Devolo Rauchmelder

Hallo liebe Community.
Hat jemand einen Tipp fĂĽr mich, wie ich die Devolo Rauchmelder in die Homey App einbinden kann?
Leider sind die Rauchmelder nicht in der Devolo App gelistet.
Vielen Dank :pray:

Hi Udo und herzlich wilkommen.
Ich glaube, dass ich schlechte Nachrichten für dich habe. Wenn es für ein Gerät keine App gibt, oder es in einer App nicht aufgenommen wurde, wird es gar nicht funktionieren.
Wo hattest du die Dinger vorher angemeldet ? Eventuell gibt es eine Möglichkeit, die Rauchmelder von der alten Zentrale zu übertragen.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Entwickler der App zu bitten, die Geräte mit aufzunehmen.

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort.
Wie bittet man den Entwickler? Kann man dazu irgendwo eine Nachricht hinterlassen?
Danke und GruĂź
Udo

Die App wurde direkt von Athom entwickelt:

Danke :+1:

Ich hab eben nochmal gesucht. Home Assistant unterstĂĽtzt Devolo Rauchmelder. Wenn du also noch einen Raspi und Zwave Stick zuhause hast, kann ich dir gerne helfen, die Rauchmelder ĂĽber HA in Homey einzufĂĽgen.

Vielen Dank fĂĽr deine UnterstĂĽtzung!
Leider habe ich so etwas nicht. Ich hatte nur die Devolo Zentrale von EWE Smart Living. Der Anbieter hat aber alles abgeschaltet. Im Prinzip laufen jetzt auch alle Geräte von Devolo wieder über Homey. Außer die Rauchmelder.
Kannst du mir so einen Stick empfehlen?

Den Devolo Rauchmelder gibt es baugleich auch von weiteren Herstellern wie Visior, Philio oder Paradox und noch viele weitere. Aber leider in keiner der Apps zu finden.

Ok, wenn du keinen Raspberry und keinen Zwave Stick hast, wäre der Aufwand, bzw. die Kosten zu hoch, um die Devolos zum Laufen zu bringen. (ca. € 200.-)
In Ebay werden gebrauchte Devolo Rauchmelder für knapp € 20.- angeboten. Ein neuer zwave Rauchmelder von Heiman oder Abus liegt bei knapp € 40.- und ist mit Homey kompatibel.
Wenn du also die Devolos verkaufst und dich mit neuen Meldern eindeckst, kostet dich der Spass knapp € 20.- pro Stück. Je nach dem wieviel Melder du hast, wäre das vermutlich die günstigere Alternative.

Danke fĂĽr den Tipp. Ich werde mir wohl neue Rauchmelder besorgen :+1:

Die Haman und Abus Rauchmelder sind scheinbar baugleich. Die Abus App ist mit Homey pro early nicht kompatibel, aber dann wird es wohl die Haman App richten?! :wink:

Ja, die Abus-ZWave-Melder (zumindest meine 2 Jahre alten) laufen mit der Heiman App. Ob sich die Geräte-IDs mittlerweile geändert haben, wäre zu testen. Ich gehe aber davon aus, dass alles noch genauso läuft.

2 Likes

Danke :+1:

Warum das Risiko eingehen und möglicherweise inkompatible Abus Rauchmelder (mit der Heiman App) kaufen anstelle sofort die Rauchmelder von Heiman zu kaufen?
Die Heiman App (Test Version)wurde zuletzt vor ca. 4 Monaten noch aktualisiert. Sollten die aktuellen Heiman Rauchmelder eine neue ID bekommen haben und mit der aktuellen Heiman App nicht kompatibel sein, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest rel. hoch, dass diese App aktualisiert wird.

Gibt es zufällig eine Lösung? Ich habe 15 Devolo Rauchmelder und die jetzt alle zu ersetzen ist nicht drin

1 Like

Es sind ja schon mehrere Lösungswege genannt worden.
Hat einer von Euch, @Udo und @Michael_Fritzsche, denn schon den Athom Support kontaktiert?
Oder hat jemand die Rauchmelder versuchsweise mal als generische Z-Wave Geräte, also ohne App, inkludiert und getestet? Die Warnmeldung basiert ja nur auf eine Ja/Nein Zustandsänderung der alarm_smoke Fähigkeit, also eigentlich keine große Anforderung.

Eine bisher nicht genannte Möglichkeit ist, eine eigene App zu programmieren.

Ich habe auf Abus Rauchmelder umgestellt. Kann daher leider keine Hilfe anbieten.

Ich habe einen angebunden und über ein Script “Rauchmelder EIN” als Bedingung verwendet. Leider passiert nichts, wenn ich den Rauchmelder auslöse… den Support habe ich bereits kontaktiert, aber die schreiben, dass es zur Zeit bis zu 2 Wochen dauern kann.
Austauschen von 15 funktionierenden Rauchmeldern ist keine Option…

Ich werde keine Bastel Lösung mit nem Raspi bauen, wenn ich gerade für 400 Euro die “most advanced” Lösung gekauft habe :wink: … Homey hat sich selbst soweit aus dem Fenster gelehnt und die Erwartung ist fürs erste Enttäuscht.

1 Like

Welche Fähigkeiten/Capabilities sind in Developer Tools → Devices dazu hinterlegt? Poste mal bitte einen Screenshot.

Die Rückmeldung mit den 2-3 Wochen Reaktionszeit auf eine Support-Anfrage ist eine automatisierte Mail. Üblicherweise ist die Reaktionszeit deutlich geringer. Auf meine letzten Anfragen wurde innerhalb von 1-2 Tagen reagiert. Allerdings vermute ich, dass die Anfragen priorisiert werden. Und das Hinzufügen von weiteren Geräten steht bei Athom aktuell vermutlich nicht an erster Stelle.

Sorry, aber das sehe ich anders. Kaufst Du Dir auch andere Dinge ohne Dich vorher zu informieren was diese können oder eben nicht können?

Das hier bekomme ich als generisches z-wave Gerät:

Key	Value
zw_node_id	"2"
zw_manufacturer_id	"373"
zw_product_type_id	"8196"
zw_product_id	"1188"
zw_device_class_basic	"BASIC_TYPE_ROUTING_SLAVE"
zw_device_class_generic	"GENERIC_TYPE_SENSOR_NOTIFICATION"
zw_device_class_specific	"SPECIFIC_TYPE_NOTIFICATION_SENSOR"
zw_firmware_id	"5"
zw_application_version	"16"
zw_application_sub_version	"7"
zw_hardware_version	"2"
zw_secure	"⨯"
zw_battery	"âś“"
zw_wakeup_interval	21750
zw_wakeup_enabled	true
zw_group_1	"1"
energy_alwayson	true
energy_value_off	0
energy_value_on	0

Capabilities
ID	Title	Type	Value	Set Value	Last Changed
onoff	Eingeschaltet	boolean	true	
14 hours ago

Ich habe vor dem Kauf versucht Infos zu bekommen, aber außer viel Werbe-bla bla findet man auf der Seite nichts. Man kann nicht gezielt nach Geräten suchen, bzw. habe ich da nichts gefunden. Devolo ist ja nun auch nicht gerade irgendein Wald und Wiesen Anbieter… Ich habe in ein paar Facebook Gruppen gefragt und hab auf meine Fragen immer nur, “geht” und “kein Problem” bekommen… nach den Rauchmeldern habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gefragt. Wozu gibt es eigentlich so einen Schrott-Standard wie z-wave, wenn am Ende doch jeder tut was er will. Nach den Werbeaussagen habe ich schon einen sehr breiten Gerätesupport erwartet und eben nicht die gleichen Probleme wie bei Devolo, die schon vor Jahren als das Produkt noch nicht abgekündigt war keine wirklichen Anstrengungen unternommen haben z-wave vernünftig zu unterstützen wenn es nicht ihre eigenen Geräte sind.

1 Like