Fibaro Roller Shutter 3 Lamellen

Hi zusammen,

zuerst muss ich euch sagen, dass ich von Homey mehr als begeistert bin. Ich komme tatsÀchlich von HA und war hier total erschlagen. Mit Homey funktioniert alles sehr einfach, schnell und komfortabel.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Roller Shutter 3 zwar einfach eingebunden habe und diese auch an Apple Home schicke aber keine Funktion zum verstellen der Lamellen finden kann? Eine Stop - Taste fehlt mir auch, ich kann die Jalousien nur hoch - und runterfahren. Nach lĂ€ngerem Suchen habe ich auch keine neuen BeitrĂ€ge darĂŒber gefunden, gibt es hier eine Lösung oder wird noch ein Update der App nachgereicht?

Noch eine Frage: Wie habt Ihr Jalousien eingebunden, ĂŒber “Andere”, “Sonnenschirm”, “Rolladen” oder “VorhĂ€nge” ? Ich habe meine RollĂ€den und auch Jalousien ĂŒber “RollĂ€den” eingebunden, hoffe das passt so !?

Ich freue mich ĂŒber Tipps, danke vorab.

Hi,

zu dem “Lamellenproblem” gibt’s bereits mehrere BeitrĂ€ge. Erst gestern hat eine User noch eine recht genaue Anleitung gepostet wie er das Problem in den Griff bekommen hat. Die Anleitung ist hier zu finden. Eine andere Vorgehensweise ist hier zu finden.

Da ich selber keine Jalousien habe, kann ich zu der QualitĂ€t der Methoden und zu der Einstellung ob “Rolladen” oder “Jalousie” nichts qualifiziertes sagen. Ich wĂŒrde aber mal davon ausgehen, dass die Jalousien auch als Jalousien eingestellt werden sollten.

Stopp-Taste: Diese Funktion wurde tatsĂ€chlich mal seitens Athom codeseitig entfernt. Warum das so ist kann vermutlich nur Athom sagen. Es ist aber auch ein englischer Beitrag vorhanden, bei dem das Diskutiert wurde. MĂŒsste ich jetzt allerdings selber erst mal suchen.
Da ich meine RS2 vor der Codeanpassung inkludiert hatte, habe ich die Stopp-Taste noch. WĂŒrde ich die RS2 jetzt aber exkludieren und neu inkludieren, hĂ€tte ich auch keine Stopp-Taste mehr. Stoppen sollte aber trotzdem funktionieren, indem man auf den Pfeil fĂŒr die entgegengesetzte Richtung tippt.

Vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung und die Verlinkungen.
Leider kann ich bei der Auswahl nur die o.g. auswĂ€hlen, “Jalousie” direkt gibt es hier nicht.

Ich probiere gerne mal den Weg von @AK47 . Ein offizielles Update von Athom wĂ€re trotzdem wĂŒnschenswert.

Dankeschön.

Dazu mĂŒsstest Du Athom direkt anschreiben (support@athom.com). Hier im Forum Ă€ußern die sich nicht.

Noch eine Info. Die Raw-Programmierung funktioniert nur bei GerĂ€ten die “unsecure” inkludiert sind.

Inzwischen gelöst (MÀrz 23)

Falls jemand wie ich initial ein Ă€hnliches Problem mit den Roller Shutter 3 und Homey hatte: Das Problem ist inzwischen (seit wann weiß ich nicht) gelöst.

Einmal kalibrieren (da muss man etwas warten - Der Rollo fÀhrt selbststÀndig rauf und runter), dann geht auch die feinste Lamelleneinstellung !

Tom

Hi Tom,

danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ich steuere die Jalousien hauptsĂ€chlich mit Apple Home und dort weiß ich, dass z.B. 3% offene Lamellen heißt.
Wie hast du die GerĂ€te eingelernt, secure oder unsecure? und Welches GerĂ€t hast du bei EInstellungen ausgewĂ€hlt? “Roller Blind Mode with Positioning”?

Danke vorab und GrĂŒĂŸe