Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)

Habe erneut versucht etwas Konkretes zu dem genannten Chip herauszufinden, leider erfolglos.

So einfach ist es nicht, da es zahlreiche Zigbee Chips gibt.
Hier mal ein paar Daten aus dem Internet (Quelle):

Welcher Chip im ConBee II verbaut ist, habe ich nicht herausfinden können. In dem verlinkten Artikel ist auch noch die Rede davon, dass der ConBee II max. 200 GerÀte einbinden kann. Wir wissen aber alle, dass der ConBee II USB-Stick nach einem FW-Update ca. 500 GerÀte einbinden kann.

In einem neueren Artikel auf diesem Internetportal werden Zigbee USB-Sticks mit dem Chip-Nachfolgemodell CC2652 nÀher beleuchtet (Quelle):

Allerdings sind die Angaben, zumindest was den CC2531-Chip betreffen, widersprĂŒchlich zu den Angaben in der oben gezeigten Tabelle. Lt. Tabelle sind 20 GerĂ€te, lt. dem Textausschnitt 30 GerĂ€te direkt anlernbar. Eventuell spielt auch hier die FW eine Rolle.

Nur zur Info: Die hier genannten Chips CC2531 und CC2652 sind von Texas Instruments und nicht wie der im Pro verbaute Chip von Silicon Labs.

Danke fĂŒr deine Recherchen Dirk.
Ich vermute fast, dass das letztlich nur ein Test mit dem neuen Homey klĂ€ren kann. Vielleicht ist es dann auch möglich, Conbee2 AnhĂ€nger wie mich, wieder zum Wechseln auf Homeys Zigbee zu bewegen. Es wĂŒrde mich freuen, wenn ich nicht mehr so viele verschiedene Bridges verwenden mĂŒsste.

Sollte Homeys Zigbee nicht mindestens mit dem ConBee II konkurrieren können, dann wĂ€re das ein Armutszeugnis fĂŒr Athom und ich wĂŒrde definitiv das Vertrauen in Athom verlieren.

1 Like

Genau den Sonoff meinte ich
aber sehr interessant
hier steht 32 GerÀte

Der MQTT-Broker ist ab sofort SDK3

Die MQTT-Fraktion kann aufatmen, Broker, Client und Hub sind bereit fĂŒr den neuen Homey.

Die HomeAssistant CommunityApp ist auf dem Weg

Sie wird eine neue AppID erhalten, damit man sie parallel zur AthomApp installieren kann. Nachteil: Die GerĂ€te mĂŒssen neu hinzugefĂŒgt werden.

FĂŒr Freiwillige kann ich die App ĂŒber Github bereitstellen zur Installation mit CLI.

3 Likes

Mit dem Nachteil kann ich leben. Dann muss ich halt ein paar Flows reparieren.

Die Flows kann du auch mit dem Skript “korrigieren”, d.h. die GerĂ€te-IDs tauschen.

2 Likes

Dies ist jetzt auch nur mit den GerĂ€tenamen möglich. Benennt die “alten” GerĂ€te vorher um und fĂŒgt dann die “neuen” GerĂ€te mit dem ursprĂŒnglichen Namen hinzu. Dann könnt man den ‘alten’ Namen durch den ‘neuen’ mit dem Skript ersetzen, und Ihre Flows kennen den “IdentitĂ€tswechsel” nicht :wink:

1 Like

Was ist euer Fazit von gestern Abend ?

FĂŒr mich war eine wichtige Frage, ob der alte Pro, auch offiziell als Satellit sein Gnadenbrot bekommt.
So wie es aussieht leider nein. Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Verkauf empfohlen wird und fĂŒr den Erlös, eine oder mehrere Bridges angeschafft werden sollen. Mal sehen, was Arie J. Godschalks Master/Slave App so drauf hat :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Bridges brauche ich zum Repeating nicht. Onkel Undertakers self made Repeater sind potent genug, um das Wort “long range”, tragen zu dĂŒrfen.

Die Integration von Backups vom Alten auf den neuen Homey scheint noch Probleme zu machen. Insbesondere das Zigbee, ist auf den neuen Chip schwer zu integrieren. Das macht mir jetzt wenig Kopfschmerzen, da ich meinen aktuellen Homey nicht mehr fĂŒr Zigbee verwende und es somit nichts zum Übertragen gibt. Bei der Übertragung der Zwave Komponenten und Flows, habe ich noch ein echtes Problem und wirklich keinen Bock von vorne anzufangen.
MQTT bleibt ein Thema, was mir natĂŒrlich in die Karten spielt. So kann ich alt, neu und HA weiterhin kombinieren.

Ich werde mich zurĂŒck halten und den neuen Homey noch nicht bestellen. Die SDK3 Thematik von einigen, fĂŒr mich lebensnotwendigen Apps, ist noch nicht geklĂ€rt, aber unter tĂ€glicher Beobachtung.


Ich werde gespannt eure Berichte ĂŒber den Neuen lesen und 2023 ist fĂŒr eine Bestellung frĂŒh genug.

Da ich auch kein Zigbee von Homey verwende ist es fĂŒr mich ebenfalls nicht relevant. Bin alle Flows inzwischen durchgegangen und habe Apps und Komponenten ausgetauscht.

Letztlich bleibt noch eine App wobei ich hier technisch nur noch die Stecker von CH auf Schuko umbauen muss damit die neuen Plugs verwendet werden können.

Du GlĂŒcklicher :love_you_gesture:.
Spass beiseite, wenn @RonnyW mit der neuen HA App kommt ist alles gut. Es macht ja ĂŒberhaupt keine Probleme, eventuell inkompatible Apps zu löschen und den Job von HA erledigen zu lassen. Ich hatte sowas gerade vorgestern. Die neue bleBox SDK3 App hatte einen Fehler und die Temperatursensoren haben nichts mehr angezeigt. App auf Homey gelöscht, Sensoren in HA angemeldet und als Sensor zurĂŒck auf Homey ĂŒbertragen. Thema erledigt und auf Homey Speicherplatz gespart.
Das wird schon was mit dem neuen Homey. Er braucht halt noch ein bisschen Zeit.

Eigentlich benutze ich den neuen Homey ja schon seit Jahren :flushed:
durch HA kann der Alte, Zwave 7, verwaltet 512 Zigbee GerÀte und hat einen CO-Prozessor mit 4x 1.50GHz (ARM Cortex-A72), 8 GB Zusatzspeicher, USB 3.0 und eine SSD :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face:. Die Daten des NUC erspare ich Enschede besser, sonst fangen die Leute bei Athom an zu heulen.
(euer gedachtes “Arschloch”, hab ich jetzt aber gehört :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Hi Uwe - hatte ich auch - einfach nur neu hinzufĂŒgen das bzw die gleiche/n GerĂ€t/e :wink: VG Sven

Ich habe in den letzten 6 Jahren so meine Erfahrungen mit Apps und dem Athom-Support gemacht. Die Bewegungsmelder habe ich mehrfach getauscht da immer etwas mit der App war.

Schaue inzwischen dass ich Apps und GerÀte verwende wo die App von Athom oder, wenn man der Info trauen schenkt, vom Hersteller selbst ist.

2 Likes

Hi Uwe,
die HA App ist in Arbeit. SDK3 ist drin. Wir (habe TestunterstĂŒtzung ĂŒber Slack) ergĂ€nzen aber noch ein paar feine Sachen wie die Übernahme von Mediaplayer-GerĂ€t nach Homey.
Mit dieser App könnt ihr also schon rechnen.

1 Like

laurel-hardy-way-out

:love_you_gesture::love_you_gesture::+1::+1:

1 Like

Werde auch warten
scheint ja alles noch nicht so toll zu funktionieren
 Dann eben im Herbst
dann sind die Kinderkrankheiten auch beseitigt

Kann man so noch nicht sagen. Um die Weihnachtszeit werden wir die ersten Berichte bekommen. Das grĂ¶ĂŸte Manko bleibt weiterhin, dass das Backup des Alten (noch) nicht in den Neuen einspielbar ist. Das ich noch keinen bestellt habe, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um meinen Spieltrieb nicht zu reizen. Ich kenn mich, wenn er da ist, soll er auch funktionieren. Ich wĂ€re einer der bescheuerten Typen, die sofort anfangen wĂŒrden, die ganzen Flows und GerĂ€te neu anzulegen. Wenn ich dann nach Wochen fertig wĂ€re, kommt sicher einen Tag spĂ€ter die Integrationsmöglichkeit :exploding_head:.

und das auch noch ĂŒber Weihnachten
der WAF wĂ€re 0. Also ruhig Brauner


Haha, ich bin genau so!
Hab’s bestellt und wenn er da ist muss er sofort angeschlossen werden
 :slight_smile:

Aber hat mich gefreut das Emile in den AMA gesagt hat das die migration wahrscheinlich am anfang funktionieren soll, ausser Zigbee GerÀte. Die mussen einmal auf neues verbunden werden, wo nach die Flows wieder funktionieren.

Wenn das das einige ist
? Dafur brauch ich keine mehrere Wochen. Hab ein par eingebaute GerÀte, aber auch denn. Das ist in einige Stunden gelost


Hast du wirklich zo viel Zigbee GerÀte du dafur mehrere Wochen brauchst?

  • Z-Wave: ca. 100 auf Homey
  • Zigbee: 0 GerĂ€te auf Homey, 78 GerĂ€te auf HA/Conbee 2, die zu Homey ĂŒbertragen werden.
  • diverse W-Lan und Zwave GerĂ€te von HA
  • Hubs von Hue, Switchbot, Harmony, Tuya usw.

MQTT verwaltet im Moment 343 GerĂ€te, die fleißig hin und her geschickt werden.
ca. 800 Flows in Homey, der das Ganze als Gehirn steuert.


fast vergessen:

  • Ein Smith & Wesson 5 Port Hub
    Revolver Modell 500, zum in den Mund schießen, wenn ich das alles neu machen muss.