ich starte gerade neu mit meinem Homey Pro (2026).
Ich möchte gern einen (ggf. advanced) Flow erstellen, mit dem später (per Wandschalter) zugeschaltete Lampen auf die aktuelle Mood angepasst werden.
Das bekomme ich nur nicht hin, weil Homey nicht erkennt, ob eine Lampe per Wandschalter aus- oder eingeschaltet ist. Und ich möchte definitiv nicht auf smarte Schalter umstellen.
Aus meiner Sicht ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Du schreibst es ja eigentlich selber, wenn die Schalter nicht smart sind wie soll Homey oder irgendein anderes Gerät mitbekommen, dass was geschaltet/geändert wurde?
Warum willst du keine smarten Schalter? Es heisst ja nicht, dass wenn sie smart sind, nicht auf die herkömmliche Art funktionieren. Du musst auch nicht zwingend die Schalter ersetzen, lediglich etwas smartes dahinterstecken.
Falls du Hue Lampen nutzt, dann geht das ganz einfach. Aber auch mit anderen Lampen ist es keine Hexerei…
Wenn ich es richtig gegoogelt habe, könnte ich so etwas wie Shelly hinter meine Wandschalter setzen, richtig? Ist bei ca. 20 Schaltern nur auch recht teuer…
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass die Lampe, wenn dann wieder eingeschaltet, ihren “Mood” abfragt und ggf. an den eigentlich eingestellten, aktuellen Mood anpasst?
Oder alternativ als Dauerschleife alle 2(?) Minuten ein neues Mood-Signal an alle Lampen senden?
Außerdem habe ich noch 2 andere Probleme:
Meine Ikea-Fernbedienungen funktionieren unzuverlässig, was das ein- und ausschalten betrifft. Bisher hatte ich die Ikea Smart Home App mit Gateway genutzt und da reagierten die Fernbedienungen sofort. Nun will ich ja aber nicht zwei Systeme bedienen müssen.
Des Weiteren bekomme ich in der App (iOS) ständig die Fehlermeldung “Timeout after 10000ms”. Nach Recherche hier im Forum hatte ich den Homey schon komplett zurückgesetzt und nicht ein Backup eingespielt, sondern alles noch einmal neu eingerichtet. Gibt´s dafür ne Lösung?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schaltet Du smarte Zigbee Lampen mit einem normalen Lichtschalter physisch ein und aus, korrekt? Wenn ja, dann ist das definitiv keine gute Idee!
Ein smarter Lichtschalter bzw. ein smartes Relais würde das eigentlich Problem allerdings auch nicht lösen.
Smarte Lampen, egal ob diese via Zigbee, Z-Wave, Matter oder WiFi verbunden sind, sollten/dürfen nicht von der Stromversorgung getrennt werden!
Warum? Smarte Lampen fungieren in der Regel als Repeater für andere smarte Geräte.
Was heißt das? Nicht jedes Zigbee Gerät ist bzw. kann sich direkt mit Deinem Homey verbinden, z.B. weil das Zigbee Gerät zu weit vom Homey entfernt ist oder weil sich irgendeine Störquelle zwischen dem Zigbee Gerät und Homey befindet. Damit solche Geräte trotzdem mit Deinem Homey kommunizieren können, suchen diese sich eigenständig einen anderen Weg, und zwar über die s.g. Repeater. Alle mit Dauerstrom versorgten Geräte fungieren als Repeater, also beispielsweise smarte Lampen, smarte Steckdosen, SmartPlugs, smarte Lichtschalter.
Wenn Du mit einem Standard-Lichtschalter die Stromversorgung Deiner smarten Lampen unterbrichst, dann können diese die Daten anderer Zigbee Geräte, die zuvor über diese smarten Lampen mit Homey kommuniziert haben, auch nicht weiterleiten. Es entsteht eine Lücke im s.g. Zigbee Netzwerk. Zwar versucht das Zigbee Gerät dann einen neuen Kommunikationsweg über andere Repeater zu finden, aber das kann manchmal etwas dauern. Das erklärt aber auch die beiden weiteren Probleme.
Was kannst Du tun um diese Probleme zu beheben?
Mit Dauerstrom versorgte Geräte nicht von der Stromversorgung trennen!
Anstelle den “alten” Lichtschalter zu verwenden, sollten die Lampen auf einen anderen Weg ein-/ausgeschaltet werden, z.B. über batteriebetriebene Fernbedienungen (z.B. Philips Hue Dimmschalter), automatisch über Bewegungs- oder Präsenzsensoren, oder über Sprachsteuerung.
Idealerweise solltest Du auch irgendwie verhindern, dass die smarten Lampen überhaupt noch mit dem alten Lichtschalter ein-/ausgeschaltet werden können, z.B. indem die Stromversorgung der smarten Lampe nicht mehr über den Schalter unterbrochen werden kann.
Die einzige mir bekannte Lösung smarte Lampen trotzdem über “alte” Lichtschalter ein-/ausschalten zu können ohne das die Stromversorgung dadurch unterbrochen wird, ist der Einsatz der Philips Hue Wandschaltermodule. Diese Module müssen hinter den Lichtschalter eingebaut und entsprechend verkabelt werden, und dienen dann im Grunde als Funkfernbedienung. Betätigt man den Lichtschalter, dann sendet dieses Modul einen Befehl an die Smarthome-Zentrale und diese wiederum an die entsprechende smarte Lampe, damit diese ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Bei nicht smarten Lampen ist das ganze etwas einfacher. Man tauscht den vorhandenen Lichtschalter durch einen smarten Lichtschalter aus, oder baut ein entsprechendes smartes Schaltrelais hinter den vorhandenen Lichtschalter ein. So kann man das Licht entweder am Lichtschalter, oder per Smartphone, Sprachbefehl, etc. ein- und ausschalten. Die Stromversorgung wird in diesem Fall nicht mehr vom Schalter an und für sich getrennt, sondern von dem smarten Relais.
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Sehr hilfreich für mein bisher rudimentäres Verständnis!
Ich möchte aber zwingend bei der Bedienung der bisherigen Wandschalter bleiben. Separate Schalter finde ich total unpraktisch, intuitiv funktioniert der herkömmliche Wandschalter einfach am besten. Und ich muss Gästen auch keine Funktionsweisen erklären, da selbsterklärend.
Ich müsste also die alten Wandschalter (Gira Standard 55) smart machen. Bzw. geht das überhaupt, dass die Stromzufuhr NICHT unterbrochen wird, damit die smarte Funktion erhalten bleibt, aber die Lampe dennoch ausgeht?
Das mit den Störungen im Zigbee-Funknetzwerk bei stromlos geschalteten Lampen und nachfolgenden Störungen bei der Fernbedienung ist natürlich einleuchtend.
Aktuell überlege ich allerdings, welche Vorteile mir der Homey bringt. Solange ich im Ikea-System bleibe, scheint mir das Tradfri Gateway doch stabiler zu laufen.
Deine Einwände kann ich absolut nachvollziehen. Deshalb besteht meine Hauptbeleuchtung aus nicht smarten Lampen in Kombination mit smarten Lichtschaltern. Unser “Stimmungsbeleuchtung” besteht lediglich aus smarten Lampen oder LED-Streifen, welche per App, Sprachbefehl oder automatisch, z.B. über Bewegungs-, Präsenz- und/oder Helligkeitssenoren, gesteuert werden.
Wie bereits erwähnt, kenne ich persönlich nur die Variante mit den Philips Hue Wandschaltermodulen. Das wären bei 20 Lichtschaltern natürlich eine menge Kohle. Lt. idealo liegt der günstigste Preis für einen Doppelback aktuell bei knapp 54 €. Das ganze x 10 Stk. = 540 €!
Ein weiterer Punkt den man dabei beachten sollte ist, ob in der UP-Dose überhaupt genug Platz für ein zusätzliches Modul vorhanden ist. Das hängt u.A. davon ab, welche UP-Dosen verbaut wurden, und wieviele Kabel in der UP-Dose bereits vorhanden sind. Mit 10 mm Dicke sind diese Module zwar relativ flach, aber bei einer normalen UP-Dose mit vielen Kabeln wird es sicherlich sehr knapp werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Ein-/Ausschalten mit dem Tradfri Gateway bisher genauso gemacht hast, oder?
Es kann durchaus möglich sein, dass das Tradfri Gateway diese ständigen “Netzwerkstörungen” durchaus besser wegstecken kann, als der Homey Pro. Woran es genau liegen kann, weiß ich allerdings nicht.
Der Vorteil eines Homey Pro liegt mMn darin, dass dieser nicht nur unterschiedliche Funkprotokolle und Produkthersteller unterstützt, sondern auch zig andere Geräte steuern bzw. implementieren kann, was ein Tradfri Gateway vermutlich auch in 10 Jahren nicht können wird, z.B. Saug- oder Mähroboter, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Garagentore, Überwachungskameras, smarte Schlösser, Klimaanlagen, usw.
Ich kenne persönlich auch keine andere Smarthome Zentrale bzw. Plattform, bei der die Erstellung von Automatisationen so einfach ist wie bei einem Homey.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass auch ein Homey Pro seine Tücken, Probleme und Schwachstellen hat. Dazu braucht man sich nur mal ein paar Posts durchlesen.
Aus meiner Sicht müssen es auch nicht zwingend die von Hue sein, es können auch andere Relais (günstigere) sein (Shelly). Bei den Hue Lampen habe ich die Module von Hue verbaut und bei den restlichen sind Shellys verbaut und noch einige Fibaros, die werden dann ersetzt wenn sie den Geist aufgeben…
Bezüglich Ikea Geräte kann ich nichts sagen, habe nach zwei Geräten damit aufgehört, kaufe dort nur noch Möbel
Nein, das funktioniert nicht.
Im Gegensatz zu den „normalen“ UP-Relais Modulen haben die Philips Hue Wandschaltermodule, bitte nicht mit den neueren kabelgebundenen Ein-/Ausschaltern verwechseln, intern kein Relais verbaut, welches die Stromversorgung trennt. Diese Module werden auch gar nicht mit der Stromversorgung, sondern nur mit dem Taster/Schalter verbunden. Betrieben werden diese Module mit einer CR2450 Knopfzelle. Im Grunde handelt es sich bei diesen Modulen um eine batteriebetriebene Zigbee Fernbedienung.
Hallo Dirk, das funktioniert sehr wohl, oder dann bestätigst du mir soeben, dass ich zaubern kann
Denn ich habe das seit einigen Jahren mit den folgenden Modulen in Betrieb und es funktioniert einwandfrei:
Fibaro Doppelschalter 2
Fibaro Smart-Modul
Kleiner Hinweis, die Fibaro Module heissen mittlerweile Nice, soll aber das gleiche drin stecken…
Und nein, ich verwechsle nichts mit den mit den neueren Hue-Modulen, die gibt es ja erst seit kürzerer Zeit.
Aber ich kann wohl doch nicht zaubern, denn in meiner Installation gibt es einen kleinen Unterschied zu der Installation von Moische, denn ich benutze keine smarten Lampen/Glühbirnen, sondern herkömmliche. Das wird wohl der Unterschied sein, warum es bei mir funktioniert. Wie sich das mit einer smarten Lampe/Glühbirne verhalten würde kann ich nicht testen. Aber aus meiner Sicht müsste das eigentlich auch gehen. Wenn das eine Relais dauerhaft die Lampe bestromt und ich mit dem anderen Relais den Schalter schalte, dann sollte das doch auch so funktionieren oder mache ich einen Überlegungsfehler?
ich danke euch für eure Beiträge und verfolge die Diskussion gespannt, ich habe von der Materie echt keine Ahnung.
Wenn ich also doch irgendein Modul (Fibaro, Shelly, was weiß ich) in den Wandschalter integriere, wie funktioniert das technisch? Ich brauche Dauerstrom an der Lampe, damit sie immer für Homey erreichbar bleibt (so mein Verständnis). Gleichzeitig möchte ich mit dem Wandschalter die Lampe auch ausschalten können. Widerspricht sich das nicht?
Zudem müsste Homey erkennen, dass ich die Lampe ausgeschaltet habe, obwohl sie weiter Dauerstrom bekommt. Verstehe auch noch nicht, wie das funktionieren soll.
Wenn ein UP-Modul mit der Stromversorgung und dem Lichtschalter/-taster so angeschlossen wird, wie es eigentlich vorgesehen ist, dann wird die Stromzufuhr zur smarten Lampe unterbrochen. Die Probleme die dabei entstehen sind folgende:
– die smarte Lampe fungiert nicht mehr als (Zigbee) Repeater für andere (Zigbee) Geräte
– andere (Zigbee) Geräte können dadurch die Verbindung zum Homey verlieren und nicht mehr funktionieren
– die Smarthome Zentrale registriert nicht immer sofort, wenn die smarte Lampe wieder mit Strom versorgt wird
– Flows und/oder Funktionen wie hier von @Moische gewollt funktionieren nicht oder im besten Fall verzögert
Wie kommst Du auf 2 Relais?
Eventuell ist folgendes mit einem “normalen” UP-Modul möglich:
– die smarte Lampe müsste an Dauerstrom angeschlossen werden, also ohne “Umweg” über das UP-Modul!
– das UP-Modul müsste ganz normal an die Stromversorgung und an den Lichtschalter/-taster angeschlossen werden
– durch Betätigung des Lichtschalters/-tasters wird das Relais des UP-Moduls umgeschaltet, was die Smarthome Zentrale als ein- bzw. ausgeschaltet registriert
– mit einem entsprechenden Flow, der auf das Umschalten des UP-Moduls reagiert, könnte dann die smarte Lampe mit dem entsprechenden Befehl ein-/ausgeschaltet werden
“Garagenlicht” ist in diesem Fall ein Shelly 1 Mini Gen3
“Glaslampe” ist in diesem Fall ein Philips Hue E27 (LCT010) Leuchtmittel
Wie das konkret funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, bin kein Elektriker. Aber das Ein-/Ausschalten von smarten Lampen wird von Smarthome Zentralen genauso registriert, wie bei smarten mechanischen Relais.
In jeder smarten Lampe ist ein Funkmodul bzw. eine Steuereinheit eingebaut. Dieses muss dauerhaft mit Strom versorgt werden. Und diese Steuereinheit sorgt dafür, dass die Lampe nach einem Befehl von der Smarthome Zentrale ein-/ausgeschaltet, gedimmt oder die Farbe geändert wird. Selbst wenn das Licht ausgeschaltet ist, bleibt diese Steuereinheit aktiv. Deshalb haben smarte Lampen einen gewissen Standby-Verbrauch, selbst wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Zigbee, wie in diesem Fall, ist ein bidirektionales Funkprotokoll. Sowohl die Zentrale als auch die smarte Lampe kann Daten senden und empfangen.
Wenn man die smarte Lampe aber per Stromunterbrechung ausschaltet, kann die Steuereinheit nicht mehr mit der Zentrale kommunizieren und umgekehrt. Die Zentrale bekommt also gar nicht mit, dass die Lampe “ausgeschaltet” wurde. Erst nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt wird, versucht sich die smarte Lampe wieder mit dem Zigbee Netzwerk zu verbinden. Bei einem gut ausgebauten Zigbee Netzwerk wird das sicherlich relativ schnell funktionieren. Bei einem schlecht ausgebauten Zigbee Netzwerke könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass sich die smarte Lampe nicht mehr mit der Zentrale verbinden und somit von dieser nicht mehr gesteuert werden kann.
Ich glaube mit Shelly bist du auf dem richtigen weg. Der hält die Lampe quasi schon unter Dauer- Spannung. Dein Wandschalter gibt letztendlich das “schalten” an den Shelly weiter und der schaltet die eigentliche Lampe dann ein/aus.
Schau dir einfach mal die Shelly i4 an. Alternativ den Shelly1 Mini. Damit sollte das zu realisieren sein (vorausgesetzt du hast in der Dose hinter dem Schalter ein bisschen Platz). Kostenmäßig überschaubar. Würde vielleicht auch erstmal nur mit einem/zweien probieren bevor du anfängst alle 20 Schalter umzurüsten.
@Moische hat smarte IKEA Zigbee Lampen im Einsatz die NICHT per Relais von der Stromversorgung getrennt werden dürfen.
Der Einsatz eines UP-Relais-Moduls, egal von welchem Hersteller, ist also nicht die Lösung für das Problem. Es sei denn, es würde so funktionieren wie ich es oben beschrieben habe. Da ich es selbst aber noch nie ausprobiert habe, lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
Können die Shellys doch aber (?). Sprich: Die trennen nicht hart über ein Relai. Sie würden quasi nur den “Schaltbefehl” der vom Taster kommt an, in dem Falle, Homey weiterreichen und Homey Schaltet die Lampe “smart” aus. Zumindest die 4er Shelly können das meines Wissens nach. Der vorhandene Wandschalter hat dann physisch eigentlich nix mir mit dem Stromkreis der Lampen zu tun. Kann mich aber täuschen. Hab keine 4er Shelly (noch nicht).
Alternativ auch mal shelly parts anschreiben und dein Ziel schildern. Die sind da recht fit.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte so wie Du es beschreibst, dann sollte das natürlich auch mit den entsprechenden Shellys realisierbar sein. Habe mich mit der 4er Shelly Reihe allerdings noch nicht befasst.
Mit dem Shelly i4 Gen3 sollte es in der Tat genauso wie mit dem Philips Hue Wandschaltermodul funktionieren, habe ich mir gerade mal angeschaut.
Der i4 wird lt. Liste auch von der Homey Shelly App unterstützt und sollte deshalb prinzipiell eingesetzt werden können.
Im Gegensatz zum Philips Hue Wandschaltermodul nutzt der i4 allerdings WiFi und/oder Bluetooth zur Kommunikation und nicht Zigbee.