell liegt es aber daran, weil ich in Homematic bzw. RaspberryMatic ein Gerät Namens Briefkasten nur mit den Schließerkontakten 1 und 2 erstellt habe:
In dem AddOn CCU-Jack habe ich allerdings keinen Benutzernamen angegeben, deshalb musste ich in der Homematic (CCU-Jack) App auch keinen eintragen.
Wird Dir in den App Einstellungen denn Deine CCU angezeigt, wenn Du auf *Show Stored Bridges klickst?
Die CCU3 läuft mit der „alten“ Homematic App astrein. Sie hat eine feste IP. Unter „Show Stored Bridges“ steht gar nichts. Das ist wahrscheinlich das Problem.
Welches Protokoll hast Du denn bis jetzt genutzt?
Hast Du den Port 1883 denn auch in den Firewall Einstellungen unter Port-Einstellungen der CCU eingetragen?
Und die IP-Adresse(n) vom Homey in IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff?
Scheinbar ist es ja ein Problem, was mit dem XMLRPC Protokoll zutun hat. Da das bei mir schon so lange her ist als ich XMLRPC verwendet hatte, weiß ich nicht mehr, ob und welche Änderungen dafür in der CCU gemacht werden mussten, kann mich nur wage an Node-Red erinnern. Die Zusatzsoftware Node-Red habe ich z.B. auf meiner CCU überhaupt nicht mehr installiert.
Eventuell ist es auch notwendig die Einträge und Änderungen für XMLRPC wieder zu entfernen bzw. deaktivieren. Ist aber nur eine Vermutung.
Du könntest aber versuchsweise mal die “alte” Homey Homematic App deaktivieren, ggfs. die CCU neu starten und dann versuchen ein Gerät mit der neuen App hinzuzufügen.
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema doch nochmal auf machen. So wie es also aussieht scheint die Variante “CCU Jack” nun die zu sein, die für HomeMatic weiterentwickelt wird. Prima Sache, da es nun endlich die Chance sein könnte mit den HomeMatic-Sachen zu Homey zu wechseln.
Allerdings scheint die App - wie schon die offizielle - manche Geräte nicht richtig verarbeiten zu können. Oder ich habe hier einen anderen Fehler. Letztendlich geht es mir um Taster und deren Nutzung in den Flows.
Ein Beispiel:
Ich habe den RaspberryMatic mit aktueller Firmware und CCU-Jack (aktuelle Version) im Einsatz. Anbindung an Homey funktioniert und das Geräte (HmIP-WRC6) wird erkannt. Bei der Batterie gibt es zwar eine Fehlermeldung und es wird kein Batteriestand angezeigt, aber das igoniere ich mal.
Wenn ich nun in einem Flow das Gerät auswähle und sage, dass wenn bspw. Button 1 kurz gedrückt werden soll, ein Licht an- oder ausgeht. Dann passiert nichts. Es gibt auch nirgendwo eine Fehlermeldung o.ä.
Gleicher Effekt bei HmIP-BSM und HmIP-WRC2.
Vielleicht jemand eine Idee, wo ich nachprüfen kann, ob das “Signal” (also das Drücken auf den Taster) überhaupt verarbeitet wird und warum es nichts bewirkt oder auch zu keiner Meldung (bspw. im CCU-Jack Log - Debug oder Trace) kommt?
Damit die Taster in Homey funktionieren, müssen in der CCU tatsächlich “Programme” erstellt werden. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie genau das gemacht werden muss, ist schon rel. lange her…
Hier aber mal ein paar Screenshots für die einzelnen Tasten mit langem und kurzem Tastendruck bei meinem HmIP-WRC2.
Ob das alles so richtig ist, und ob es eventuell auch irgendwie unkomplizierter geht, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass es so jedenfalls funktioniert…
Hey, Danke für die Anleitung und Screenshots. Das mit den Programmen habe ich gesehen, aber nicht so ganz verstanden warum usw. Mit Deiner Anleitung ist das Rätsel gelöst.
Ich habe jetzt auch mal brav für meine WRC6 und BSM gemacht, einen Testflow (erstelle eine Benachrichtigung bzw. mach ein Hue Licht an/aus) erzeugt und: Nix!
Die Programme sind im CCU Jack zu sehen und es gibt auch die Rückmeldung in der Gerätesteuerung des RaspberryMatic, dass da was gedrückt wurde. Aber der Flow wird nicht ausgelöst.
An der Kommunikation zwischen dem RaspberryMatic und meinem Homey Pro kann es m.E. nicht liegen. Ich habe zum Test einen Flow mit einem SWDO-Fensterkontakt gemacht - bei dem ein Licht angehen soll, wenn das Fenster geöffnet wird. Das funktioniert: Fenster auf (Kontakt ausgelöst) und das Licht geht an.
Vielleicht noch ne Idee, woran das bei den WRC6 und BSM liegen könnte? Oder ein Log welches ich mal durchschauen sollte um einen Hinweis zu finden?
Alle Komponenten haben die aktuellste Version, die Ports am RaspberryMatic sind zum Testen mal alle auf und auf die einzelnen Komponenten Vollzugriff gewährt.
Musste gerade selber noch mal die Suche anwerfen.
Hast Du einen Standard, oder einen Advanced Flow erstellt? Wenn AF, dann musst Du noch folgendes beachten:
In einem Advanced Flow darf immer nur eineWenn… Flow-Karte von dem WRC6 genutzt werden!
Um es zu testen habe ich einen Standard Flow erstellt - im Sinne “keep it simple”. Tut sich wie gesagt nichts. Danke - bei dem zweiten Post den Du verlinkst - da hatte ich das mit den Programmen her.
Wie gesagt - tut sich nichts.
Kann es an dem RaspberryMatic liegen? Was hast Du? Ne CCU oder auch nen Raspi? Geht bei Dir überhaupt die Batterie-Anzeige von dem WRC6 (oder 2)?