Hallo Roger,
mit einer Aussage wie “Seit ein paar Tagen funktioniert dies oder das nicht mehr” ist es immer schwierig Hilfe leisten zu können. Ein paar Infos über das Homey Modell, der Firmware, der Bosch-Siemens Home Connect App Version und, ob sich die Waschmaschine weiterhin über die Gerätehersteller App bedienen lässt wären da schon ganz hilfreich. Auch Infos darüber ob in den letzten Tagen irgendwas geändert wurde, z.B. neue Homey Firmware installiert, Firm/Software-Update der Waschmaschine, neue Homey Bosch-Siemens Home Connect App Version installiert, am heimischen Netzwerk Änderung vorgenommen, etc..
Das von Dir beschriebene Problem deutet meiner Meinung nach auf ein Verbindungsproblem hin. Deshalb könnte neben dem Testen der Waschmaschine mit der Gerätehersteller App, das Überprüfen der Cloud-Systeme der Gerätehersteller sein. Viele Hersteller solcher IoT Systemen/Geräten haben entsprechende Internetseiten, auf denen man den Status kontrollieren kann:
Noch eine kurze Anmerkung zur Bosch-Siemens Home Connect App Version.
Die aktuellste stabile Version ist die v.3.2.56.
Nach Veröffentlichung dieser Version wurden aber bereits mehrere Test-Versionen veröffentlich:
Zwar weist jetzt keines dieser Updates in irgendeiner Weise auf Dein aktuelles Problem hin, aus meiner Sicht macht es aber dennoch durchaus Sinn, mal die aktuellste Test-Version v3.2.60 zu installieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht immer alle Änderungen erwähnt werden.
Sollte die Test-Version andere/weitere Probleme verursachen, dann kannst Du die v.3.2.56 wieder installieren und bist auf dem alten Stand.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was ich in den letzten Tagen mitbekommen hatte war, dass es mal wieder Probleme mit Nuki gab, was aber an Nuki selber lag.
Für mehr Infos → Nuki App stopped and won’t allow me to access my lock