Advanced Flow warten bis Jalousie unten

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, habe schon irgendwie alles versucht.
Und zwar möchte ich, dass wenn meine PS eingeschalten wird, sich die Lamellen-Jalousien schliessen und wenn sie unten angekommen sind leicht aufwippen.
Gibt es eine Möglichkeit, im Flow abzuwarten bis die Variable erfüllt ist, ich hab das nun so gelöst, scheint mit aber nicht so praktisch zu sein.

Hallo und willkommen.

Um welche APP / Jalousie handelt es sich hier? Gibt es für die Jalousie einen “Wenn” Trigger für eine Position?

Dann kannst du einen weiteren Flow reinbauen. Wenn Position geschlossen, dann Neigung 45%

um das abzufangen, dass das immer nur passiert wenn du die PS startest, kannst du mit einer Logik arbeiten - Wenn du die PS einschaltest setze Logik auf “1” - wenn sie aus ist auf “0”.

Wenn die Jalousie dann runterfährt prüft sie ob die Logik auf “1” steht und ändert dann die Neigung.

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Du könntest das mit einem zweiten Flow (in der selben Advanced Flow Leinwand) realisieren:

Wenn die Jalousie also geschlossen ist, dann setze die Neigung der Lamellen.
Du musst aber natürlich zusätzliche Bedingungen PS ist an hinzufügen, damit die Lamellen nur in dieser Kombi auch entsprechend gesetzt werden.

Edit
@schmucke, das mit der Logik ist nicht notwendig, wenn der Schalter der PS als Ist an berücksichtigt wird.

Wenn die PS eine eigene Kachel hat, stimmt das, da habe ich nicht drauf geachtet - Du hast aber recht. <3

Mich interessiert trotzdem welche Jalousien das sind - sowas fehlt mir auch noch. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich gehe davon aus, dass das Gerät PlayStation eine eigene Ist an Kachel hat, ist soweit ich weiß Standard.

Meine Vermutung bzgl. der Jalousie → Somfy. Zumindest was mit der Somfy App kompatibel ist. Mal die Rückmeldung abwarten… :wink:

1 Like

Hallo Zusammen

Danke für die schnellen Antworten.
Ja es handelt sich um Somfy Jalousien. Ich habe die TahomaSwitch und EVB Slim Receiver.

Die PS an Karte habe ich, das funktioniert auch so weit.
Problem ist, dass wenn ich die Neigung zu früh starte, bevor die Lamellen ganz unten sind, stoppen diese auf der Stelle und wippen auf.

@DirkG Genau wie in deinem Beispiel hatte ichs schon versucht. Jedoch wird dieser Teil des Flows gestartet noch bevor die Jalousie geschlossen ist.

Es gäbe bei Somfy App auch eine Variable “Meine Position” müsste die Somfy MY-Position sein.
Wenn ich direkt diese Position anfahre, gehen die Jalousien nach oben auf 100%, anstatt in die eingestellte My-Position.

Eigentlich sollte es nicht passieren, dass sich die Lamellen bereits verstellen, bevor die Jalousie unten angekommen ist.
Vermutlich ist es aber so, ich habe ehrlich gesagt noch die darauf geachtet, dass die Position 0 der Jalousie direkt nach dem Einschalten der PS gesetzt wird und der 2. Flow zum Stellen der Lamellen dies als Änderung erkennt und dann den Flow bereits startet. In dem Fall könntest Du eine Verzögerung vor der Flow Karte Neigung einstellen auf 49 % hinzufügen:

Du müsstest natürlich mal die Zeit stoppen, wie lange es maximal dauert bis die Jalousie von 100 % - 0 % benötigt. Was eleganteres fällt mir spontan nicht ein.

Ich habe selber keine Somfy Jalousien im Einsatz, habe aber bereits von den vordefinierbaren Positionen gehört. Könntest Du nicht die Position 0 mit 49 % Neigung voreinstellen und dann über den Flow diese Position direkt anfahren? Oder wippen die Lamellen dann auch auf?

Ja diese vordefinierte Position bei Somfy nennt sich MY-Position. Diese funktioniert ab Sender und Tahoma bestens. Das wäre ganz unten und aufgewippt, so wie ich durch Homey ansteuern möchte.
Wenn ich diese Position allerdings aus Homey ansteuere, fährt das Paket nach oben anstatt in die unten aufgewippte Position.
Ich wollte eben nicht die ganze Laufzeit abwarten, bis sich die Lamellen aufwippen. Wenn aus der Mitte gestartet wird, ist sonst zu lange dunkel. Ist jetzt in dieser Anwendung nur ein Detail. Aber ch habe aber im ganzen Haus diese Funkempfänger und die Jalousien werden auch über Sonne, Wind, Frost etc. angesteuert. Da nervt es mich dann wenn die Ansteuerung so semi-professionell ist.

Mal schauen, vlt. finde ich noch eine Lösung.
Die Rückmeldung dass die Jalousie auf 0% (unten) ist bekomme ich. Nur wenn ich den Flow so starte wie du “Position hat sich geändert” startet dieser bevor 0% erreicht ist und die Karte “Position = 0” ist nicht erfüllt und der Flow bricht ab.

Wenn es eine Wenn-Karte gäbe, mit Logikfunktion Wenn Position=0, würde es gehen…

Hi @Dani,
die Idee von @DirkGs Flow ist, dass der Flow bei jeder Veränderung neu gestartet wird. Er endet also 20(?) mal, ohne einen Effekt und einmal , sobald die Position erreicht ist, wird die Neigung eingestellt.
Sollte eigentlich so funktionieren.

Ach soo, das wäre natürlich eine möglichkeit. versuche ich später mal und gebe beschaied obs klappt.

Bitte beschreibe das Problem mal im entsprechenden Topic der Somfy App:

[APP][Cloud & Pro] Somfy Tahoma & Connexoon (v4.0.37, test v4.0.75)

Korrekt. Ich hatte es grade mal mit der Device Capabilities App ausprobiert. Diese stellt eine Karte zur Überwachung der Gerätefähigkeiten zur Verfügung. Selbst wenn es keine entsprechende Karte in der eigentlichen Geräte-App für eine gewisse vorhandene Fähigkeit gibt, diese Fähigkeit aber generell vorhanden ist, kann man diese Fähigkeit mit dieser Karte abfragen:

image

Das Ergebnis ist aber dasselbe.

@DirkH, nein, das war eigentlich nicht meine Idee. Und so funktioniert der Flow bzw. die Karte Position hat sich geändert ja mittlerweile nachweislich auch nicht.
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorher aber auch noch nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, wie diese Karte genau funktioniert. Bisher bin ich in der Tat auch davon ausgegangen, dass ein Flow erst dann gestartet wird, wenn die tatsächliche Position eines Rollos erreicht ist und nicht, wenn die Position gesetzt wird.
Im Grunde müsste diese Karte so funktionieren, wie z.B. die Karte Temperatur hat sich geändert. Mit dieser Karte und einer entsprechenden Bedingungskarte Temperatur ist gleich xy wird ein solcher Flow tatsächlich bei jeder Temperaturänderung getriggert, läuft aber nur dann durch wenn die tatsächliche Temperatur dem in der Bedingungskarte hinterlegten Wert entspricht.

@Dani, da dies eine generelle Funktion für Rollos, also unabhängig von einer App ist, könntest Du Athom kontaktieren und nachfragen, ob es möglich wäre eine solche Funktion hinzuzufügen. Allerdings würde ich nicht zu viel erwarten.

Edit
@DirkH, sorry, hatte Dich falsch verstanden. Also ja, im Grunde hatte ich gedacht, dass die Positionskarte ungefähr so funktioniert, tut sie aber nachweislich nicht.

Danke für eure Tipps!

Der Vorschlag von @DirkH funktioniert nicht.

Ich werd noch paar Sachen versuchen. Sonst schreibe ich mal was in die TaHoma App.
Eigentlich wär das ja ne ganz normale Anforderung schliessen und aufwippen…

Ich habe nun eine Lösung gefunden.
In der TaHoma App von Somfy habe ich nun für jede Jalousie ein Szenario erstellt, welches die Lamellen in die My-Position fährt. Aus Homey kann ich dann anstatt die Jalousie in Höhe und Winkel zu fahren das Szenario starten. Kleiner Umweg, so klappts aber perfekt.

Danke euch nochmals für die Tipps und Mithilfe.
Gruss Dani

1 Like