Moin, gibt es hier einen neuen stand?
Ich habe 3 Radiator Thermostats und keiner gibt der ist temp. Einer Thermostat gibt der ist temp. aber der hängt seit einiger Tage . Die temp. einstellung funktioniert doch von dieser Thermostat. Mapulu Alpha app installiert .Entschuldigen meinen Deutsch, nicht meiner Muttersprache.
Hallo Mapulu,
ich habe gestern versucht Deine Devolo App von Github zu installieren, da bei der originalen bei weitem nicht alle Devolo-Komponenten unterstützt werden. Das scheint auch - bis auf eine Fehlermeldung - funktioniert zu haben. Leider sehe ich diese App in der Homey App (Apple) noch nicht. Vor dem Installationsprozedere habe ich die (Original installierbare) Devolo App deinstalliert…
Was mache ich falsch?
Siehe einer der letzten Beiträge hier: [HOW TO] CLI install method
Sorry, ich habe dich dort wohl mit o statt u geschrieben

Hallo!
Habe mir gestern die Version von @mapulu installiert.
Könnte die Innensirene dann problemlos anlernen. Wenn ich jetzt aber versuche die Sirene einzuschalten passiert gar nichts.
Hat jmd eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke!
Hallo, Wurde es möglich sein Ihre Alternative alpha App up to date zu machen mit der neue Devolo 2.1.0 app @mapulu ?
Die ist temp. für den thermostat funktioniert endlich mit diesen Update. Dankeschön !
Hallo @mapulu, kannst du noch einmal eine Update Ihrer App machen? Wenn die Ist temp. Funktioniert werde toll sein! Dann funktionieren meine Rauchmelder auch wieder! Dankeschön
Hi Mapulu,
ich wollte nach gut einem Jahr mal schauen, ob sich die Wassermeldersensoren von DEVOLO mittlerweile über die Original Devolo-App einbinden lassen. Leider Fehlanzeige.
Besteht die Möglichkeit, daß deine lobenswerten Bemühungen die Produkte des Herstellers DEVOLO in der “inoffiziellen” APP zu supporten, irgendwann auch in die offizielle App mit einfließen können?
Vorab besten Dank für Deine Antwort.
Hallo… Gibt es hier vielleicht Neuigkeiten? Ich wollte gerade meine Devolo Sirenen einbinden, aber leider werden diese nicht unterstützt:-(
kann mich nur anschließen, Devolo Sirene, Wassermelder?
Danke
Leider bisher nicht mehr. Ansonsten müsst ihr den Umweg über HA nehmen oder kompatible Geräte kaufen.
was meinst mit HA, oder lieber Home Assistant, bevor ich 400€ investiere muss ich es schon genau wissen?
Danke Dir
HA ist Home Assistant.
Du brauchst dazu einen Raspi und einen Z-Wave Stick. Die Komponenten werden auf HA installiert und dann zu Homey übertragen.
Sind wir aber mal ehrlich, bevor du dieses Szenario anstrebst, tritt die unkompatiblen Devolos in die Tonne und kauf dir was kompatibles. Letztlich ist das für deine Nerven besser und kostet auch nicht mehr wie ein Raspi mit Stick.
Aqara oder Fibaro flood Sensor ca. € 20.-
Sirenen gibt es auch von verschiedenen Herstellern ab ca. € 40.-.
Das Problem ist, dass Devolo zum 2. Mal insolvent ist. Scheinbar hat die Firma SOL Capital aus Österreich, Teile von Devolo übernommen. Ob oder wie es weiter geht, weiß man nicht genau. Es wird wohl keine ernsthaften Bemühungen mehr geben, die noch fehlenden Geräte in Homey zu integrieren. Wie lange Devolo von HA noch unterstützt wird, kann dir auch niemand sagen.
Ist mir übrigens auch schon so gegangen. Ich hab auch schon Geräte weg geschmissen, wo der Hersteller bankrott war und die Api abgeschaltet wurde
.
Undertaker danke, aber glaube mir, die Devolos laufen bei mir im Haus 1A, ich hatte noch nie Probleme damit und habe in die Devolo Hardware über 1k investiert. Ich brauche nur eine offline Steuerung dafür und mehr nicht, egal wieviel Euro die kostet. Ich bin mit Devolo seit über 8 Jahren sehr zufrieden, leider schalten die 2026 Cloud ab.
Gruß
in deiner Liste fehlt mir der Wassermelder und die Sirene, mehr brauche ich nicht. Wäre sofort dabei die 400 Euro für den Homey Pro zu investieren.
Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Homey in eine sterbende Marke investiert. Dann doch Home Assistant:
Undertaker, was ist mit Fibaro? Ich denke, am Ende wird es auf Home Assistant hinauslaufen.
Danke Dir
Hatte ich bei HA auch nie ein Problem damit. Ich hab aber kaum noch welche, weil ich mittlerweile eine andere Marke benutze.
Einen schönen guten Tag in die Runde.
ich bin neu hier, weil ich aktuell versuche meine Devolo Geräte in die homey pro umzuziehen. Mit der offiziellen App hatte ich nur in Teilen Erfolg. Ich suche noch eine Einbindung für die Devolo Sirene und für die roller shutter. Leider konnte ich nichts finden. Die “mapulu App” für devolo kann ich zwar auf der homey installieren, aber es werden “keine” Geräte erkannt.
Könnte das an der aktuellen Firmware der Homey (Stand nun 08/2025) liegen. Viieleicht ist die mapulu App (com.devolo-alpha) hier nicht mehr kompatibel?
Wer kann mir helfen?
Danke
Hallo Tom und herzlich wilkommen.
Devolo war leider schon 2x insolvent, das erklärt vermutlich auch, dass die Devolo App seit 8 Monaten kein Update mehr bekommen hat. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass hier die Entwicklung der App weiter geht und die Sirene oder die Roller Shutter noch mit aufgenommen werden. Da Athom selbst der Entwickler der App ist, würde ich mal direkt nachfragen: Support | Homey
Als kurzfristige Lösung bleibt dir eigentlich nur die Geräte zu ersetzen, oder als “Vermittler", auf einem Raspi Home Assistant zu installieren. HA und Homey können miteinander kooperieren und Homey kann die Geräte von Home Assistant importieren:
Leider habe ich im Moment keine andere Lösung für dich.
Hallo Undertaker, danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Support werde ich noch mal versuchen. Über den Neukauf muss ich mir dann wohl schon mal jetzt Gedanken machen.