Devolo Geräte im Haus, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

Ich habe erfahren, dass Devolo 2026 die Server abschaltet. Ich habe 0 Erfahrung, auf dem Markt gibt es einige Geräte = Z-Wave, aber was ist nun das richtige und beste …

Ich habe folgendes, 20 Heizungsthermostate, 8 Türkontakte, 6 Wassermelder, 2 Fernbedienung, 1 Sirene Alarm. Ich bin mit der Hardware von Devolo zufrieden, läuft seit Jahren stabil und ohne Probleme.

Nun bin auf der Suche nach einer Lösung auch ohne Cloud. Ich brauche kein Schnick*-*Schnack, will nur meine Devolo Geräte, so wie ich es im Moment noch über MyDevolo steuern kann, auf dem Rechner sowie Android Tablet weiter vernüftig im Haus steuern.

Was würdet Ihr mir dafür für Hard und Software empfehlen?

Homee, Homey Pro, Home Assistent oder …

Oder soll ich bis 2025 warten und dann nochmal die Sache angehen?

Vielen Dank!

Hi Gregor und herzlich willkommen,
da du hier im Homey Forum bist, wirst du vermutlich nichts anderes empfohlen bekommen wie Homey. Ich persönlich bin auch bei Home Assistant unterwegs und kann auch hierzu etwas sagen. Ich kann sogar zur Devolo Zentrale meinen Senf dazu geben, damit habe ich angefangen.
Ich würde keinesfalls bis 2025 warten. Wenn der Tag X gekommen ist, solltest du schon eine Lösung haben. Ich habe mir mal deine Geräteliste angeschaut. Ganz ohne Verluste wird es bei Homey nicht gehen. Schau dir bitte mal die App an, was alles nicht mehr funktioniert.
Bei Home Assistant geht zwar mehr, aber Home Assistant ist ein System, in das man sich einarbeiten muss. Da ist das Durchblicken bei Homey doch einfacher.
Egal welches System du wählst, beide Zentralen (auch der alte Homey early 2019)sind für das Steuern von ein paar Devolo Geräten völlig überqualifiziert.
Ich würde mich zuerst mal schlau machen, ob die Devolo Zentrale ohne Server gar nicht mehr funktioniert. Wenn du dich für einen Homey entscheidest, gibt es hier genug Leute, die dir bei den ersten Schritten helfen.
Für Home Assistant empfehle ich dir dieses deutsche Forum.

Danke Dir! Leider kann ich die Devolo Zentrale, wenn die Server down sind, in die Tonne werfen, lt. Devolo. Ich bin mir sicher, 2026 ist definitiv Ende, leider. Nun stelle ich mir die Frage, soll ich den Z-Wave Spaß und Luxus mir noch antun oder einfach alles verkaufen und damit abschließen.

Für mich ist eigentlich nur folgendes wichtig, wenn Fenster auf = Kontakt, soll Sirene Alarm angehen. Wenn Wassermelder an, soll Sirene angehen. Der Rest ist mir eigentlich egal, ich kanns gerne manuell ändern/steuern.

Habe soviel Geld damals für die Devolos ausgegeben, daher würde ich es gerne weiter benutzen.

Naja, Danke!

Du musst doch nicht alles in die Tonne treten. Was ich überblickt habe, sind nur die Sirene und die Wassermelder für die Tonne. Da gibt es genug Ersatz von anderen Firmen.
Für deine Aufgaben, würde vermutlich ein Homey early 2019 reichen.
Den gibt es für nen Hunderter in Kleinanzeigen. Du hättest bis 2025 genug Zeit dich einzuarbeiten und wenn du Wassermelder und Sirene jetzt verkaufst, gibt es sogar noch ein paar Euro für die Neuanschaffung dazu.

Hallo @Greg7 ,

was Untertaker geschrieben hat stimme ich voll zu, auch was er über Home Assistant und die Einarbeitung geschrieben hat.

@Undertaker, weisst du ob die Devolo-App die Cloud braucht, oder nur lokal läuft?

Da du homee angesprochen hast…
Das wäre auch eine Option, allerdings gibt es da derzeit grosse Probleme mit dem zwave.
Daher würde ich abwarten und ab und zu mal im homee-Forum mitlesen wie sich die Situation entwickelt. Ich vermute dass es aber noch ein paar Monate dauert bis alles gelöst ist.
Bei eBay oder Kleinanzeigen gibt dafür allerdings auch günstige Angebote für gebrauchte Brain- und Gen5-zwave-Würfel (nicht den Gen7!!), und deine Geräte sind auch alle unterstützt. Wie gut, das solltest du aber im homee-Forum mal nachlesen oder erfragen.
Die Android-App für homee ist auch schon eine länngere Grossbaustelle. Auch hier solltest du dich dort im Forum informieren ob und wann die lang ersehnte neue Android-App kommt.

1 Like

Die App braucht keine Cloud und läuft autark. Läuft bei mir auch noch mit diversen Restbeständen.

Ich persönlich würde die Finger von homee lassen. Das ist ein sterbendes System, wo fast nicht mehr gewartet wird. Dann doch lieber Home Assistant und lernbereit sein.

Danke Undertaker. Was ist das für eine Software, kann ich über die Software auch alles steuern, Zeitpläne usw.?

Ich dachte, ich kann alles nur über MyDevolo “Cloud” steuern und einstellen. Ne Software wäre natürlich klasse, wo kann ich die Software herunterladen und brauche ich noch was zusätzlich an Hardware? Ich habe nur die Devolo Smart Home Zentrale.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi Gregor,
stell dir das mal so vor:
Homey ist eine Smart Home Zentrale, die die wichtigsten Funkstandarts kann. Dazu gehören auch Z-Wave und Zigbee (z.B.Hue). Die einzelnen Apps sind dazu da, Homey die Eigenschaften der Geräte mitzuteilen. Beispielsweise kann der Devolo Bewegungsmelder nicht nur Bewegung, sondern:
-Batteriestand
-Sabotagealarm
-Temperatur
-Helligkeit
-Bewegung.

Du kannst mit Homeys Software nahezu alles steuern. Dazu kommen noch viele Apps, die spezielle Fähigkeiten haben, z.B. Heimdall ist eine Alarmanlage. Alle Apps sind kostenlos !
Homey hat eine Internet Anbindung. Du kannst also deine Heizung auch von Japan aus steuern. Schnupper hier mal in den App-Store rein, was es alles gibt:

Zwave und Zigbee sind Mesh Systeme. Das heißt, mit jedem an Dauerstrom betriebenen Gerät (Repeater), erhöht sich die Reichweite. Es könnte passieren, dass du hier z.B. mit Z-Wave Geräten wie z.B. Plugs, nachrüsten musst, wenn deine Geräte zu weit weg sind.
Weitere Hardware brauchst du keine !

Danke, da wären wir also bei meiner eigentlichen Frage. Also Undertaker, du würdest Homey Pro mir empfehlen, inkl. LAN Adapter? damit kann ich alle meine Devolo Geräte ohne Probleme am Rechner oder über App steuern, einrichten usw. (Zeitsteuerung, Szenen, Regeln …), wie bei MyDevolo = Cloud?

Auf dem Markt gibt es einige Hubs, Smart Home Zentralen usw. von anderen Herstellern, die auch Z-Wave Geräte vertreiben oder nur steuern können. Mir ist es egal, ob als Stick oder Kiste, ob 50 oder 400 Euro Investition, Hauptsache nicht Cloud gebunden, gute Reichweite = Z-Wave (Haus) sowie ein stabil funktionierendes System mit allen notwendigen Einstellmöglichkeiten.

Ich möchte mir die Arbeit = Wechsel von Devolo MyCloud, nur einmal antun. Ich möchte gerne auch alles local (Offline) machen können und wenn ich aus Japan was steuern möchte, kann ich ja z.B. ne Portweiterleitung einrichten.

Wenn es keine vernüftige Alternative gibt, warte ich das Jahr 2025 ab, eventl. lässt Devolo seine Kunden ab 2026 nicht im Regen stehen und bietet ab 2026 weiter MyCloud an, aber kostenpflichtig. Das Problem wäre dann vom Tisch, ich würde nen Jahresbeitrag bezahlen, alles würde weiter über MyCloud laufen und ich bräuchte dann auch nix anderes.

Nein, ich sagte bereits, dass die Devolo Wassermelder und die Sirene nicht von Homey unterstützt werden. Überzeug dich nochmal, welche Devolo Geräte unterstützt werden.

Ich hab schon oben erwähnt, dass es sich bei Zwave um ein Mesh System handelt. Ich kann nicht wissen, ob Homey jede Ecke deines Hauses erreicht. Eventuell sind Repeater notwendig.

Nochmals nein. Wenn du das System nicht erweitern willst, schießt du mit Homey early 23, mit Kanonen auf Spatzen. Das System ist derart leistungsfähig, dass du es völlig unterfordern würdest. Ein alter Homey early 2019, wäre schon ein Porsche im Volkswagen Chassis, um deine paar Geräte zu steuern.

Homey arbeitet nicht komplett offline. Um dich bei Homey Benutzeroberfläche anzumelden, brauchst du eine Internet Verbindung. Auch für viele nützliche Dinge, ist das Internet notwendig.
Als Beispiel, du möchtest deine Thermostate komplett abschalten oder deinen Heizplan stoppen, wenn die Temperatur draussen über 20 Grad ist. Dazu kann Homey die Temperatur online abrufen und als Bedingung für den Ausschaltvorgang heran ziehen.
Als weiteres Beispiel gibt es eine App, die die aktuellen Unwetterwarnungen für deine Region überwacht und dich bei Bedarf warnt. Das geht natürlich nicht ohne Internet, wenn Daten vom deutschen Wetterdienst abgerufen werden.
Das sind aber Möglichkeiten, die dir bei der Benutzung erst klar werden. Homey ist eine der leistungsfähigen Smart Home Zentralen, die du in Deutschland kaufen kannst.

Hallo Gregor,

Du bist sicherlich tiefer im Devolo Thema drin als ich, aber Devolo wurde vor kurzem doch erst durch Investoren vom Untergang gerettet? → devolo gibt Neustart an der Seite von SOL Capital bekannt
Wie der aktuelle Stand ist, und ob der SmartHome Bereich auch weiter betrieben wird, weiß ich nicht.

Devolo & Homey: Du könntest beim App Entwickler der Homey Devolo App, in diesem Fall ist es Athom selber, auch anfragen, ob sie Deine bislang noch nicht unterstützen Geräte (Wassermelder + Sirene) der App hinzufügen würden → Support. Allerdings gibt es keine Garantie, dass sie es überhaupt machen würden, und wenn doch, wann sie es machen würden.

Solltest Du keine weiteren Devolo Z-Wave Geräte nutzen als die aufgelisteten, dann ist die Sirene das einzige strombetrieben Gerät. Wie Uwe bereits erwähnt hat, benötigt Z-Wave ein s.g. Mesh/Netzwerk um stabil funktionieren zu können und Daten auch bis in die hinterste Ecke leiten zu können. Durch strombetriebene Geräte, s.g. Repeater, werden diese Daten bzw. Signale weitergeleitet, batteriebetriebene Geräte können das nicht.

Zugegebener Maßen ist die Z-Wave Reichweite der bisherigen Homeys nicht besonders groß und bezweifele deshalb, dass Du ohne weitere Repeater Dein jetziges Setup so nicht betreiben kannst. Die Z-Wave Reichweite kann allerdings von zig unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, deshalb ist das definitiv keine generelle Aussage von mir, sondern nur ein vorsichtiger Hinweis. Letztlich kann man es nur selber ausprobieren, ob es funktioniert oder nicht.

Auch wenn Uwe mit seinem Hinweis recht hat, dass selbst ein Homey Pro (early 2019) für Deine Zwecke vermutlich überdimensioniert ist, würde ich trotzdem den Homey Pro (early 2023) empfehlen. Dieser hat einen neueren Z-Wave Chip mit einer größeren Reichweite verbaut und das sollte das eventuelle Z-Wave Reichweitenproblem im Vergleich zu einem Homey Pro (early 2019) zumindest deutlich verringern.

1 Like

vielen Dank aber nochmal, Mesh usw., alles ist mir bekannt und ich habe damit keinerlei Probleme. Devolo läuft bei mir im ganzen Haus seit Jahren einwandfrei, stabil und zuverlässig. Ich möchte daher auch kein anderes System. Es geht nur um die Steuerung, auf die Sirene und Wassermelder möchte ich nicht verzichten, daher ist Homee, Homey auch keine Alternative und das Thema kann hier auch zugemacht werden.

Ich warte, eventl. wird sich 2025 alles noch zum positiven bei Devolo ändern.

Gruß