Jalousien Lamellen verstellen / Stopp (Fibaro RS3) mit Enocean Schalter

Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Flow zu schreiben, mit dem ich bei den Fibaro RS3 die Lamellenposition per Tastendruck (die nicht direkt am RS3 angeschlossen sind) verstellen kann? Ich habe einige Enocean-Schalter, die ich bereits mit Webhook-Befehlen eingebunden habe, und möchte nun einen Flow erstellen, bei dem ich mit einem Tastendruck die Lamellenposition um z.B. 5 Grad verändere.

Die Lamellenposition könnte, soweit mir bekannt, über einen sehr kurzen Auf- oder Abfahrbefehl geändert werden, wobei mir hier der Stopp-Befehl fehlt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, welchen Funktionsumfang der Homey in Verbindung mit den RS3 bietet.

Hallo lakritzstange!
leider kenn ich die Fibaro App nicht. bei einigen Apps hatte ich auch den Schreckmoment, dass die Karte nur ein “einschalten” kennt. Bis ich dann festgestellt habe, dass man mit der rechten Maustaste ein “umkehren” anklicken kann, das die “Ausschalten”- oder hier “Stoppen”-Karte ersetzt. ich finde beide Möglichkeiten gut, aber mir fehlen bei vielen Apps einfach eine Art Bedienungsanleitung.
Gegenüber der Werbung ist der Homey Pro wirklich enttäuschend. Aber zumindest wenn Du das Gerät einbinden kannst gibt es viele Möglichkeiten. man muss sie nur fnden.

Leider ist die Funktionalität bei allen Rollern Shutter. Entweder man hat die Funktion Setze Position… oder man hat die Funktionen Hoch / Runter / Stopp. Als ich Ende 2019 mit meinem ersten Homey angefangen hatte, waren diese Funktionen noch kombiniert. Scheinbar gab es aber immer wieder technische Probleme, so dass Athom entschieden hat entweder die eine, oder die andere Funktion. Das hier ist die Info aus dem SDK Handbuch dazu:

Ich selber habe keine Jalousien im Einsatz sondern nur 08/15 Rollos, aber mit solch einem Flow sollte es (hoffentlich) möglich sein, die Lamellenposition um 5 % Schritte zu ändern:

Kurze Erklärung des Flows: Das WebHook Ereignis Lamellen inkl. Tag auf ist vom EnOcean Taster eingegangen. Dann wird die aktuelle Lamellen-Position mit dem Wert 0.05 addiert und das Ergebnis Ergebnis Komma Zahl an den RS3 übermittelt.
Wenn es Funktioniert, dann sollten sich die Lamellen um 5 % öffnen.

Als Hilfs-App habe ich Temporäre Variablen genutzt. Vorteil diese App ist, dass man keine separaten Homey internen Variablen anlegen muss. Des Weiteren müsste man mit einer Homey internen Variable die Lamellenposition erst in eine numerische Variable schreiben lassen und diese dann in einem weiteren Flow mit den 0.05 berechnen lassen.

Aber warum eigentlich + 0.05 und nicht + 5? Anstelle von 0-100 % rechnet Homey mit 0.00 - 1 (%). Dasselbe gilt auch z.B. für das Dimmlevel bei Lampen.