Ich hatte schon befürchtet, dass Du die Flinte ins Korn geschmissen hast… ![]()
Ich möchte auch noch mal folgendes erwähnen: Ich habe keinerlei IT und Elektronik Fachkenntnisse, Programmiersprachen sind für mich böhmische Dörfer und ich habe keinen eigenen Speicher. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das gemeinsam hinbekommen, okay!?
Ein Grund, warum der MS-A2 nicht im ED angezeigt wird könnte sein, dass Dein aktuelles MS-A2 AVD keine Capabilities/keine Einträge für die importierte und exportierte Energie in kWh (meter_power).
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Device Capabilitiy App Heimspeicher noch nicht unterstützt, oder eventuell fehlerhaft ist.
Ich habe mir mal den Hoymiles MSA Micro Storage MQTT Protocol Development Guide angeschaut und unter den Abschnitten 11 und 12 entsprechende Daten finden können, und zwar folgende:
`ein` : Device port input energy of the day (minimum unit: 1Wh)
`eout` : Device port output energy of the day (minimum unit: 1Wh)
`etin` : Device port historical cumulative input energy (minimum unit: 1Wh)
`etout` : Device port historical cumulative output energy (minimum unit: 1Wh)
Bevor ich auf die Konfiguration des AVDs eingehe, würde ich zuvor gerne wissen, ob diese Daten abgerufen werden, und wenn ja, in welchem Format (Wh oder kWh).
Kennst Du den MQTT Explorer (Link)? Mit diesem s.g. MQTT Client kann man den gesamten MQTT Datenverkehr untersuchen, u.A. auch, ob die oben gelisteten Daten veröffentlicht werden.
Wie der MQTT Explorer eingerichtet wird, hatte ich in meinem OpenDTU Tutorial in diesem Abschnitt (Link) beschrieben. Solltest Du damit nicht klar kommen, dann sag bitte Bescheid.
Könntest Du dann bitte einen Screenshot von der Daten-Struktur des MS-A2 posten, bei dem die oben gelisteten Daten zu sehen sind?
Hier beispielhaft die Struktur meiner OpenDTU-On-Battery mit “aufgeklapptem” Verzeichnis 0: