Homematic IP Alternative?

Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, lässt sich Homematic IP aktuell nicht direkt per App in Homey integrieren.

Für die Heizungssteuerung hatte ich ursprünglich dieses System ins Auge gefasst:

Homematic IP 8er-Set Stellantrieb motorisch HmIP-VDMOT

Kennt jemand eine kabelgebundene Alternative, die sich gut mit Homey integrieren lässt?

Grundsätzlich finde ich Homematic IP auch wegen des Bus-Systems interessant. Preislich erscheint es mir attraktiv und besonders die Möglichkeit, JUNG-Schalterprogramme mit Original-Abdeckungen und Rahmen weiterzuverwenden, gefällt mir sehr gut.

Shelly scheidet für mich aktuell eher aus, da die Lösung letztlich auf WLAN basiert und meist eine ausreichend tiefe Unterputzdose benötigt.

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu kabelgebundenen Systemen? Interessant wären für mich insbesondere:

• Heizungssteuerung (Fußbodenheizung)

• Schalter/Taster mit JUNG-Kompatibilität

• möglichst gute Homey-Integration

• langfristig stabiles System ohne reine WLAN-Abhängigkeit

Über Vorschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Stefan Beck

@DirkG und @Undertaker , ihr seid doch Shelly Profis. Habt ihr eine Idee?

Da weiß ich nicht, was ich sagen soll. Die meisten Punkte deiner Liste kann Shelly nicht erfüllen und mit Homematic kenne ich mich gar nicht aus. Bei Ratschlägen um Shelly, halte ich mich mittlerweile sehr zurück. Die haben mich einfach ein mal zuviel geärgert.

Das ist korrekt. Man benötigt dazu eine CCU2, eine CCU3 oder eine Art Selbstbau CCU Namens RaspberryMatic. Das ist allerdings eine Voraussetzung auch für andere Systeme wie z.B. Home Assistant, da eQ-3 ein proprietäres Funkprotokoll nutzt:

(Quelle)

Die von Dir verlinkten Stellantriebe benötigen übrigens noch den s.g. Homematic IP Fußbodenheizungscontroller HmIP-FALMOT-C12. Nur so als Zusatzinfo.
Der Fußbodenheizungscontroller wird übrigens sowieso nicht von der aktuellen Homey HomeMatic App unterstützt!
Aus meiner Sicht ist das System aber nicht schlecht, da die Stellantriebe gegenüber “üblichen” Stellantrieben das Ventil teilweise Öffnen/Schließen können. Dadurch sollte theoretisch eine bessere, genauere Temperaturregelung möglich sein. “Übliche” Stellantriebe können das Ventil nur vollständig Öffnen bzw. Schließen.

Eine gleichwertige Alternative kenne ich allerdings nicht.

Ich habe seit ca. 8 Jahren die Z-Wave Wandthermostate MH7-WH von MCO Home im Einsatz und bin ganz zufrieden. Für die Homey Integration wird die Homey MCOHome App benötigt.
Ob ich sie mir heute noch mal kaufen würde, weiß ich allerdings nicht. In der Zwischenzeit sind so viele neue Produkte auf den Markt gekommen.

Auch wenn ich eine Hand voll Shelly Geräte im Einsatz habe (WiFi, Z-Wave, Zigbee), bin ich übrigens kein Shelly Profi! :wink:

Hallo, vielen Dank.

Versteh ich das richtig, dass ich lediglich diese CCU3: CCU3 benötige um mit homey auf hometic zuzugreifen und Flows erstellen kann?

Was ist unter diesem Satz zu verstehen: Hinweise: Die CCU3 kann nicht mit der Homematic IP Cloud und App betrieben werden., betrifft mich ja nicht da ich über homey dies steuere richtig? Danke vorab

Korrekt!
Auf eBay oder in Kleinanzeigen wird hin und wieder eine gebrauchte CCU3 angeboten. Solange die fehlerfrei funktioniert, könnte man sich ein paar Euros sparen.
ABER, ich möchte erneut darauf hinweisen, dass die Komponenten für die Fußbodenheizung von der aktuellen Homey HomeMatic App NICHT unterstützt werden. Vor ca. 8 Monaten wurde zwar eine Test-Version dieser App veröffentlicht in der nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden, ansonsten hat die App einen Stand von vor ca. 5-6 Jahren. Das bedeutet, dass neuere oder überarbeitete HomeMatic Geräte nicht mit dieser App funktionieren.
Wenn Deine HomeMatic Geräte als unterstützte Geräte in der Übersicht aufgelistet sind, dann würde es Sinn machen eine CCU3 anzuschaffen. Wenn diese nicht gelistet sind, führt vermutlich keine Weg an Home Assistant vorbei. Für HA wird aber auch entsprechende Hardware benötigt. Solltest Du ein NAS betreiben, könnte man HA eventuell auch darauf installieren.

Korrekt!