Externer Temperatursensor am Danfoss Ally

Hallo zusammen,
ich habe den Homey 2023 jetzt schon seit gut einem Jahr und konnte Dank der hilfreichen Informationen hier im Forum bisher (fast) alle Probleme lösen. Jetzt hakt es jedoch und ich komme nicht weiter.
Ich habe Danfoss Ally Thermostate an den Heizkörpern und möchte das der Ally einen externen Temperatursensor nutzt. Da die Danfoss App in Homey die vorhandenen Entitäten offensichtlich nicht nutzt oder zumindest nicht anzeigt, habe ich die Thermostate in Homeassistant installiert und mit der Home Assistant App importiert und die entsprechenden Entitäten hinzugefügt. Soweit so einfach.

Jetzt muss nur noch die Raumtemperatur des externen Sensors mit einem Multiplikator von 100 an die Entität External sensor" übertragen werden. Und da komme ich nicht weiter. Ich weis nicht wie ich diesen Wert eingetragen bekomme.
Mein bisheriger Flow:

Warum das ganze. Der Heizkörper und das Ventil sind unter einem Tisch installiert und die Stauwärme schaltet den Thermostat viel zu früh ab, mehr als 2.5 K Offset kann der Thermostat nicht und das reicht bei weitem aus.

Ich hoffe die Experten hier können mir bei einer Lösung helfen.
Unabhängig dieser Fragestellung möchte ich mich an dieser Stelle bei den Forenmitgliedern für die vielen Beiträge bedanken, die mir an sehr vielen Stellen bisher immer geholfen haben.

Soweit ich weiß, kann sich das Danfoss Ally Thermostat nur mit dem Danfoss Ally™ Raumfühler 014G2480 verbinden.
In der Homey Danfoss App wird der Raumfühler allerdings als separates Gerät gelistet, was ich merkwürdig finde. Ob dieser dann auf irgendeine Art und Weise sich mit dem Thermostat verknüpfen lässt, keine Ahnung… :man_shrugging:
Wie auch immer, der Danfoss Raumfühler könnte Dein Problem auf Homey Ebene möglicherweise lösen. Aussage ohne Gewähr! :wink:

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Eventuell mal in den entsprechenden App Topics nachfragen:

Deutsch

Englisch

Was genau willst du ändern? Eine HA-Entity?

Funktioniert das überhaupt in HA? Kannst du bitte testen, ob du die Entity für die Temperatur in den HA Entwicklertools ändern kannst? Nicht dass die readonly ist und nur den internen Sensor verwendet.

Falls änderbar, dann wirst du vermutlich einen Service-Aufruf von Homey an HA schicken müssen, um den Wert zu ändern. Dazu schaust du bitte in den HA Entwicklertools nach den möglichen Services für deine Entity. Wenn du Servicename und Parameter kennst, dann kannst du im Flow die Aktionskarte zum Serviceaufruf verwenden (wird zur App angezeigt, nicht zum Gerät).

Ich danke euch für die Ideen.

@dirkG:
Ja, ein “original” Ally Thermostat kann der externe Temperaturlieferant sein. Den habe ich jedoch nicht. Ich will auch nicht unnötig viele Apps haben. Die Danfoss App brauche ich eigentlich nicht. Die Daten hole ich mit Ronny Winklers Home Assistant App. Das mache ich übrigens mit allen Zigbee und Zwave Sensoren. Mit den Koordinatoren von HA habe ich eine bessere Abdeckung als beim Homey und meistens auch weitere Entitäten.

@RonnyW:
In HomeAssistant kann ich Entity eintragen, sie wird übernommen und auch mit Deiner App an Homey übertragen.
Ich habe es jetzt erstmal mit einer Yaml in HA gelöst. Homey ist damit aktuell nur Zuschauer.

Von diese Yaml Programmiererei und Abhängigkeit von HA wollte ich eigentlich weg, obwohl hier eigentlich nur ein Dreizeiler.
Ich versuche mich mal am Homey Scripting. Das habe ich mir noch nie angesehen.
Gibt es da irgendwelche Hilfestellungen ?

Ne, kein HomeyScript. Das ist eine normale Flow-Karte. Allerdings musst du den Service und die Temperatur als Parameter eintragen. Die Temperatur kannst du dann als Tag in die Flowkarte eintragen (von deinem Sensor).

Mir ist klar das oben eine normale Flow Karte ist. Damit wollte ich es ja machen.
Aber genau die Eintragungen der Parameter in die Logik Karten bekomme ich nicht hin. Ich weis nicht welche Karte ich benutzen muss. Sorry ich habe da im Moment einen Knoten im Kopf.

Ich habe adhoc kein Beispiel im engl. Thread gefunden. Ich schau später nochmal

Hi, ich hab geschaut, was passen würde. Vermutlich dieser HA Service:

Dann kannst du die Flow-Aktipn in Homey so ausfüllen:

Statt [tag] wählst du deinen Sensorwert.

Viel Erfolg :smiley:

Die externe Temperatur in das HA Thermostat zu integrieren, ist ja das eine, aber bist Du Dir überhaupt sicher, @Heiko_B, dass das Danfoss Ally dann auch diese Temperatur zum Regeln nutzt? Die eigentliche Regelung der Temperatur, also die automatische Angleichung zwischen Soll- und Ist-Temperatur, findet ja im “echten” Thermostat statt. Die “externe” Ist-Temperatur müsste dazu mMn ja dem echten Thermostat zur Verfügung stehen, und nicht nur in einem virtuellen, von HA importierten Thermostat in Homey, oder?

Ja auf der Zigbee2MQTT-Seite wird das auch so beschrieben. Abschnitt: External measured room sensor (numeric)

Mit der oben beschriebenen HA Automatisation funktioniert es jetzt so und regelt nach dem externen Thermostat. Ich habe ein paar Extremsituationen kalt/warm am externen Thermometer getestet. Nach Übergabe der Temperatur an den Ally reagiert der Thermostat, etwa 2-3 Minuten, aber lange nicht so schnell wie die Shellies.

Ich möchte aufgrund der besseren Übersicht alle Flows in Homey haben, HA ist nur Datenzulieferer für Zigbee und Zwave Sensoren.

Die von RonnyW beschriebe Methode ist vermutlich der richtige Weg, die externe Temperatur muss aber als numerischer Wert beschrieben werden, und nicht als Temperturwert. Hier habe ich offensichtlich noch einen Fehler mit den Einheiten.

Wenn ich hier noch einen Tipp für die richtigen Werte bekomme kann die HA Automatisation wieder weg.

1 Like

Als Wert musst du den Capability-Wert des Homey-Gerätes nehmen. Schau bitte nochmal meinen Screenshot an. An der Stelle [tag] fügst du den Tag deines Temperatursensors ein. Klicke dazu auf das kleine Icon rechts (das Fähnchen/Anhänger), dann suchst du das Homey-Gerät und wählst den Temperaturwert.

Die Temperatur hast du bereits als Homey-Gerät, oder? Falls nicjt, kannst den Temp-Sensor als Sensor-Gerät von HA importieren.

Den HA Yaml Code kannst du jedenfalls nicht verwenden.

Den Temperatursensor habe ich auch von HA importiert.
Jetzt meckert er an anderer Stelle, da wo der Wert für den external Sensor erzeugt wird. Die Entität “number.therm…” habe ich aus der Reparatur/Entität anpassen rauskopiert, ein Tippfehler scheidet daher auch aus. Es fehlt zudem auch noch der Multiplikator mit 100.

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.

Du willst doch die Temperatur des Thermpstats setzen?

Teste das bitte zuerst in den HA Developertools. Suche dort deine Thermostat Entity (müsste climate.xxx sein). Dann suche eine Service für climate zum Setzen der Temperatur.

In der Flowkarte gibst du die Thermostat-Entity an (climate.xxx) und den Service.

Der Service hat verschiedene Parameter. Du musst als Wert einen JSON String anaöog zu den HA Vorgaben abgeben.

In meinen Screenshots siehst du den climate-Service mit möglichen Parametern. Dazu der 2. Screenshot mit einer Climate-Entity als Ziel, dem Service und dem Parameter/Wert im JSON. Den [tag] ersetzt du mit deinem Tag des Temp-Sensors.

Der Wert des externen Sensors wird in HA nicht als Temperaturwert sondern nur als Zahlenwert definiert. Daher kann ich HA Entwicklerumgebung den Wert gar nicht aufrufen, es funktioniert nur als Zahlenwert.

Ich befürchte das bekomme ich trotz der sehr guten Hinweise nicht hin und Erklärungen ohne das Gerät selbst zu haben sind noch schwieriger. Darf ich dir einen Thermostaten zusenden um es selbst zu testen. Selbstverständlich kannst den dann behalten.

Ne, lass mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zeige doch bitte mal die Details deiner Thermostat-Entity (in den HA developer tools).

Was genau ist denn das?

Ist das eine separate Entity? Das ist nicht das Thermostat, oder?

Du versucht es immer mit der HA Automatisierung. Hast du mal versucht, in HA den Service wie von mir gezeigt auszuführen? Für Homey brauchst du einen funktionierenden Service-Aufruf. Also wenn du mein Beispiel in den HA developer tools mit deiner climate Entity zum laufen bringst, hast du es geschafft. Dann haben wir alle Infos für die Flowkarte.

PS: ich kann sonst am Montag versuchen, ob meinen Spirits eine Temperatur schicken kann…

Über den Service läßt sich nur der Solltemperaturwert und die Umschaltung Heizen/Kühlen aufrufen.

Der zu schreibende Wert für die externe Temperatur ist kein Sensor.xx, sondern ein number.xxx.

Entweder muß noch eine Zahlenumwandlung erfolgen, oder der Ansatz funktioniert so nicht.

Ok, dann probier mal folgendes:

Das ist ein Beispiel mit einer Helper-Entity.

In Homey:

Service: input_number.set_value

Entity: deine number Entity

Value: {“value”: 20}

Wenn das geht, dann kannst du statt der Nummer den Sensor-Tag einsetzen.

Kamst du weiter? Ich hoffe, du hast noch nicht aufgegeben :grinning_face_with_smiling_eyes: