Hilfe für Flow Somfy Jalousie

Guten Morgen ihr Lieben,
Darf ich euch nochmal um Hilfe fragen? Einfache Flows bekomme ich hin, schwere leider nicht :face_exhaling:

Ich habe einen Flow für meine rts Somfy Jalousie erstellt.
Bei Lichtstärke 70.000 Lux fährt die Jalousie 20 sec runter und stoppt dann bei 2/3 Lauflänge. Soweit alles gut.
Wenn die Lichtstärke aber unter 70.000 Lux sackt und dann wieder erneut 70.000 erreicht, löst der Flow wieder aus und dann fährt die Jalousie runter bis zur Endstellung. Das will ich aber nicht.
Wenn die Sonne einmal die Jalousie runtergefahren hat soll sie erst wieder runterfahren, wenn ich sie abends manuell hochgefahren habe.
Und das bekomme ich leider nicht hin. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Herzliche Grüße, Martin

Sie müssen eine Bedingung einbauen, dass der Bildschirm nur dann nach unten geht, wenn er oben ist. (UND der Zustand ist hoch).

Hallo @Martin111 ,
je nachdem, mit welcher App Du arbeitest (anscheinend gibt es verschiedene für SOMFY), kannst Du entweder die Abdeckung auf % setzen - dann ist der Zustand vorher egal, oder Du musst den Zustand abfragen in einer AND… Bedingung. Wenn das auch nicht geht musst du eine Variable einrichten. Die kannst Du dann auf 66 stellen, wenn Du die Jalousie herunter fährst, aber wieder auf 100 (oder 0, je nach Sichtweise), wenn Du die Jalousie wieder hochfährst. Dann kannst Du abfragen, ob die Variable 100 ist und nur dann die Jalousie herunterfahren.

Poste hier mal deinen Flow, das macht es einfacher dir zu helfen.

1 Like

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite mit der Somfy Tahoma classic, weil die die alten rts-Motoren und die neuen io - Motoren frisst.
Meine Jalousie hat noch rts, daher kennt das Ding keine prozentuale Abdeckung. Das können erst die io Motoren. Daher behelfe ich mich mit den 20 Sekunden Abfahrt. Dann ist die Jalousie erst 2/3 runter. Insofern komm ich glaub ich nicht zum Ziel.
Oder?

Wenn man den Zustand bzw. die Position der Jalousie nicht abfragen kann, dann könntest Du das wie @DirkH bereits erwähnt hat mit einer Variablen nutzen.

Sobald die Jalousie das 1. Mal heruntergefahren ist, kannst Du die Variable z.B. von Nein auf Ja setzen. Im Flow muss der Zustand dieser Variable natürlich im Bereich Und… abgefragt werden. Die Variable muss dann erst wieder von Ja auf Nein zurückgesetzt werden, wenn die Jalousie abends hoch gefahren wird, oder z.B. nach Sonnenuntergang.

Noch eine Alternative, Martin111:
Lasse Die Jalousie doch erst 30 Sekunden hochfahren und dann wieder 20Sekunden herunter.
Wenn die Helligkeit immer wieder unter 70 000 Lux sackt und wieder darüber geht, ist das wohl lästig.
Wenn es aber normalerweise maximal 2mal am Tag passiert, kannst Du vielleicht damit leben und es simuliert sogar Anwesenheit, wenn Du unterwegs bist. Gut kein echter Einbruchschutz, aber vieleicht ein kleiner Bonus. :rofl:

Hallo Dirk,
Die Lösung hört sich sinnig an. Vielen Dank.
Ich probiere das nachher mal. Ich habe mich bisher nicht mit Variablen befasst. Ich hoffe, das ist nicht so schwer.

Danke erstmal

:rofl::rofl: Du bist ein kleiner Spaßvogel… :rofl::rofl:
Das ändert sich tatsächlich bei Wolken und Wind (wohne direkt am Wasser) ziemlich oft. Gerade jetzt, wo die Sonne noch nicht so hoch steht.
Aber ich sehe schon, du berücksichtigst alle erdenklichen Möglichkeiten :wink:

Freut mich, dass dies Deinen Humor trifft. :rofl: :joy: :rofl:

Aber dann musst Du doch mit einer Variablen arbeiten. Eine binäre Variable (ja/nein) funktioniert wunderbar, aber ich bevorzuge numerische Variable - mit denen kann man auch in Insights sehen, wie sie sich über die Zeit entwickelt haben.

Ich mache das mehr oder weniger in der Tat so, allerdings mit einem entsprechenden Timer.

Rollos Schließen
Wenn die Helligkeit über einen definierten Wert steigt, dann wird erst mal ein Timer gestartet. Nimmt die Helligkeit während der Timer läuft nicht ab, dann werden die Rollos heruntergefahren.

Rollos Öffnen
Wenn die Helligkeit unter einen definierten Wert fällt, z.B. weil sich eine Wolke vor die Sonne geschoben hat, dann wird auch ein Timer gestartet. Ist die Wolke weg solange der Timer noch läuft, wird der Timer gestoppt und die Rollos bleiben geschlossen. Schiebt sich aber eine ganze Wolkenfront vor die Sonne und die Sonne kommt während der Timer läuft nicht wieder zum Vorschein, öffnen sich die Rollos.

Durch Anpassen der Lux-Werte und der Timer Zeiten kann man das Ganze rel. gut feinjustierten bzw. nach seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Für das Schließen der Rollos nutze ich z.B. einen kürzeren Timer als zum Öffnen.

Ich klinke mich mal in die Diskussion hier mit ein.
Habe auch mein Somfy Rolläden endlich überall.
Ich habe einen Flow erstellt aber der Rolladen fährt nicht nach oben wenn Helligkeit unter x Lux fällt.
Wo liegt der Fehler ,was kann optimiert werden?
Um Ratschlag wäre Ich dankbar.

Tausche mal bitte unten links die Chronograph Flow Karte gegen “Timer ist abgelaufen”.

Ansonsten sollte der Flow eigentlich funktionieren, vorausgesetzt die Helligkeitsänderung findet in dem definierten Zeitraum statt und der Status der Rollos stimmt.