Umstieg von devolo-Smart-Home

Ich bin neu hier und habe einige Fragen.

Bei mir ist bisher eine devolo- Zentrale mit einigen Heizkörperthermostaten, einem Raumthermostat, drei Fenstersensoren und zwei smarten Steckdosen im Einsatz.

Da bei devolo das Ende der Smart-Home bevor steht, bin ich gezwungen eine Alternative zu finden. Bei der entsprechenden Suche bin ich auf diese Seite gelandet, nachdem ich auch schon einige andere Anbieter gefunden hatte. Diese haben mir aber nicht so direkt zugesagt.

. Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich den Homey Pro einsetzen will, was benötige ich zusätzlich um die o.g. Z-wave Gräte dort einrichten zu können.

Der Homey Pro bedient nach den Angaben auf der Homepage z-wave 700 Geräte. Die von mir eingesetzten Geräte treffen dazu keine Aussage. Sind jedoch alle mit z-wave plus gekennzeichnet.

Da ich auf das System neugierig war, habe ich mir die App auf dem Mobiltelefon installiert. Dort bekomme ich aber nicht alle bei mir eingesetzten Geräte in eine Vorauswahl angezeigt.

Es wurden die Fensterkontakte und die Steckdosen nicht angezeigt, sie diese trotzdem in das System einbindbar?

Hallo Klemens und herzlich wilkommen.

Nichts, außer ein gutes Zwave Mesh. Ein Mesh Netzwerk lebt von seinen Repeatern. Jedes an der Schuko Steckdose hängende Gerät ist ein Repeater. In deinem Beispiel sind es die beiden Plugs. Ich kann natürlich wenig dazu sagen, ob deine beiden Plugs ausreichen, um alle Komponenten zu versorgen.

Keine Sorge, funktionieren

Devolo Geräte haben zwei Apps in Homey. Ja, deine Plugs und Fenstersensoren werden unterstützt:

Ich verstehe Deine Anmerkungen so, dass ich nur den Homey Pro benötige um meine Geräte weiter nutzen zu können.

Danke für die schnelle Information.

Jetzt kann ich mir auch Überlegen, welche smarte Erweiterungen ich dann einrichte.

@Neuling

Wie meinst du das genau? Kannst du ev. ein Printscreen senden?

Ich habe meine Frage eigentlich schon von Undertaker beantwortet bekommen. Ich atte nur um meine Neugier zu stillen die devolo Home Control App geladen. Um alle Geräte zu sehen muss ich nach der Erläuterung von ihm auch die 3 missing divices installieren.

Ich werde erst weiter in der App arbeiten, wenn ich mich für den Homey Pro entschieden habe.

Ich verstehe immer noch nicht was genau gemeint ist, aber ist ja egal wenn dir die Antwort von Uwe alles beantwortet hat :+1:

Ich hatte gefragt, ob z.B- smarte Steckdosen von devolo auch über den Homey Pro gesteuert werden können. Diese wurden mir in der App „devolo Home Control“ nicht angezeigt. Nach der Aussage von Undertaker sind sie über die App My devolo l Home zu finden.

Beide App‘s sind oben im Screenshot dargestellt.

Doch, genau in dieser App ist der Plug aufgeführt.

Ahh, jetzt verstehe ich es :grinning_face: So hast du das gemeint.

Aber ja, es ist wie Uwe geschrieben hat, die sind vorhanden.

Vielen Dank für die Erläuterung…

Noch eine Frage:

Wie wähle ich den besten Standort für den Homey? Ausreichend Abstand von Routern, und weiterer Hardware wie Rechner, Monitoren und Laufwerken?

Soweit ich weiß mögen sich nur Homey und die Fritzbox nicht. Wenn du da ein bisschen Abstand hältst, passt das. Der Rest ist egal.

Moin,

ich hatte auch mal das Devolo-Dings. Ist schon nach ein paar Wochen wieder rausgeflogen.

Der liegt auf dem Speicher in der Wühlkiste :smiling_face_with_sunglasses:

Dann auf homee - jetzt hier auf homey.

Alle Geräte die mit dem Devolo-Home funktionierten, - sind auch bei homey sofort übernommen.

Die Plugs sind immer noch eine gute Wahl und sehr “z-wave-meshfreudig” und hängen überall im Netz.

Die Devolo-Türkontakte lassen aber nun langsam nach und müssen manchmal erneut betätigt werde. Besonders nach langer Untätigkeit. (aber das haben jetzt auch andere Reed-Kontakte)

Willkommen hier :wink:

So, jetzt ist die Einrichtung der vorhandenen Geräte auf dem HomeyPro vollzogen.

Probleme gibt es mit dem Raumthermostat. Ich hatte es im System und es ist orange Temperaturanzeige im wiget zu sehen. Ich kann noch niocht nachvollziehen, woher die Fehlermeldung kommt. Ich vermute es liegt an den eingerichteten Flow’s.

Mein Versuch über die Einstellung “Experimente” eine Verbindung zu meinem Apple Home herzustellen scheitert daran, dass ich nach einem QR-Code gefragt werde. Diesen finde ich nicht. Keiner auf dem Gerät, der Verpackung oder der Beschreibung. Wo ist er zu finden?

Das Devolo Raumthermostat ?
Das ist völlig normal. Wenn das Thermostat heizt wird es orange. Tut es das nicht, wird es grau.

Mit Apple kann ich dir leider nicht helfen.

ich wollte gerne wissen wo der QR-Code zufinden sein könnte.

Danke für die Erläuterungen.

Wie gesagt, ich bin Apple Legastheniker, ich habe noch nie ein Gerät aus Cupertino besessen. Bei mir gibt es nur den kleinen grünen Roboter.