Devolo Geräte (Rauch,Wasser,Sirene)

Hallo

Ich möchte von der Devolo Home Control zu Homey wechseln und habe jede menge Devolo Geräte im Einsatz.
Weiß von euch zufällig jemand ob die Rauchmelder, Wassermelder und Sirene von Devolo mit Homey funktionieren? In der Devolo App sind sie nicht gelistet aber vielleicht klappt es ja doch irgendwie das sie ihre Grundfunktion verrichten.

Danke schon mal im Voraus

Ich kann dir diese Frage leider nicht genau beantworten. Es gibt die Möglichkeit auch unbekannte Geräte in Homey anzumelden. Was dabei heraus kommt muss man probieren.
Ich selbst war vor einigen Jahren bei Devolo und bin dann von Vera, zu homee und schließlich bei Homey gelandet. Die Devolo Geräte sind hochpreisig und lassen sich zur Not gut verkaufen. Der Erlös sollte den Kauf von kompatibelen Geräten decken.
Du würdest bei Homey aber in eine neue Dimension des Smart Home aufsteigen und bekommst im Vergleich zu Devolo feuchte Augen, versprochen.
Alternativ schau dich mal im englischen Forum um, ob da jemand Erfahrungen gemacht hat.

Ich selbst habe die Devolo Bewegungsmelder im Einsatz und bin sehr zufrieden. Definitiv sind die folgenden Geräte kompatibel, was aber nicht heißt, dass deine anderen Geräte nicht zukünftig in die App aufgenommen werden.

Das hab ich auf die schnelle gefunden:

Die Sirene wird zwar erkannt, funktioniert auch als Repeater, kann Aus und An geschaltet werden mit Licht und Ton aber die ganzen Zusatztöne sind nicht abrufbar aber das konnte ich verkraften den Homey kann ja sogar sprechen und mir sagen ob es klingelt oder ob Post gekommen ist oder ob die Spül- und Waschmaschine fertig ist.

Da braucht man keine analogen Klingeltöne von einer Sirene mehr.

Über die anderen Geräte kann ich dir nichts sagen.

Der Homey Pro ist heute angekommen. Ich kann nur sagen das ich jetzt von Anfang an schon total begeistert davon bin. So viele Möglichkeiten und endlich kann man alles umsetzen was einem so in den Sinn kommt. Also mit den “feuchten” Augen hattest recht :wink:
Für Devolo habe ich auf Github ein Paket gefunden das alle Komponenten beinhaltet welches ich dann manuell über node.js eingespielt habe.
Sieht bis jetzt alles TOP aus und freue mich schon aufs Wochenende um ein bisschen damit zu spielen.

Schöne Grüße aus Österreich

Grüße nach Österreich und willkommen.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach

Da gibt’s tatsächlich eine inoffizielle App


Schade das dies nicht der offiziellen Athom App hinzugefügt wurde…
So wie ich das vermute ist der User auch nichtmehr bei Homey.
Jemand hier der die Aufgabe übernehmen würde die fehlenden Geräte der offiziellen App hinzuzufügen? Ansonsten würde ich das machen sobald ich Zeit finde (und es hinbekomme)

Also ich hätte soeben mehrfach versucht die Devolo Rauchmelder über diese App hinzuzufügen aber leider ohne Erfolg. Er setzt es dann als Standard Z-Wave Device rein ohne irgendwelche Funktion.
Schade so wie es aussieht werden die Rauchmelder, Wassermelder und Sirene noch ein weilchen paralell zur Home Control Zentrale mitlaufen müssen. Und zur Not steuere ich die Sirene über einen http request an falls ich sie in irgendeinem Flow benötige. Hoffe aber das sich da noch eine Lösung finden wird um von der DHC komplett wegzukommen.

Ein kurzer Blick hat mir verraten das mindestens beim Rauchmelder die Hersteller-ID, Produkt-Typ und Produkt-ID in der App fehlt. Die fehlt sogar im Zertifizierungsdokument auf der Z-Wave Alliance. Dafür habe ich via google was gefunden:
Hersteller-ID 373
Gerätetyp-ID 8196
Geräte-ID 1188

Hab nur kein Gerät zum testen da

Gut das es Personen gibt die sich da sehr gut in dieser Materie auskennen. Soll ich bei irgendwas helfen was auszuprobieren? Oder wäre es sogar die Lösung wenn ich dir leihweise so einen Rauchmelder gebe?
Wäre echt Top wenn die Lücke in der Devolo App beseitigt werden würde. Denke auch das durch den Homey Marktstart in Deutschland sicher noch mehr nach Devolo fragen werden.

Ich habe die fehlenden Geräte der Alpha Branch in meinem Fork hinzugefügt.
Wer das testen will muss bedenken das die bestehnde Devolo App gegen diese ersetzt wird. Die Alpha App ist auch ein SDKv2 rewrite von Athom, kA warum die das bisher nicht fertiggestellt oder zumindest als Beta eingestuft haben.
Falls ein Gerät nicht gefunden wird, bitte nicht gleich löschen - die Hersteller-ID und Produkttyp-ID und Produkt-ID in den Erweiterten Einstellungen bitte kopieren.

1 Like

Super arbeit aber ich kann es leider nicht testen. Mein Homey ist TOT nachdem ich bis 2 in der früh so ziemlich alle Komponenten übersiedelt habe und schon einige Flows gebastelt habe. Aufeinmal aus und nichts ging mehr. Zuerst dachte ich das eventuell das Netzteil streikt aber dem war leider nicht so. Viel Arbeit umsonst.
Der Homey geht jetzt vorerst mal wieder dorthin wo er hergekommen ist und mal schauen wies weitergeht.

Das ist schade…

Ich hatte bisher die Devolo Thermostate die nach dem Update auf die Alpha Version weiter laufen. Der Vorteil ist das jetzt auch Alexa nichtmehr sagt “Gerät reagiert nicht” sondern erfolgreich den Wert setzt. (Aktuell eher unwichtig bei der Jahreszeit).

Ich habe mir nun aber auch die Devolo Sirene geholt. Leider erstmal garnicht funktioniert… Es hat mich einiges an mühe und recherchen gekostet aber nun funktioniert diese bei mir. Als Flows konnte ich auch “Türklingel”, “Beep Beep”, “Stiller Alarm” und andere hinzufügen.

Ich habe mal ein Pull Request gestellt.

1 Like

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bastel hier schon Stunden rum.

Ich habe versucht, die Devolo Sirene und die Devolo Scene Switch anzulernen.

Die Sirene kennt Homey nur als einfaches ZWave Gerät (Schalter). Leider blinkt nur die Lampe und ein Ton ist nicht zu hören.

Bei dem Szene Switch verzweifle ich richtig. Ich habe das Ding nun bestimmt 8x komplett zurückgesetzt und neu angelernt, aber immer das Gleiche. Das Gerät wird ordnungsgemäß erkannt, ich kann Flows erstellen aber egal welchen Knopf ich drücke, es passiert nichts. Ich habe auch schon mal in die erweiterten Einstellungen geschaut und etwas umgestellt. Auch im Geräteverlauf taucht nichts auf. Das Einzigste was natürlich ständig passiert ist, dass die Batterie schnell leer wird. Ist jetzt auch schon die Dritte. Zwischendurch habe ich den Schalter in meinem Homee Würfel angelernt und dort funktioniert er tadellos.

Als App habe ich die offizielle Devolo genommen.

Vielen Dank!

Die Sirene ist derzeit nicht in der Devolo App enthalten.
Dafür müsstest du momentan die Alpha Version mit meinen Anpassungen nutzen. (Installation per CLI)

Bei der Alpha App ist auch der Scene Switch umgeschrieben auf den neuen Homey Meshdriver. Vielleicht löst das auch dein Problem. Ich habe den selbst nicht daher kann ich nichts dazu sagen.

Hi,

wird bei deiner Versionen auch die Schalt-Messsteckdose 2.0 unterstützt?
Mit der Version vom App Store funktioniert die nämlich auch nicht.
Danke im voraus.

Saluti
Daniel

1 Like

Ja die ist auch drin
Screenshot_20190709-111514

Ich habe die v1.1.3 in Verwendung und mehre 2.0 Plugs im Einsatz. Die funktionieren einwandfrei!

Hast du die schon vor länger als ~5 Monate eingebunden? Denn vor der Version v2.0.5 konnte man nicht unterstützte Geräte als anderes beliebiges Gerät includieren. Wenn das Gerät dann gleich war von der Funktion hat es auch funktioniert.

Leider hat das wer als Bug gemeldet und wurde deswegen behoben. Ich sah das nicht als Bug sondern als Feature.

Habe diese seit Anfang Februar, also wahrscheinlich mit <= v2.0.4 inkludiert.

:scream::sleepy:

Hmm das erklärt nun warum meine 2 “alten” 2.0er funktionieren, aber die neuen nicht :crazy_face: