Fibaro Jalousie Shutter

Also ich habe es so gemacht wie von dir geschrieben, hab aber trotzdem nur die folgenden Logik🤷‍♂️

Unter Und… und dann Logik…

So schaut die Regel Regen aus, kann ich das so lassen?

So schaut die Regel 25 Grad herunterfahren, passt die so?

Ist ja witzig, bei mir sehen die Logik Karten wie folgt aus:

Welche Firmware hast Du installiert?
Wie auch immer, letztlich sind die Funktionen identisch:
– ist exakt = ist gleich
– ist ‘ja’ = ist gleich ‘ja’

Mir fehlt sogar die Karte “(Variable) ist gleich mit (zu vergleichendem Wert)”. Diese ist allerdings auch mit der “ist gleich” Karte zu realisieren.
@Undertaker welche Logik Karten stehen Dir zur Verfügung?

Na ja, die Variable Regen wird dabei ja nicht auf Ja gesetzt, was dann ja dafür sorgt, dass die Jalousie geschlossen werden sollte. Zumindest so wie Uwe es vorgeschlagen hatte. Bei dem Flow wird davon ausgegangen, dass die Variable Regen bereits auf Ja steht.

Dieser Flow würde übrigens nie funktionieren, da das Wetter gleichzeitig 4 Zustände haben müsste (siehe rot gestrichelter Kasten). Alles was Du im Bereich Und… einträgst und nicht durch ein Oder trennst, muss erfüllt sein, damit die Aktion im Bereich Dann… ausgeführt werden kann.
Ein weiteres Problem ist, dass man mit den Standard Flows maximal 2 Oder im Bereich Und… nutzen kannst, also in diesem Fall max. 3 verschiedene Wetterzustände.
Warum nutzt denn keine Advanced Flow? Dort können unzählige Oder verwendet werden.

Welcher Flow setzt aber jetzt die Variable Regen auf Ja? Dieser Flow fehlt Dir.

So müsste der Flow aussehen, der den Status der Variable Regen erst mal auf Ja ändert:

(Nur mit 3 Wetter-Zuständen)

Das hatte Uwe ja auch in einem weiteren Post erklärt:

Der Flow, der dann die Jalousie schließen soll, also gemäß Uwes Vorschlag…

…würde dann so aussehen:

Dann würde allerdings noch ein weiterer Flow fehlen, der die Variable Regen nämlich wieder auf Nein ändert. Den Flow hatte Uwe aber auch bereits erwähnt:

Hallo,

Also langsam bin ich wirklich mit den ganzen Sachen überfordert. Der eine sag so der andere wieder so.:man_shrugging:Gibt es jemanden der es mir einrichten würde? damit das richtig funktioniert? Und gleich über die anderen Regeln drüber schaut? Natürlich gegen Bezahlung.

Advance Flow nutze ich nicht, weil ich erstmal mit den normalen Regeln klar kommen wollte. Aber wenn jemand das braucht kann ich das gerne aktiviDanke für eure Hilfe bzw. Unterstützung👍

Guten morgen, so hab jetzt das noch mal alle überarbeitet.

Bitte nochmal prüfen ob das so jetzt passt:

Jalousie Hochfahren:

Jalousie Herunterfahren:

Dann habe ich jetzt für die 2 Variablen auch 4 Flows erstellt:

Regen auf Ja setzen:

Regen auf nein setzten:

Temperatur größer als 25 Grad:

Temperatur ist kleiner als 25 Grad:

Jalousie Terrasse Regen herunterfahren:

Hier kann ich eigentlich Eigentlich die 3 Wetter Zustände wieder rausnehmen oder? Sind ja jetzt in den Variablen Regeln mit drin.

Jalousie bei 25 Grad Herunterfahren:

Jalousie Zustand aktivieren:

Jalousie Zustand deaktivieren:

Ich hoffe jetzt passt das so? Kann das einer bitte nochmal prüfen?

Danke euch für die Hilfe langsam komme ich rein in das Thema.

Das hat aber erstmal nichts damit zutun, dass der eine Recht, und der andere Unrecht hat.
@Undertaker hat erst mal die Basis-Flows vorgeschlagen. Für diese Basis-Flows wären zwar grundsätzlich erst mal keine Variablen notwendig gewesen, aber eventuell wollte er diese irgendwie dazu verwenden, das erneute Schließen der Jalousie zu verhindern. Wie? Keine Ahnung, dazu müsstest er sich selber zu Wort melden.
Ich bin dann ja speziell auf das Verhindern des erneuten Schließens der Jalousie eingegangen, wenn diese manuell bedient wurde. Als Lösung hatte ich das Deaktivieren der entsprechenden Flows vorgeschlagen, was eine von mehreren Lösungen sein kann.

Da Du einige Flows aber nicht so, wie Uwe diese vorgeschlagen hatte, erstellt hattest, habe ich mich dann mit “eingemischt”. Und dann kamen noch die unterschiedlichen Bezeichnungen der Logik Karten dazu, sowie das “Umkehren” dieser, was möglicherweise auch noch zur Verwirrung beigetragen hat, sorry.

:white_check_mark:

:cross_mark:
Bei diesem Flow dürfen die Wetterbedingungen im Bereich Und… nicht von einem Oder… getrennt werden. Die Jalousie soll ja nur dann wieder geöffnet werden, wenn es weder “nieselt” und “regnet” und “gewittert”.

Nicht nur die 3 Wetter Zustände müssen raus, sondern auch die Wenn… Karte muss ausgetauscht werden:

Wenn…
– Variable Regen hat sich geändert
Und…
Regen ist ‘Ja’
Dann…
– Setze die Position auf 0%

Begründung: Die Abfrage des Wetters bzgl. Nieselregen, Regen und Gewitter wurde ja bereits bei dem Flow “Regen auf ja setzten:” abgefragt und dann der Zustand der Variable von ‘Nein’ auf ‘Ja’ geändert. Diese Zustandsänderung der Variable von ‘Nein’ auf ‘Ja’ wird bei diesem Flow dazu genutzt, dass die Jalousie dann geschlossen wird.

Dasselbe gilt hier auch:

Wenn…
– Variable Temperatur > 25 hat sich geändert
Und…
Temperatur > 25 ist ‘Ja’
Dann…
– Setze die Position auf 0%

Ich denke, das sollte dann so erst mal alles korrekt sein und hoffe, dass ich keinen Fehler übersehen und auch keinen eingebaut habe.
MMn fehlen aber noch die Flows zum Öffnen der Jalousie, falls es aufhört zu regnen und/oder die Temperatur unter 25 °C sinkt.

Hallo DirkG,

Vorab danke für deine Hilfe hab das jetzt so abgeändert wie du vorgeschlagen hast.

Kannst du mir noch sagen wie die Flows aussehen müssen wen es aufhört zu regnen bzw. wenn es keine 25 grad mehr sind?

Wenn ich es dann angelegt hab dann schicke ich die geänderten und neuen Flows nochmal durch zur Kontrolle.

Danke dir👍

Bei diesen beiden Flows muss berücksichtigt werden, dass die Jalousie nicht in der Nacht geöffnet wird. Des Weiteren muss berücksichtig werden, welchen Status die andere Variable jeweils hat.
Hier mal meine Vorschläge!

Jalousie bei < 25 °C öffnen

Wenn…
– Variable Temperatur > 25 hat sich geändert
Und…
Temperatur > 25 ist ‘Nein’
Regen ist ‘Nein’
– Es ist nach Sonnenaufgang
– Es ist vor Sonnenuntergang (die Karte “Es ist nach Sonnenuntergang” umkehren!)
Dann…
– Setze die Position auf 100%

Jalousie öffnen, wenn es nicht mehr regnet

Wenn…
– Variable Regen hat sich geändert
Und…
Regen ist ‘Nein’
Temperatur > 25 ist ‘Nein’
– Es ist nach Sonnenaufgang
– Es ist vor Sonnenuntergang (die Karte “Es ist nach Sonnenuntergang” umkehren!)
Dann…
– Setze die Position auf 100%

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Du mit den Flows, welche den Regen betreffen, nicht glücklich wirst. Wie Uwe auch würde ich Dir zumindest einen Regensensor empfehlen, welcher erkennt, ob es angefangen hat zu regnen.
Im Forum gibt’s bereits diverse Posts über Regensensoren, u.A. auch welche, wie man einen solchen Sensor selber bauen kann:

Hey,

Basteln wollte ich eigentlich nicht. :wink:Hast du Vorschläge für eine komplette Wetterstation? Was mit Homey gut funktioniert?

Danke.

Die meisten Wetterstationen verwenden eine Art Wippe als Regensensor:

Der Regen sammelt sich dabei zuerst in der oberen Auffangschale. Erst wenn eine gewisse Mindestmenge Regen gesammelt wurde, kippt die Wippe aufgrund des Gewichts und der Regen fließt durch die Schlitze ab. Jetzt ist die andere Auffangschale oben und füllt sich auch langsam.
Zum Erfassen der Regenmenge, sind diese Sensoren ganz gut geeignet. Das Problem für Deinen Anwendungsfall ist, dass es je nach Regenstärke mehrere Minuten dauern kann, bis die Wippe das erste Mal kippt und auch erst dann zum ersten Mal “Regen” meldet.
Deshalb halte ich die von mir vorgeschlagenen DIY Regensensoren für als besser geeignet für Dein Vorhaben. Ich kenne aber keine Wetterstation, die dieses Verfahren nutzt.

Die einzigen beiden Wetterstationen die ein ähnliches System mit einem haptischen Regensensor nutzen und auch mit einem Homey Pro kompatibel sind, sind folgende:
Ecowitt WittBoy WS90
Tempest WeatherFlow

Die Tempest WeatherFlow kommt aus den USA und ist meist ausverkauft. Neben des rel. hohen Preises von ca. 250 - 350 € kommen noch Zoll- und Einfuhrgebühren hinzu. Solltest Du einen technischen Defekt haben, muss die Wetterstation in die USA geschickt werden. Wird die WS wieder zu Dir zurückgeschickt, fallen erneut zuvor genannte Gebühren an. Aus eigener Erfahrung würde ich die Finger von dieser WS lassen.

Die Ecowitt WittBoy WS90 ist mit der Homey Misol and Ecowitt App kompatibel und diese hat auch eine entsprechende Und… Flow Karte auf einsetzenden Regen zu reagieren:

Ich habe diese WS jetzt schon seit fast 1,5 Jahre im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme und bin generell zufrieden. Ich habe aber schon festgestellt, dass der Regensensor manchmal bei leichtem Regen auch nicht, oder erst später auslöst. Die DIY Regensensoren werden vermutlich (!) etwas schneller auslösen, habe aber bisher aber keine eigenen Erfahrungen machen können.

Ein weiterer Punkt der berücksichtigt werden sollte ist, in welchem Intervall die WS bzw. der Regensensor die Daten an die eigene Zentrale und/oder an Homey sendet. Die Wetterstation von Netatmo, welche qualitativ sehr gut ist, übermittelt die Daten aber nur alle ca. 6 Minuten! Die Ecowitt WittBoy WS90 alle ca. 7 - 10 Sekunden, die DIY Regensensoren ohne nennenswerte Verzögerungen.

Von der Fa. blebox wird ein Regensensor namens rainSensor angeboten, der vom Prinzip genau so funktioniert, wie die DIY Regensensoren. Lt. der Homey BleBox wird dieser auch unterstützt und es existiert auch eine entsprechende Flow Karte:

Erfahrungen mit diesem Sensor habe ich nicht.

Deine Entscheidung… :wink:

Hallo Dirk,

Gibt es eine Möglichkeit das so zu machen das es auch in der Nacht geöffnet werden kann bzw. darf?

Was meinst Du damit es muss berücksichtigt werden welchen Status die andere Variable hat?

Danke.

Bei den beiden Flow geht’s ja eigentlich nur darum, dass die Jalousie Nachts nicht automatisch! geöffnet wird. Manuell per Schalter oder per Homey Smartphone App kannst Du die Jalousie nach wie vor zu jeder Zeit öffnen oder schließen.

Damit meine ich, dass die Jalousie nicht geöffnet werden soll, wenn:
– die Temperatur noch über 25 °C ist, es aber aufgehört hat zu regnen
– die Temperatur unter 25 °C sinkt, es aber weiterhin regnet

ABER, das sind nur meine Vorschläge, bzw. ich würde es so machen. Wie Du das letztlich handhaben möchtest, musst Du selbst entscheiden.