Devolo Sirene wird nicht unterstützt :-(

Hallo Zusammen,

ich musste leider feststellen, dass die Devolo Sirene nicht unterstützt wird.
Ich nutze diese mehrfach intensiv, um festzustellen, ob sich eine Tür öffnet (kurzes Biep) oder als akustisches Feedback, ob die Alarmanlage aktiv ist (biep biep biep :slight_smile: ).

Hatte vielleicht jemand mehr Erfolg das Gerät anzubinden? Von devolo werden ja selbst viele Produkte unterstützt.

Gruß
Matthias

Wenn die Sirene nicht von der App unterstützt wird, gibt es üblicherweise keine andere Möglichkeit diese einzubinden. Plugs oder einfache Schalter können schon mal als “Generic Z-Wave Device” eingebunden werden, dann funktioniert aber auch nur Ein-/Ausschalten. Da die Sirene ja scheinbar mehrere Funktionen bietet, wird das damit aber nicht funktionieren.

Du kannst aber den App Entwickler fragen, ob er die Sirene mit ins Programm aufnimmt.
Da der App Entwickler Athom ist, kannst Du das über dieses Formular machen.

Hi Matthias,

hast du dich schon mal mit Home Assistant beschäftigt ?
Als Zuspieler für von Homey nicht unterstützten Geräten, ist das Ding ideal. Durch @RonnyW 's App, ist das importieren in Homey ein Kinderspiel. Dein Devolo Problem wäre damit sofort gelöst:

Die Software ansich ist kostenlos, du müsstest nur in einen Raspberry und einen Zwave und/oder Zigbee Stick investieren. Matter ist bei HA schon angekündigt, was zukünftig die Verbindung mit Homey (2023) noch einfacher machen sollte.

Ist dir Mal aufgefallen, was ein Raspberry jetzt kostet?

Ich hab noch nen Raapberry 3 B+ rumliegen, den kann ich nun gebraucht für den dreifachen Einkaufspreis weiterverkaufen.

Schade, dass Home Assistant nicht auf alten Handys läuft :wink:

Warum nimmst du den nicht ? Ich hab lange HA auf dem 3b+ laufen gehabt. War kein Geschwindigkeitswunder, aber hat funktioniert. Für eine Sirene langt es allemal.

Ich will die Systemlandschaft klein lassen. Deswegen bin ich ja zu Homey gewechselt, um nicht noch mehr System betreuen zu müssen. Und irgendwo ist das dann auch “Perlen vor die Säue”. Andere können die Geräte sicherlich sinnvoller einesetzen.

2 Likes

Hallo zusammen,
ich musste „kürzlich“ von der ZipaBox auf Homey wechseln.
Das meiste funktioniert auch mittlerweile problemlos, aber die Devolo-Multisound-Sirene gibt es nicht in der Devolo-App. Ich konnte die Sirene jetzt über die Zipato-App integrieren, aber nur als Z-Wave-Gerät mit an/aus.
Gibt es schon eine Lösung zur Vollingegration?
Raspberry und Co möchte ich nicht, das muss aus Homey heraus funktionieren.

1 Like

Wenn sich von Euch Devolo Sirenen Besitzer niemand an den App Entwickler wendet, wird die Sirene auch zukünftig nicht von der Devolo App unterstützt werden.
Da Athom der App Entwickler ist, könnt Ihr Eure Anfrage aber auch hier einreichen: Request a Brand | Homey

1 Like

Hallo Dirk,
da du den Hinweis schon gegeben hattest oben, zielte meine Frage genau darauf ab, ob das schon jemand von den Vorgängern angestoßen hatte.

Aber das war dann wohl nicht so.

Danke.

Ich kümmere mich dann mal darum.

3 Likes

Ob @Matthias76 sich an Athom gewendet hat, weiß ich natürlich nicht, dazu hat er sich ja nicht geäußert.
Ich habe es jedenfalls nicht gemacht, da ich keine Devolo Sirene besitze.

Ich hatte schon vor längerer Zeit Athom angesprochen und eine dezente Abfuhr bekommen in der Art das sollte doch Devolo an Athom kommunizieren. Das war als der Smart Home Sektor bei Devolo schon in den letzten Zügen lag.

1 Like

Eine Garantie das zusätzliche Geräte hinzugefügt werden, egal ob es eine “Offizielle” oder eine “Community” App ist, gibt es nicht.
Ich gehe aber davon aus, je mehr User ein bestimmtest Gerät oder einen bestimmten Hersteller anfragen, umso höher wird Athom das auch priorisieren. Schließlich ist eine hohe Geräte-Kompatibilität ein Verkaufsargument.

Ich erkenne keine Priorisierung von Seitens Athom.
Man bekommt nur Standard-Absagen.

Absagen oder Antworten?
Was für eine Absage hast Du bekommen?

@SingKT hatte zwar sowas in der Art schon geschrieben,…

…aber warum sollte Devolo an Athom herantreten, wenn Athom die App selber programmiert? Ist bei Philips Hue, Sonos etc. ja auch nicht der Fall. Solch eine Antwort wäre mir neu, aber trotzdem nicht undenkbar. Ich hätte bei der Antwort von Athom jedenfalls nachgefragt, warum Devolo sich an Athom wenden soll.

Bis auf die bereits oben verlinkte und rel. neue Seite Request A Brand gibt es auch keine anderen öffentlichen Seiten oder Infos dazu, welche Geräte oder Hersteller bereits von wie vielen Usern angefragt wurden und ob und wie diese Geräte/Hersteller priorisiert sind. Da wünsche ich mir von Athom auch ein bisschen mehr Transparenz. Eine Info im App Store, wie oft welche App installiert ist, würde ja auch bereits eine Tendenz erkennen lassen.
Apropos App Store, die Devolo App wurde lt. Changelog am 21.02.24 erst noch aktualisiert. An Eurer Stelle würde ich jedenfalls noch mal den Support anschreiben.


Edit
In der soeben veröffentlichten experimentellen Firmware Version v11.1.0-rc.3 für den HP23 wurde jetzt eine Funktion hinzugefügt, dass wenn ein bislang nicht unterstütztes Z-Wave Gerät als “Unbekanntes Z-Wave Gerät” hinzugefügt wird, eine Info erscheint um direkt eine Anfrage für eine offizielle App stellen zu können. Inwieweit das auch für bereits vorhandene Apps aber fehlende Geräte zutrifft, weiß ich nicht. Die Info sollte dennoch kommen und man sollte eine Anfrage stellen können.

Z-Wave

  • Adds “Request Official App” view after adding an unknown Z-Wave device.
1 Like

Ja, die Aussage von Athom dass Devolo sich mit ihnen in Verbindung setzen sollte um die Devolo App zu verbessern hatte mich auch verblüfft. Als Begründung wurde angeführt Devolo kennt doch seine eigenen Produkte am besten. Der Wunsch erschien mir damals schon, nun ja lustig, da Devolo sich zu der Zeit schon für mich deutlich sichtbar von Smart-Home verabschiedete.

1 Like

Diesmal bat mich auch die Athom Hotline einen Request zur Unterstützung von noch nicht unterstützter Geräten zu erstellen. Was ich getan habe. Wäre gut wenn auch andere durch eigene Requests Athom zeigen das hier Bedarf an Aktion ist.

2 Likes

Die Devolo-Sirene ist optisch identisch mit der von Zipato.
Ich kenn die Laufzeiten bei Athom nicht, aber als ich damals bei Zipato einen Request für die Sirene gestellt hatte, hat mich am Abend noch ein Programmierer angerufen und innerhalb von 2 Tagen war die Sirene funktionsfähig mit allen Funktionen.
Für Athom bin ich auch bereit zu testen und zu unterstützen, aber gar nicht reagieren und halbgar anbieten kann´s auch nicht sein. Grundsätzlich bin ich mit Homey was die Geräteanbindung betrifft aber total glücklich, das war mit der ZipaBox nicht immer so schnell und unkompliziert.

1 Like

Ja, die scheinen baugleich zu sein. Bei Zipato ist die Sirene gemäß online App Doku leider nicht voll unterstützt. Es fehlen da die Soundoptionen, oder wurde da nur die Doku nicht aktualisiert?

Habt Ihr denn die Homey Zipato App schon mal ausprobiert ob die Sirene sich damit inkludieren lässt?
Wenn Devolo und/oder Zipato, ich weiß jetzt nicht von welchem Hersteller die Sirene grundsätzlich stammt, den selben Gerätetreiber inkl. Geräte ID nutzt, sollte das theoretisch möglich sein.
So wie es im App Store und im Sourcecode auf GitHub aussieht, nutzt Zipato auch Geräte von NEO Coolcam und Philio. Anhand der Geräte-IDs sieht es aber leider so aus, als ob Zipato diese umbenennt und die Devolo Sirene deshalb vermutlich nicht funktionieren wird:

Gerät Zipato NEO Coolcam Philio
Türsensor NE-NAS-DS01Z.EU NAS-DS01ZE n/a
Bewegungssensor NE-NAS-PD01Z.EU NAS-PD01ZE n/a
Unterpuztzelais PH-PAN04.EU n/a PAN04-1
Zwischenstecker PH-PAN16.EU.G n/a PAN16-1

Trotzdem könntet Ihr den App Entwickler mal fragen, ob er die Devolo Sirene hinzufügen würde.