Hallo zusammen,
Ich habe verschiedene Roller Shutter von Fibaro und Qubino verbaut, aber keiner kann die Kippstellung der Jalousie ändern.
Gibt es Module, die das können?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
Ich habe verschiedene Roller Shutter von Fibaro und Qubino verbaut, aber keiner kann die Kippstellung der Jalousie ändern.
Gibt es Module, die das können?
Vielen Dank
Hallo und herzlich willkommen!
Was bedeutet das konkret, die können die Kippstellung nicht ändern?
Nicht per:
Ich habe keine Erfahrungen mit den RS von Qubino und auch selber keine Jalousien im Einsatz, nur Rollos, aber die RS von Fibaro sollten das eigentlich alle können.
Eventuell sind die RS nicht richtig konfiguriert?
Bei einem Fibaro Walli RS muss man in den erweiterten Geräteeinstellungen unter dem Parameter Blind type z.B. den korrekten Typ auswählen:
Hallo und danke.
Der Handbetrieb mit dem Taster an der Wand funktioniert einwandfrei. In der Homey-App und im Dashboard funktioniert jedoch die Kippstellung nicht. Ich kann zwar „hoch“, „runter“ und „stopp“ ausführen, aber wenn die Jalousie ganz geschlossen ist und ich nur etwas Licht hineinlassen und kippen möchte, geht das nicht. Auch im Flow erscheint immer dieselbe Fehlermeldung. Laut den Parametern sollte eigentlich alles korrekt eingestellt sein.
Kommt diese Fehlermeldung bei allen RS?
Nein, anscheinend hat Qubino diese Kippfunktion nicht, darum kann ich nichts auswählen. Bei Fibaro ist es ähnlich – überall kommt das Gleiche. Ich habe lange nach einem Modul mit Kippfunktion gesucht, aber anscheinend funktioniert auch dieses nicht. Ich frage mich wirklich, welches Modul das kann, denn eine Jalousie kann man ja nicht nur ganz öffnen oder schließen, sondern auch neigen.
Die shelly2pm können das! Habe alle meine Fibaro rs gegen diese getauscht. (Achtung nicht die 2pm plus, bei denen geht das nicht).
Via shelly app muss der Jalousien Modus eingestellt werden. Dann gehts via Homey.
Habt Ihr die RS erst zuletzt ganz neu eingebaut und mit Homey gekoppelt, oder hat das Verstellen der Lamellen zuerst funktioniert und das Problem ist erst nach einem Update, z.B. der Homey Firmware, aufgetreten?
Hast Du mal einen RS entfernt und komplett neu hinzugefĂĽgt?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Fibaro RS dies können. Bis auf den ganz alten Fibaro RS haben alle anderen auch entsprechende Flow Karten laut Homey App Store. Dasselbe sollte auch für die RS von Qubino gelten.
Da man bis zuletzt beide Funktionsarten, also Hoch / Runter / Stopp und den Slider (Setze Position auf x %), laut SDK nicht gleichzeitig in eine Homey App einbauen sollte, da es zu Problemen kommen könnte, und meine bisherigen Fibaro RS 2 und Walli nur den Slider haben bzw. hatten, wundert es mich, dass Du die Funktionen Hoch / Runter / Stopp hast.
Diese Einschränkung wurde mit dem letzten HP23 Firmware Update v12.7.0 Updates für Matter Geräte aufgehoben:
Als ich das gelesen hatte, hatte ich folgendes auf Slack nachgefragt:
Die Homey Fibaro App wurde diesbzgl. zwar noch nicht aktualisiert, aber dennoch wäre es denkbar, dass evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte. Deshalb wäre meine Empfehlung, den Support von Athom mal zu kontaktieren.
Warum? Wg. demselben Problem?
Nein ich habe die qubino auch probiert und die gleichen Probleme gehabt.
Ich habe die WLAN Version genommen: Shelly 2PM Gen4
Finde auf der produkt Homepage nur die gen3 aber die habe ich auch im Einsatz. Gen4 hat noch matter nach meinem Wissen.
@DirkG ich hatte viele timeouts bei den gleichzeitigen Schaltungen. Auch gab es minime Verzögerungen. Hatte auch Fehler Meldungen im Venetian modus. Habe auch das Abfragen der Position vermisst, das geht via Shelly und hilft zB beim Windwächter oder anderen Flows. Richtig shelly fan geworden bin ich seit den pms
läuft gefühlt auf die mini Sekunde alles gleichzeitig. Plus die Möglichkeit mit fw update etc. Wollte zuerst noch die neusten Fibaro ausprobieren aber Preis Leistung bei shelly top
Der Shelly 2PM Gen4 wird wie folgt unterstĂĽtzt:
WLAN Version
Zigbee Version
Matter Version
Das sind aber alles eher Z-Wave spezifische Probleme, insbesondere bei gleichzeitigen Befehlen.
Welche? Denselben?
Meinst Du diese hier?
Wenn ja, dann liegt es daran, dass bei der Homey Fibaro App irgendwann die Fähigkeit windowcoverings_state (Hoch/Runter/Stopp) entfernt, und nur noch windowcoverings_set (Slider, bzw. prozentuale Einstellung) implementiert war. Also gemäß der mittlerweile veralteten Vorgabe/Empfehlung. Als ich ca. 2019/20 mit meinem ersten Homey Pro (early 2019) angefangen hatte, hatte die Homey Fibaro App nämlich noch beide Bedien-Versionen. Dazu gibt es auch noch ältere Beiträge hier im Forum.
Wenn die Homey Shelly App bereits seit längerer Zeit oder schon immer beide Bedien-Versionen implementiert hatte, dann hat sich der App Entwickler nicht an die Vorgabe/Empfehlung von Athom gehalten.
Ja ich habe diese teilweise auch noch bei meinen Lampen (alle Spots sowie Deckenlampen hängen noch an Fibaro - 30 Stück). Aber da ich selten ein “alle aus” "nutze (habe einfach einen Flow mit Verzögerung gebaut) stört mich das nicht. Bei den Rollladen hat es mich sehr gestört - mit den Shellys via WLAN geht das viel besser.
Benutze die Fibaros weiterhin fĂĽr mein Z-Wave Netzwerk (habe noch 5 Motion Sensoren, 2 Flood Sensoren sowie 2 TĂĽrsensoren - auch der Garagenantrieb wird via Fibaro gesteuert).
Ne ich meinte es war ein anderer Fehler - habe es aber mit dem RS3 versucht, mit dem Qubino auch. Teilweise haben sich auch die Aktoren dann aufgehängt. Habe dann gesehen, dass der RS4 das auch können sollte - aber nie probiert (irgendwo liegt noch einer rum, aber habe schon zu viele Aktoren ausgetauscht zum testen) ![]()
Auch hatte ich mit den RS3 bei ca. 8 Stück den “blau leuchtenden adios ich verabschiede mich” Fehler…
Ne die Positionsabfrage via “und” - ich nutze diese vielfach für meine “Rollladen nach unten und schräg” Positions-Flows. Wenn die Rollladen bereits unten sind direkt “tilten” und sonst zuerst runter und dann tilten.
oder prĂĽfen ob die Markise ĂĽberhaupt draussen ist
Zudem dienen die Shelly gleich noch als Gateway für die Fenstersensoren (shelly blu) → eine super Ergänzung ![]()
Von Shelly habe ich diverse Fenstersensoren (ersetze ich nur noch durch Shelly) sowie einige Plugs, diverse Stromzähler (fast hinter jeder Dose) - einige 3 Phasen Zähler im Einsatz. In den einen Jahr das ich hier bin hat sich Projekt an Projekt gereiht
aber das Lied kennt ihr sicher bereits ![]()