Geht schon los mit der Fragerei

KLICK

leider ist meine Englisch nicht so gut aber könnte das das selbe sein ?

hab mal den Skill deaktiviert und er findet wieder nur die Hue , scheinbar hat der Skill keinen Einfluss

Es wird dort beschrieben, dass mal auf eine falsche Homey App verlinkt wurde, bzw es zwei Homey Apps im Skill Store gab, und es zu Verwechslungen kam. Da es nur noch eine App gibt, gehe ich davon aus, dass es das Problem nicht mehr gibt.

Ich gehe davon aus, dass du Homey auch mit Alexa verbunden hast

das ist ja das komische wenn man dort auf verbinden geht kommt man zu einem anderen Skill /siehe anzahl der Bewertungen den man wohl nicht auf deutsch installieren kann

Lösch mal deinen bisherigen Skill und benutz den Vorgeschlagenen. Den Skill brauchst du nicht auf :de:. In dem von dir gefunden Thread wird auch geschrieben, dass du anschließend deine GerĂ€te in Alexa löschen musst, um frisch einzulesen.
Das könnte tatsĂ€chlich die Lösung sein. Ich vermute, dass der im Skill Store angezeigte Homey Skill noch fĂŒr die Home Firmware >2.0 ist und nicht mit deiner Firmware funktioniert.
Ich bin gespannt.

1 Like

probier ich gleich am Abend aus :+1:

@Michael_WallnerMesh oder nciht mesh macht auch hier einen unterschied.
Es kann z.B. sein, dass es schwirigkeiten gibt, wenn ein teil auf dem Repeater und ein teil auf dem Fritz eigenen WiFi liegt (z.B. mit Sonos geht das so ĂŒberhaupt nicht) da die Pakete in deinem Mesh in zwei Verschiedenen endpunkten gehandhabt werden. Auch kann es sein, dass “discovery / Broadcast” pakete wie sie durch Amazon Alexa und Homey genutzt werden um im Netzwerk auf sich aufmerksam zu machen nicht richtig von einem zum anderen endpunkt ĂŒbermittelt werden, weil ansonsten auch schnell die gesamtkapazitĂ€t der mesh (WiFi) Verbindung in die knie gehen wĂŒrde.

Ich persönlich habe es noch nicht hinbekommen homey und Alexa richtig zu verbinden, hab aber auch noch keine großen mĂŒhen reingesteckt. Bin ĂŒber Ostern auch Arbeiten, kann aber eventuell abends mal sehen, ob ich das zum laufen bekomme und was notwendig ist. Verwende selbst eine Fritzbox und einen Repeater.

1 Like

also Homey und Alexa hÀngen definitiv im selben Netzwerk und auch am selben Repeater

sollte das wirklich nicht gehen ist das leider fĂŒr mich ein k.o Kriterium

Sorry, aber was du schreibst, stimmt nicht. Wenn es ein Mesh ist, funktioniert SONOS. Repeater-Betrieb ist erst mal kein Mesh; das muss erst mal eingerichtet sein.
Ich habe bei mir SONOS und einige Echos an insgesamt 3 verschiedenen Mesh-APs. Das funktioniert völlig reibungslos.

Ich werde mal schauen ob ich das verbunden bekomme. Gehen sollte es, da es ja genug am laufen haben.

Bei mir kann es höchstens sein, dass es fehlschlÀgt weil ich nur sonos one mit alexa habe, keine original amazon hardware.

Sollte ich es hinbekommen, dann schreib ich kurz zusammen wie ich vorgegangen bin.

1 Like

Also ich könnte nicht behaupten, dass es nicht geht.
Sogar die 433 Mhz GerÀte werden angezeigt.

GerĂ€te sprechen auch sofort auf einen Alexa Befehl an. Allerdings verwende ich die Fritz 7590 nur als Modem und fĂŒr die Telefonie. Wlan der Fritte ist aus. Das eigentliche Mesh macht Unifi.
KĂŒmmert euch nicht um die bei mir doppelt angezeigten GerĂ€te. War nur bisher zu faul zu löschen und neu einlesen zu lassen. Ich benutz Alexa eh nicht, um Homey zu steuern.

Bevor @Michael_Wallner hier aufgibt muss ich auch kurz einwerfen, dass trotz Mesh mit 3 Unifi AP, Alexa und Homey wunderbar harmonieren. 2 EchoDot 2.G + 2 Sonos One. Nicht aufgeben :wink:

1 Like

Nach Ostern kann ich gerne mal anbieten das Fritz Wlan zu aktivieren und Unifi abzuschalten. Dann können wir zumindest ausschließen, dass es sich um einen Bug der Fritze handelt. Hab allerdings keine Repeater im Einsatz. Wer Onkel Undertaker kennt, weiß automatisch, dass die Fritze leicht modifiziert ist :joy::joy: und keine Repeater mehr braucht.

1 Like

Hi Michael,

Thank you for contacting Athom support. I’m sorry to hear that you’re having issues with Alexa and Homey.

Unfortunately, if during the initial discovery just a few of your devices are found, this means that the other devices are not supported to use through Alexa.

I’m sorry for the inconvenience.

Best Regards,

Boaz

The Athom support team.

was fĂŒr devices hast du, welche devices erkennt er bei dir nicht? lege mal ein “virtual switch” an, der muss in alexa erscheinen. den kannst du im homey als trigger verwenden um einen flow zu starten. ein möglicher workaround.

keine Fibaro und auch nicht den Harmony Hub

was fĂŒr fibaros? switches sollten drin sein, shutter nicht z.b

den Button

hab keinen angelernten button, aber der wird nicht in alexa erscheinen, macht ja auch keinen sinn. kannst ja schlecht sagen, “alexa, schalte den button ein”.
also ich denke deine alexa integration hat geklappt. was willst du genau mit alexa steuern? ich arbeite hauptsĂ€chlich mit virtuellen switches welche dann flows auslösen. auch alexa routinen in verbindung mit den switches / flows nutze ich. auch die harmony szenen habe ich nicht direkt in alexa sondern schalte diese auch ĂŒber virtuelle switches

1 Like

also hĂ€tte z.b gerne (was ich frĂŒher ĂŒber yonomi gelöst habe)

"Alex Fernseher ein " und dann schaltet sich TV , Vu und Teufel Cinebar ein

vielleicht liegt ja der Fehler bei mir oder eben Denkfehler

Es liegt nicht an dir, die Alexa Integration ist bei anderen besser gelöst als bei Homey
 man bekommt aber alles irgendwie hin. In deinem Fall nehme ich an, dass Du im Harmony eine AktivitĂ€t “Fernsehen” hast in welcher dann TV, Vu und Teufel angehen. Bei meinem Bespiel wĂ€re das jetzt die aktivitĂ€t “LiveTV”:

  1. Erstelle ein Virtuelles Devices “Fernseher” im Homey (dazu musst du die “Virtuellen GerĂ€te” zuerst in den Homey Einstellungen untern “Experimente” aktivieren)
    GerĂ€t hinzufĂŒgen -> Marke “Homey” -> “Virtual Switch” -> bennenne den “Fernseher”.

image

-> jetzt Alexa nach neuen GerĂ€ten suchen, nun sollte “Fernseher” als GerĂ€t erscheinen

  1. Erstelle einen Flow im Homey fĂŒrs einschalten:

  2. 
und fĂŒrs ausschalten

Nun sollte es mit Alexa klappen

3 Likes