Neuer Homey am start ;)

Hallo,

ich habe heute mein Homey bekommen. Ich bin sehr beeindruckt. Konnte direkt meine Yeelight Lampen hinzufügen. 2 Zwave Rauchmelder habe ich testweise auch angelernt.

Meine Fragen:

  1. Ich habe einen Gardena Sileno Mähroboter. Diesen habe ich auch über die App Gardena angelernt. Homey zeigt mir alle Werte richtig an. (Ladezustand usw) Leider kann ich ihn nicht starten/stoppen. Es wird mir die Fehlermeldung 503 angezeigt. Das Problem haben wohl viele. Kann man das Problem lösen? Der Mäher hat die neuste Version.

  2. Ich habe hier 2 Xiaomi Saugroboter. Die erste Version und der den Roborock S6. Tokens sind vorhanden. Kann ich die in Homey einbinden?

  3. Ich habe 2 Brandmelder eingelernt. Muss ich für jeden Brandmelder einen eigenen Flow erstellen um mir eine Push Benachrichtigung aufs Handy zu schicken? Oder gehen Alarme auch so durch?

  4. Wie gruppiert Ihr eure Geräte? Nach Raumnamen oder so wie ich früher nach Gruppen Rollos, Brandmelder usw. ?

Ich denke das reicht für heute.

Zum Ausklang wollte ich euch noch ein paar nette Worte von meiner Frau mitteilen:

Oh das Ding sieht ja viel schöner aus als die Würfel. Die Kugel könnten wir auch ins Esszimmer stellen :slight_smile: (Ich denke Homey darf bleiben)

Schöne Grüße
Björn

Die Fehlermeldung vom Gardena Sileno

Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich leider nicht helfen, da ich die Geräte nicht kenne.

Ich habe alles einzeln gemacht, weil ich möchte, dass mir auch der Raum mitgeteilt wird, in dem der Rauchmelder angesprochen hat. Du könntest aber deine Rauchmelder auch mit der App Group, gruppieren und dann einen allgemeinen Alarm auslösen.

Als Ergänzung habe ich im Schlafzimmer einen Neo Coolcam Sirene. Sollte ein Rauchalarm auslösen, wird die Sirene angesprochen, um mich schnell zu wecken. Als weitere Ergänzung prüfen meine Fenstersensoren die Temperaturen und schlagen ab 40 Grad Raumtemperatur zusätzlich Alarm. Oft steigt bei einem Brand zuerst die Temperatur, bevor Rauch entsteht.
Diese beiden Szenarien lasse ich mit der Gruppenschaltung auslösen.

Du meinst gruppieren der Geräte in Homey zur besseren Übersicht?

Ich habe in Homey erst mal nach Zimmern gruppiert. Anschließend gibt es Untergruppen, die nach der Funktion unterscheiden. Z.B. Heizung, Bewegungsmelder, Fenstersensor, usw.
Was wichtig ist, sind eindeutige Namen der Geräte, um sie bei der Benutzung von Variablen schnell zu finden. Bei mir gibt es auch hier eine Regel, die das Suchen sehr einfach macht.
Zimmer-Art-Position. Z.B. Wohnzimmer-Fensterkontakt-Fenster zum Garten

Nein. Das ist ein Athom-Gardena-App-Problem. Das Water-Teil von Gardena funktioniert auch nicht richtig.

Habe seit längerem (> 2 Monate) ein Ticket bei Athom und auf Nachfrage gestern diese Antwort bekommen:

“We are in contact with Gardena to look into this issue, however this has proven to take time.”

Somit kann man nur abwarten. Denke auf Weinachten könnte es vielleicht wieder funktionieren. :crazy_face:.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe Homey nun ein bisschen kennen gelernt.

Ich habe für jeden Rauchmelder nun einen Flow erstellt und die Flows in einen Ordner verschoben.

Ich habe nun auch die App Group hinzugefügt. Leider habe ich dazu direkt ein Problem. Ich habe einen Shelly 2.5 als Rollershutter. Der wird von Alexa nicht erkannt. Habe den Homey Skill schon deaktiviert/aktiviert. Alle anderen Geräte erkennt Alexa. Auch die Gruppe Rollos wird von Alexa nicht erkannt. Ich möchte später Alexa sagen: Fahre alle Rollos herunter oder Fahre Rollos Erdgeschoss auf 30%. In der Gruppe wären Shellys und Fibaros. Funktioniert das?

Wo liegen meine Fehler?

Vielen Dank
Gruß
Björn

Alexa erkennt direkt nur Ein/Aus Geräte von Homey. Sie erkennt auch keine Flows direkt. Es gibt aber ein Workaround über Virtuelle Geräte:

Bezüglich Ordnung im Homey ist dieser Thread vielleicht noch hilfreich:

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider etwas verwirrt und habe heute echt lange überlegt ob ich Homey nicht zurück schicke. Ich verstehe nicht wieso die Rollos über Alexa nicht direkt steuerbar sind. Das mit den Virtuellen Schaltern funktioniert. Ist aber leider keine perfekte Lösung für mich. Wir fahren unsere Rollos oft auf 30,50,60 oder 70% auf.

Da der Test von Homey mir so gut gefällt, möchte ich es ungern zurück schickem. Überlege jetzt alle Fibaro Shutter gegen Shellys zu tauschen und über die Cloud mit Alexa zu verbinden. So hätte ich einen Kompromiss zur perfekten Steuerung.

Ich habe heute meine Wlan Handy Geräte ins Homey eingebunden (Unify). Wenn ich Alexa sage: Björn oder Nicole usw. sagt mir Alexa ob die Person zuhause ist. (Wir wohnen mit Schwiegereltern Haus an Haus)

Ich werde euch weiteres berichten, bzw. euch weiter Fragen stellen. :slight_smile: Aktuell versuche ich eine App von extern zu installieren. Leider komme ich da noch nicht weiter.

Schöne Grüße
Björn

Das nicht alles mit Alexa funktioniert ist kein Fehler von Homey allein, sondern die Echo Software ist genau so beteiligt daran. Du kannst das im Moment nur mit virtuellen Schaltern lösen. Das funktioniert gut und macht wenig Aufwand. Warum baust du dir für die jeweilige % Öffnung nicht ein paar virtuellen Schalter?
Ich persönlich hab nur ein paar elektrische Rollos im Wohnzimmer. Als Handbedienung hab ich einen Xiaomi Aquara Cube. Auf seinen 6 Seiten sind 6 unterschiedliche Öffnungspositionen gespeichert. Wenn er ganz schließen soll, klopfe ich damit 2x auf den Tisch und durch schütteln öffnen die Rollos ganz. Das Meiste macht aber ein Lux Sensor automatisch.
Damit bin ich viel schneller wie Alexa und der WAF ist nicht zu unterschätzen !

Ja die Alexa Integration ist nicht so das gelbe vom Ei, hab da auch schon besseres gesehen, aber man bekommts hin. Evtl muss man auch alte Gewohnheiten über Board werfen. Oder eben soweit Automatisieren dass es gar nicht mehr nötig ist manuell auf X% öffnen etc. Über den Lux Wert wie von @Undertaker beschrieben oder über die Tageshöchstemparatur oder Anwesenheitsstatus oder oder oder :slight_smile:

Apropos Alexa, was Hammergeil ist ist die Alexa App von @Jamie

Vorallem das TTS Feature begeistert! Schau dir das mal an.

Alexa unterstützt nur bestimmte Gerätetypen direkt: Schalter/Steckdosen, Lampen, Thermostate.
Alle Spezialgeräte benötigen einen speziellen Skill. Daran kann auch Homey nichts ändern.
Ich habe einen Ordner für Alexa-Aufrufe angelegt und dort die virtuellen Schalter abgelegt.
Bitte beachten: Alexa schaltet einen virtuellen Schalter nur an, wenn dieser aus ist. Ist der Schalter an, wird der Flow nicht gestartet. Daher am Ende des Flows am besten den virtuellen Schalter wieder ausschalten.

Guten Abend,

das Forum gefällt mir :wink:
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@RonnyW Danke für deinen Tip. Ich komme aus der Programmierwelt und habe das natürlich direkt gemacht. Uploading: 286927F7-107A-40AE-A80B-B7BE32F0BBAA.png…

@Undertaker Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich wollte Homey nicht schlecht reden. Ich war heute einfach nur enttäuscht, das unsere eigentlich wichtigste Funktion nicht so wie vorher funktioniert. Die Idee mit den VS für alle wichtigen % Stufen ist eine gute Alternative. Meine Frau muss das ganze gefallen, sonst bleibt Homey nicht im Haus :slight_smile:

@azid Vielen Dank für deine Hilfe. Mit Lux Werten möchte ich nicht arbeiten. Oft sitze ich morgens mit meinen beiden Kindern zum Frühstück (Sommer) und ich möchte nur für die Zeit die Rollos auf 40% abdunkeln. Je mehr Licht desto besser wachsen die Blumen (sagt die Frau) :slight_smile:
Aber ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe 3 Jahre mit Homee gearbeitet und muss eventuell die Gewohnheiten ändern :slight_smile:

Bis jetzt kann ich sagen das Homey bei mir Iobroker und Homee gut ersetzt. Es gibt bis jetzt nur Alexa Einschränkungen. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage mit Homey und bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß
Björn

1 Like

Die Roborock bekommst mit der App eingebunden. Kann nur vom s5 sprechen, der läuft bei mir ohne zucken seit Monaten Problemlos… Immer wenn Frauchen und ich zur Arbeit fahren, saugt er brav das Untergeschoss! :sweat_smile:

Guten Abend,

vielen Dank @Markus_F
Meine beiden Roboter laufen. :slight_smile: Ich habe heute mein komplettes Zigbee Netzwerk auf Homey übertragen. Ich empfinde die Zigbee Signalstärke bei Homey etwas besser als beim Homee :+1:

Morgen kommt mein Zwave Netzwerk dran. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Macht echt Spaß die kleine Kugel :yum:

Gruß
Björn

Joa… Paar Schwachstellen hat die Kugel schon… Aber der Komfort und die Vorteile überwiegen. Ich hab parallel noch Home Assistant mit laufen und die beiden via MQTT und die App gekoppelt. So ist das ganze für mich nahezu perfekt :sweat_smile:

Hi,

heute habe ich viele Zwave Geräte eingebunden. Wenn ich die Kugel neustarte sind die Geräte immer mit einem roten Dreieick versehen. Geht das wieder weg? Woran liegt das?

Gruß
Björn

Homey startet die Apps nach einem Neustart nicht unmittelbar, sondern hintereinander.
Wenn du kurz nach dem Neustart in die Apps gehst, kannst du das sogar sehen. Innerhalb 5 Minuten sollte aber alles wieder betriebsbereit sein. Ab und zu kommt es vor, dass warum auch immer, sich eine App verhaspelt und du sie manuell nochmal neu starten musst. Du siehst das, wenn alle Geräte einer App nicht erreichbar sind.

@Undertaker Tausend Dank… Es war eine App. Habe die neugestartet und nun läuft es.