Homey Community Forum

Welche Jalousien Aktoren?

Baue grad meine Wohnung um und wollte meine neuen Jalousien smart machen, könnt ihr mir was empfehlen? Mir ist wichtig das es zuverlässig mit Homey funktioniert. Das sind die schalter die ich einbauen werde https://www.download.bticino.it/bticino/assetfile/91180.pdf Danke euch.

Kann ich wenig dazu sagen, da ich keine Jalousien mehr habe.
Meine Vorh√§nge machen Switchbot Curtains und die Roll√§den steuere ich √ľber Shellys.
Du brauchst einen zuverl√§ssigen Schalter, der auch die Lamellen-Position anfahren kann. Das m√ľssen dir andere Leute beantworten, was da gut funktioniert.

Danke Uwe, habe mal in den homey apps nachgeschaut und bin beim Fibaro Roller shutter 3 stehen geblieben. Weiss aber nat√ľrlich nicht ob es auch zuverl√§ssig funktioniert. Kann jemand dazu was sagen oder doch vielleicht eine andere Firma?

Mit dem Fibaro RS3 kann man die Lamellen-Position nur mit einem Workaround einstellen, weitere Infos dazu siehe hier.

Mit dem Qubino Flush Shutter / DC soll die Lamellen-Position lt. dieser Kompatibilitätstabelle einstellbar sein. Allerdings basieren die Angaben auf eine alte Homey FW und eine alte Qubino App. Das könnte durchaus bedeuten, dass die Lamellen-Einstellung mit der aktuellen FW und App Version nicht mehr möglich ist.

Sollte sich sonst niemand melden und aus eigener Erfahrung berichten k√∂nnen, w√ľrde ich Dir empfehlen Athom zu fragen.

Danke Dirk, werde mal athom anschreiben.

Nachdem ich mal 'ne Nacht dr√ľber geschlafen habe, ist der Vorschlag Athom zu kontaktieren vielleicht doch nicht sooo gut. Die werden evtl. Auskunft √ľber ‚Äěihre‚Äú unterst√ľtzen Produkte geben, z.B. Fibaro, √ľber andere Firmen werden sie sich vermutlich aber nicht √§u√üern.
Besser wäre es vermutlich die Herstellerfirmen, die die Homey Apps selber programmieren, z.B. Qubino, Aeotec, Shelly, oder die Programmierer der Homey Apps anzuschreiben. Diese sollten ja wissen welche Capabilities programmiert sind und welche nicht.