Devolo Rauchmelder

Sorry, aber langsam werde ich sauer! Du kannst gerne Deinen Frust bei Athom oder den Usern bei Facebook abladen, aber nicht hier!


Zurück zum eigentlichen Problem.

Mit der Device Capabilities App sollte es möglich sein auf das Einschalten des Rauchalarms entsprechende Flows zu triggern. Dazu wird folgende Flow Karte benötigt:

image

Mit dieser Karte kann man die Capabilities/Fähigkeiten von Geräten auf Zustands-/Änderungen überwachen und damit einen Flow triggern. In diesem Fall also die onoff Fähigkeit.

1 Like

Es gibt noch eine Bastellösung. Wobei ich Home Assistant nicht wirklich als Bastellösung bezeichne, sondern als ernsthafter Zuspieler für Homey. Durch HA habe ich Homey schon Geräte und Lösungen beigebracht, die er so nie könnte.
Kommen wir mal zu deinen Devolos. Ich glaube nicht, dass da Homey noch etwas tun wird, da die Firma kurz vor der Pleite steht. Als erstes besorgst du dir einen Raspi mit installiertem HA dazu investierst du noch in einen Aeotec Z-Stick 7 und dein Problem ist gelöst.

Du kannst die Devolo Rauchmelder jetzt in HA installieren. Mit Ronnys HA Community App, kannst du alle Geräte von HA zu Homey importieren, ohne in HA eine einzige Automatisierung zu schreiben.

1 Like

Leider stehen da auch nur die bisher bekannten Capabilities zur Verfügung:

on/off ist nicht korrekt. Der Alarm muss abgefragt werden. on/off gibt es nicht. Im Alarmfall sendet der Rauchmelder kein ON… er ist immer ON

1 Like

Was ich an der Lösung nicht mag ist, dass dann mein komplettes z-wave Netz am Home Assistant hängen müsste (Sirenen als repeater), weil die Rauchmelder über 4 Etagen + Keller verteilt sind, damit wird der komplette Homey obsolet…

[EDIT: Ich mach das jetzt einfach mal… Wenn Homey noch was nachlegt, hab ich halt noch nen Raspi zum basteln übrig. Will es jetzt fertig bekommen.]

Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung vom Support… hatte halt nen schlechten Start mit Homey, aber ich beginne die Scripting-Möglichkeiten zu mögen :wink:

1 Like

Und das hast Du ausprobiert? Oder beruht Deine scheinbar felsenfeste Überzeugung nur darauf, wie die Fähigkeit onoff in dieser Flow Karte bezeichnet ist?

Ich hab es ausprobiert. Der Rauchmelder ist permanent ON. Ich hab nen Flow damit gebaut und den Brandmelder ausgelöst.

Dass der RM ständig auf on steht, hat ja nichts mit der Flow-Karte von der DC App zutun. Würde der RM nach einer gewissen Zeit automatisch wieder auf off gehen, dann würde es mit dieser Karte definitiv funktionieren.

Jetzt sehe ich anhand des Developer Tools Auszugs aber auch, dass der RM die NodeID 2 hat, der RM also eventuell das einzige Z-Wave Gerät ist. Sollte sich der RM außerhalb der Reichweite vom Homey befinden, würde auch keine Kommunikation mehr stattfinden und die onoff Fähigkeit nicht mehr auf off geändert werden können.
Zwei weitere Möglichkeiten:
– Die Fähigkeit onoff verhält sich nicht so wie die eigentliche alarm_smoke Fähigkeit
– Die Fähigkeit onoff wird bei einem generischem Z-Wave Gerät generell hinzugefügt und hat, wenn das eigentliche Gerät überhaupt keine onoff Fähigkeit besitzt, auch keine Funktion. Werden z.B. Smart Plugs als generisches Gerät hinzugefügt, können diese über die onoff Fähigkeit nämlich geschaltet werden

Home Assistant läuft fast perfekt :slight_smile: … hatte ein paar mal leichte Delays bei der Integration in Homey, aber grundsätzlich ist das um Welten besser als Devolo.

1 Like