Fibaro Jalousie Shutter

Hallo,

hier bin ich mal wieder, hab heute von Fibaro einen Rollo Shutter installiert. Der Wert oben bzw. unten wird nicht geändert(steht immer auf oben). Siehe Bild. Der stand der Jalousie in % wird aber richtig angezeigt.

Weis einer woran das liegt? Eine Kalibrierung der Jalousie habe ich ausgeführt.

Zweite Frage ist ich bräuchte eine spezielle Regel, für die Jalousie. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich diese am besten umsetzte:

Jalousie soll bei Sonnenaufgang hochfahren. Und wenn draußen zb. 25 grad sind und bei Regen herunterfahren. Aber wenn ich die Jalousie manuell über die Homey oder über die Taster hochfahre, dann soll sie so bleiben bis zum Sonnenuntergang dann erst wieder runterfahren.

Und das ganze natürlich auch umgekehrt für den Sonnenuntergang.

Ist das umsetzbar?

Danke für die Hilfe.

Du könntest das mit Variablen machen.
Ist gerade so eine Idee, wie es funktionieren könnte. Ich müsste das aber erst mal testen.
Du brauchst 2 Variablen:

1. Zahlenvariable Temperatur
  2. Ja/Nein Variable Regen

Wenn: Sonnenaufgang
Und: Regen ist nein, Temperatur Variable ist kleiner als 25
Dann: Jalousie öffnen

Wenn: variable Regen hat sich geändert
Und: Regen ist ja, und es ist vor Sonnenuntergang
Dann Jalousie herunter fahren

Wenn: Variable Temperatur hat sich geändert
Und: Temperatur ist größer als 25, und es ist vor Sonnenuntergang
Dann Jalousie herunter fahren

Wenn: variable Regen hat sich geändert
Und: Regen ist nein , und Temperatur ist unter 25 Grad, und es ist vor Sonnenuntergang
Dann Jalousie hoch fahren

Wenn: variable Temperatur hat sich geändert
Und: Regen ist nein , und Temperatur ist unter 25 Grad, und es ist vor Sonnenuntergang
Dann Jalousie hoch fahren

Wenn: Sonnenuntergang
Dann: Jalousie herunter fahren

Zu dem Fibaro an sich kann ich nichts sagen, da ich so ein Gerät nicht nutze.

Hallo,

Danke dir für die Antwort. Blicke da aber noch nicht so recht durch auch mit den Variablen.

Wie kann ich zb. die Regen variable erstellen? Bei Homey gibt es zb. bei Wetter nur Luftfeuchtigkeit oder Druck zur Auswahl aber kein Regen zb. so kenne ich das. Bisher habe ich immer mit virtuellen Switch gearbeitet.

Wie kann ich die Regel erstellen, hast du ein Beispiel für mich.

Sorry bin aber erst neu bei Homey und muss mich da erstmal rein arbeiten.

Danke.

Es gibt in Homey verschiedene Wetter Apps. Da kannst du dir das Passende heraus suchen.

Die Variablen füllst du mit Flows.
Wenn: Regen
Dann: setze Variable Regen auf ja

Wenn: kein Regen
Dann: setze Variable Regen auf nein.

Am genausten wäre es natürlich, wenn du vor dem Fenster einen eigenen Regensensor hättest. Die Variablen kannst du dann z.B. als Bedingung verwendwn.

Habe jetzt mal zwei Variablen erstellt meinst du so?

Habe jetzt mal zwei Variablen erstellt meinst du so?

So geht es auch, aber eine richtige Variable hast du noch nicht erstellt.
Einstellungen Variablen

Jetzt oben rechts auf das Plus und neue Variable erstellen:

Diese Variable füllst du jetzt mit einem Flow. Variablen kannst du in allen beliebigen Flows verwenden. In deinem Fall kannst du die Regen Variable bei vielen Flows einsetzen.

Kannst du mal eine Variable öffnen wie die bei dir ausschaut?

Hab jetzt die OpenWeather App installiert da ich hier bereits ein Account habe. Wieso werden aber trotzdem von der App keine Flows angezeigt? Wo kann ich die API eintragen?

Meinst du so siehe Bild. Die habe ich dann in den Flow eingebunden. Das Bild von vorher.

Hast du bei open Weather überhaupt schon deine Stadt angelegt ? (neues Gerät)

Vermutlich nein, sonst hättest du deine Flows.

Zahlenvariable:

Ja/Nein Variable:

Hallo,

Nein hab noch nichts angelegt bei OpenWeather. Wo und wie soll ich das machen?

So schaut es bei mir direkt in der OpenWeather App aus mein Ort steht oben ist hinterlegt.

eine API habe ich ja schon bereits.

Bitte diesbezüglich den Support von Athom kontaktieren, könnte ein Bug sein.

Dieses Verhalten wird von den vorgeschlagenen Flows bis jetzt übrigens nicht berücksichtigt.
Nehmen wir an, die Jalousie ist aufgrund der Temperatur von > 25 °C bereits automatisch heruntergefahren. Aus welchen Gründen auch immer, wird die Jalousie manuell geöffnet. Sollte die Temperatur danach, also wenn die Jalousie geöffnet ist (kurzzeitig) unter 25 °C fallen, z.B. aufgrund einer größeren Wolke, und danach wieder über 25 °C steigen, würde die Jalousie wieder automatisch schließen.

Um das zu verhindern, könnte man die beiden Flows, die die Jalousie bei hoher Temperatur bzw. bei Regen schließen lässt, nach dem manuellen Öffnen deaktivieren.
Beispiel:

Zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. nach Sonnenuntergang wenn die Jalousie wieder geschlossen wurde, müssen die beiden Flows wieder aktiviert werden, damit sie am nächsten Tag wieder funktionieren.
Beispiel:

Dasselbe dann auch für den Regen Flow erstellen.

Oder direkt so:

Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Varianten in der Automatisation “besser” bzw. ressourcenschonender für Homey ist… :man_shrugging:

Das ganze Prozedere würde sich auch mit einer weiteren Variable oder einem virtuellen An/Aus-Schalter realisieren.

OpenWeather hab ich hinbekommen einzufügen👍 Athom habe ich kontaktiert wegen meinem Problem.

So jetzt kommt die Regel dran. Hat jemand so eine Regel und kann mir den kompletten Aufbau schicken? Das wäre einfacher für mich zum lernen bzw. zum sehen wie es genau funktioniert.

Danke.

Hallo,

Ich habe jetzt diese Flows erstellt kann ich die so lassen?

Und wie bekomme ich das jetzt hin wenn ich die Jalousie Hochfahre der Zustand dann so bleibt bis zum Sonnenaufgang bzw. Untergang?

Danke.:folded_hands:

Teste doch erst mal, ob die Flows bis dahin alles richtig machen. Du baust dir sonst vielleicht Fehler ein, ohne schon bereits bestehende auszumerzen.

Habe ich in meinem Post doch beschrieben… :man_shrugging:

Hallo DirkG,

hab mir das von dir angeschaut aber irgendwie habe ich bei den Flows nicht alles so drin wie du es fehlen mir Sachen zur Auswahl so wie bei dir. Kann das sein?

Werde die Flows auf jedenfall testen, hoch und runterfahren tuen Sie schon mal auf jedenfall. Regen usw. ist halt schwierig momentan.

In meinen Flows habe ich Variablen genommen, die ich bereits in Benutzung habe, wie z.B. RollosHitzeschutz und Regen, und nicht extra welche neu angelegt. Diese musst Du natürlich durch Deine Variablen austauschen. Dasselbe gilt für die Bezeichnungen der Flows, die ich nur als Beispiele genommen habe.
Aber ansonsten solltest Du alles haben, da bis auf meinen Fibaro Roller Shutter alles andere Grundfunktionen von Homey sind.

Position ist gleich 0 gibt es bei mir zb. nicht.

Kann ich dann nehmen Position ist größer als 0?

Position ist nicht gleich 0 fehlt mir auch.

Würde es so passen?

Das wäre der zweite:

Die Variablen muss ich bei den Flow bei Hoch und Runterfahren auch mit einbinden oder kann ich die so lassen wie ich die gebaut habe?

Ich habe nicht die Logik Flow Karten genutzt, die bei Gerät zur Verfügung stehen , sondern die aus Und…. → + Karte hinzufügen-> System → Logik → (:label: Text, Zahl) ist gleich (Wert)

Manche Und… Flow Karten kann man „umkehren“. Die Flow Karte „Ist an“, welche bei Lampen, Smart Plugs, etc. zur Verfügung steht, kann man in „Ist aus“ ändern. In der WebApp muss man per rechtem Mausklick auf die entsprechende Flow Karte das Kontext Menü öffnen und dann „Umkehren“ anklicken. In der Homey Smartphone App gibt es einen Schalter.

Würde generell funktionieren.

Welche Variablen meinst Du? „Temperatur > 25“ und „Regen“?
Habe mir gerade die Vorschläge von Uwe nochmal genau angeschaut, nach denen Du Deine Flows erstellt hast.
Er hat zwar 4 Flows vorgeschlagen die auf Änderung der beiden Variablen getriggert werden, aber die eigentlichen Flows, die für die Änderung der Variablen notwendig sind, fehlen.
Wenn man die beiden Flows zum automatischen Schließen der Jalousie bei Überschreitung von 25 °C bzw. bei (einsetzendem) Regen deaktiviert, wenn die Jalousie manuell hoch gefahren wird, dann sind aus meiner Sicht eigentlich überhaupt keine zusätzlichen Variablen notwendig.