An und aus Schaltung nach Sonnenzeiten

Moin,
Was läuft hier gerade verkehrt? Das Ausschalten abends funktioniert zuverlässig, Aber morgens schaltet es nicht an.
Die Push-Benachrichtigung, dass der Flow ausgeführt wird, kommt aber morgens.

Vielleicht eine Alternative ?
Ich benutze diese App hier, die löst immer zuverlässig aus.

Was für ein Gerät/App ist diese Steckdose?
Ggf. ein Empfangsproblem bei Funk (zu weit weg)?

Den geschilderten Symptomen nach wird der Anschalt-Vorgang ja ausgeführt.
Werden beide Geräte nicht geschaltet? Ist das immer so oder nur sporadisch?
Haben die Gerätekarten Errorausgänge die man abfragen kann?
Was passiert wenn der Flow getestet wird?

Den Flow schon mal komplett neu erstellt?

Ich habe grade mal einen Test Flow erstellt. Info folgt morgen, ob dieser funktioniert hat.

Also meine Sonnen Untergang und Aufgangs Flows funktionieren. Kommt denn die Benachrichtigung an? Erstelle noch mal eine Timeline Benachrichtigung zur Überprüfung.

Dann durfte ja das ausschalten auch nicht zuverlässig funktionieren.

Die Steckdosen sind Tuya Zigbee und der Stick hängt am selben Strommast und der Stick hat 98% Empfang. Für das Bild habe ich die grüne Tüte abgenommen.
Der zweite Pfosten ist im Grün verschwunden.

Der Test läuft Sauber durch.

Wenn dann schalten beide nicht

Die habe ich mir jetzt Testweise geholt Werde es die nächsten Tage sehen.

Mehr als einmal. Und auch den pro zwischendurch neu gestartet.

Habe ich doch und die Push-Benachrichtigung kommt auch. Für an und aus…

Du könntest testweise bei einer Steckdose eine 1sec-Verzögerung einbauen. Nicht dass sich die ZigBee-Signale überlagern: Nur so eine Idee. Das gleichzeitige Schalten mehrere Geräte über Funk war schon öfter Thema hier.

Ich habe hier zwei KlikAanKlikUit-Dimmer, die sich ein-, aber nicht ausschalten.

Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Push-Nachricht, also läuft der Fluss. Sie könnten es mit einer kleineren Entfernung oder einem anderen Gerät versuchen.

Mein Testflow mit den Homey internen Sonnenauf-/Untergang Flow Karten wurde zuverlässig getriggert:

Was für ein Stick?

Triggern tun meine auch immer zuverlässig.

Dieses Teil Aber als USB-Stick. App Smartlife (Über die App funktioniert das Schalten 100% ohne Verzögerung)

Nachtrag, anscheinend gibt es das Teil nirgendwo mehr als USB-Stick.

Zweiter Nachtrag, ich deaktiviere den Flow hier und starte die Aktion morgen über HA, mal schauen was dann passiert.

Stimmt, die Push bekommst Du ja.

Kenne mich mit Tuya jetzt überhaupt nicht aus. Wie ist das denn alles miteinander verbunden?
Du nutzt eine Tuya kompatible Bridge. Die Steckdosen sind mit dieser Bridge per Zigbee verbunden und per Homey Tuya Cloud App in Homey integriert? Oder wie?
Kann man die Steckdosen nicht direkt mit Homey verbinden?
Wird das Zigbee Protokoll vom Homey genutzt?
Hast Du noch weitere Zigbee Bridges im Einsatz, z.B. eine Philips Hue Bridge?
Hast Du alle Zigbee Kanäle und den 2.4 GHz WiFi Kanal miteinander abgestimmt?

Als Test wechseln Sie das Ein- und Ausschalten. Also morgens ausschalten lassen.

Oder um das Testen zu erleichtern, das Ein- und Ausschalten rechtzeitig oder von Hand zu starten.

Richtig. Und direkt verbinden JAIN, dann habe ich keine Werte und Statistik.
Weiteres ZigBee gibts nur noch über den Echo+.
Die Philips Hue Bridge liegt seit 2019 im Keller im E-Schrott, weil die nur nervig und unzuverlässig war. Damals lief die nur über die Cloud und nicht Lokal.

Wenn die Steckdosen über die Homey Tuya Cloud App eingebunden sind, oder als generisches Zigbee Gerät? Als generisches Zigbee Gerät funktionieren nur Einfachsteckdosen, keine Mehrfachsteckdosen. Kann auf dem Foto nicht erkennen, was das für Steckdosen sind.

@DirkG Die sind extrem schlank, in dem Steckdosen Verteiler passt nix anderes rein. Ich musste sogar drauf achten, das ich noch die alte Version bekommen habe. Die neuen sind dicker vom Durchmesser.Smart Power Plugs: Zigbee Smart Plug mit Mess- & Timerfunktion, Tuya App Control, Notification Push, Zigbee Hub erforderlich, 16A Zigbee Steckdose kompatibel mit Alexa, Google Home (2-Pack)

Ich denke jetzt über diese nach. Ohne Cloud Tasmota Steckdose NOUS A1T, Kleinste Wlan ESP8266 smart plug, 16A eine davon habe ich als Tuya Zigbee, die passt.

Kannst du die Steckdosensäule zerlegen, bzw, kommst du an die eingebauten Steckdosen ran ?
Ich hab schon einige Steckdosenleisten mit Unterputzmodulen bestückt und sie so einzeln schaltbar gemacht. Wenn du da draussen Wlan hast, sind die Shelly Module nahezu Pflicht.

Wenn dir 8 Ampere reichen, kannst du den Mini für € 14.- nehmen.

Für 16 Ampere tut es ein 1 PM

Alternativ kannst du dir in einer wasserdichten Box, so selbst eine Verteilerbatterie bauen.

Nein.

Wlan und ZigBee im ganzen Haus und gesamten Garten.

Dan darf ich mit samt Box ausziehen, selbst die Mini Steckdosen stören schon die Optik, weil sie weiß sind…

oliver-hardy-stan-laurel (1)
Ja,ja, die lieben Damen.?..Meine muss das schon Jahre akzeptieren und hat mittlerweile resigniert.

1 Like