Ich wĂŒrde mal deinen Homey fĂŒr 15 Minuten komplett vom Strom nehmen. Vielleicht hast du in den lezten 2 Jahren ein paar Repeater umpositoniert und dein Mesh ist zusammen gebrochen.
Ja ich habe gerade mal geschaut und wieder den Test gestartet.
Dann erscheint unten Node 4 is unreachable.
Ich sehe auf jeden Fall nun andere Verbindungen zwischen den Zwave Schaltern aber ich wĂŒrde sagen unten lĂ€uft alles aber oben - funktioniert nichts mehr
Also Homey steht im Erdgeschoss und dort funtkioniert auch alles. Im Obergeschoss funktioniert keiner mehr. Bei jedem kommt in dem Developer Bereich im Test âunreachableâ
Wie gesagt ich hatte Ewigkeiten keine Probleme. Aufgefallen ist es als automatisierungen nicht mehr funktionierte.
Das war auch meine Annahme. Aber gestern gemacht und es waren die meisten auch im Obergeschoss nicht erreichbar, 2 GerÀte haben funktioniert - Rest nicht. Unten hat zu 80% funktioniert
Und Node 4 ist auch ein Aktor? Also ein per Stromnetz versorgtes GerÀt?
Du schreibst, dass es sich hauptsĂ€chlich um Switch und Roller Shutter Module von Fibaro handelt. Soweit mir bekannt ist, kann bei jedem Fibaro Aktor einen s.g. Z-Wave-Netzwerkreichweitentest durchgefĂŒhrt werden. Eventuell macht es Sinn, diesen Test mal durchzufĂŒhren.
Du könntest in DevTools auch mal nachschauen, ob dort Z-Wave GerÀte aufgelistet sind, die Du nicht zuordnen kannst oder als Unknown bezeichnet sind. Wenn Du solche GerÀten findest, solltest Du diese löschen und Homey ggfs. neu starten.
AuĂerdem habe ich bereits mehrfach von plötzlich auftretenden Problemen bei dem Fibaro Roller Shutter 3 gelesen, z.B. in diesen Beitrag. Falls Du auch RS3 im Einsatz hast und diese nicht mehr funktionieren, dann lies Dir bitte diesen Beitrag mal durch und kontrolliere an Deinen RS3 (falls vorhanden) mal die LED-Statusleuchte.
Ich wĂŒrde lt. den bisherigen Infos auch auf ein elektrisches Problem tippen. Z.B. defekte Z-Wave Module oder andere elektrischen GerĂ€te, die das Funknetz stören.
Habe auch viele Fibaro GerĂ€te bei mir verbaut und GerĂ€te am Rand des Netzes, teilweise aber auch mitten drin, verlieren aus unerfindlichen GrĂŒnden bei mir auch immer mal wieder die Verbindung. Teilweise hat es bei mir geholfen die Fibaro GerĂ€te vom Netz zu trennen und neu zu starten. Wichtig war auch alle âUnkownsâ mit dem Developer Tool zu entfernen. Aber leider musste ich auch oft genug die GerĂ€te aus Homey entfernen und neu anlernen, die sehr lĂ€stige Lösung.