Problem mit Flow Jalousien

Hallo,

irgendetwas mache ich falsch. Die Jalousie im Badezimmer soll aufgehen wenn die Helligkeit draussen (z.B.) 100 Lux ist. Und das in der Uhrzeit zwischen 7.00 und 9.00 Uhr.

Helligkeitsmesser draussen ist ein Philips Hue Outdoor sensor. Ich dachte wenn ich die Helligkeit mit 100 Lux eingeben UND die Uhrzeit zwischen 7.00 und 9.00 Uhr ist geht die Jalousie hoch. Macht sie aber nicht. Vermutung: Es ist vielleicht schon um 6.00 Uhr 100 Lux hell… erklärt sich mir dann aber nicht warum sie nicht um 7.00 Uhr hoch fährt. Zweite Vermutung es muss exakt 100 Lux sein damit der Flow funktioniert. Was mache ich falsch??

Es wird wahrscheinlich funktionieren, wenn Sie wählen
WENN sich der Lux-Wert geändert hat
UND Luxwert ist größer als 100
UND die Zeit liegt zwischen 6 und 7
DANN die Jalousien hochfahren

Wenn der Wert für 6 Uhr bereits 100 ist und Sie 100 verwenden, wird nichts passieren.
Wenn es jetzt vor 6 Uhr 100 ist und um 6:10 von 100 auf zB. 120 geht, dann öffnet es jetzt.

Zusätzlich zu Mike:

  1. Sie können in Insights am Luxsensor überprüfen, wie hoch der Luxwert zu dem Zeitpunkt ist, zu dem Sie glauben, dass der flow laufen darf.
    Und / oder:
  2. Sie können im Flow von Mike eine weitere Erweiterung erstellen, um den Lux-Wert zu speichern.

Wenn bla
Und bla
Dann bla
SONST eine Timeline-Benachrichtigung erstellen “Der Lux-Wert ist:” [[Helligkeit]] Die Helligkeit ist das Tag des Lux-Sensors. Auf diese Weise wissen Sie, wie hoch der aktuelle Lux-Wert ist, und können ihn bei Bedarf in der ‘UND’-Sektion anpassen.

Es wird vermutlich daran liegen, was @Mike1233 erklärt hat.
Zukünftig vielleicht besser direkt den/die Flow/s posten, dann ist es meist deutlich einfacher mögliche Fehler zu finden und nicht nur zu mutmaßen.

Hallo Mike,

Danke für den Tipp. Problem ist nun wie folgt:

Lux wert hat sich geänderet kann ich darstellen über den Philips Outdoor sensor mit “Helligkeit hat sich geändert”. Allerdings gibt es dann nicht mehr die Möglichkeit bei dem “UND Luxwert ist grösser als 100” zu wählen. Die einzige Möglichkeit die mir angezeigt wird ist "Bewegungsalarm ist angegangen :frowning:

Ich versuche es jetzt mal so:

:+1:t3: