Flow läuft nur zum Teil

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Anfänger mit dem Homey und stehe gerade auf dem Schlauch…
Ich habe meinen Homey erst zwei Tage. Als erstes habe ich ein paar Brennenstuhl Funksteckdosen (heisst wohl eigentlich Zwischenstecker) als Gerät hinzugefügt. Klappte wunderbar.
Dann kam ein Sonoff ZBMINIL2 dazu. Läuft prima.
Nun ein Schalter von Sonoff: “SNZB-01P”. Ich habe ein eingerichtet und zum Testen meinen ersten Flow erstellt. “Wenn SNZB-01P Einzelklick dann Lampe Ein- oder Ausschalten”. Dabei ist “Lampe” eine der Funksteckdosen. Das klappte wunderbar.

Jetzt kommt das Problem: eigentlich will ich mit dem Schalter den ZBMINI steuern. Also habe ich den Flow entsprechend geändert. Geht aber nicht. Zum Testen habe ich jetzt im Flow den ZBMINI und die eine Funkdose. So kann ich an der “Lampe” sehen, dass meine Betätigung des Taster durchaus erkannt wurde, aber der ZBMINI schaltet nicht. Das Verhalten wird auch in der App korrekt angezeigt: die Lampe ziegt, dass sie nun an ist, aber beim ZBMINI ändert sich nichts.
Schalte ich den ZBMINI direkt in der App, ist das gar kein Problem. Führe ich den Flow in der App aus, klappt es ebenfalls.
Das kann ich mir nun leider gar nicht erklären und weiß nicht, wo ich da noch suchen soll. Ich brauche einen Rat!

Danke euch schon mal,
Pete

Hallo Pete und herzlich willkommen.
Kannst du uns deinen Flow mal hier posten. Vielleicht ist da ein Fehler drin.

Aaaaah - es ist so peinlich! Ich ahnte schon, dass es was blödes ist, aber ich kam nicht drauf. Beim Versuch, den Flow zu schicken habe ich es gemerkt: er war deaktiviert! Dass die andere Lampe dennoch ging kam vom zweiten Fehler: ich habe zwei genau gleich aussehende Taster verwechselt. Wenn’s schief läuft, dann richtig!
Mein Blockade ist beseitig, auch dank des Hinweises von Undertaker, und alles läuft nun wie es soll.
Sorry - ich bin sonst nicht so verpeilt…

1 Like