Würde mich mal interessieren, wie Du den Shelly und die Lampe denn jetzt angeschlossen hast?
Wird die Stromversorgung durch das Shelly-Relais unterbrochen, oder wird die Lampe dauerhaft versorgt, und nur das Umschalten des Relais wird als Trigger genutzt? Also die Lampe nicht an O und I angeschlossen?
Warum fragst Du die aktuelle, besser gesagt die letzte Mood Einstellung mit der Mood State App ab?
Wie machst Du das? Im ausgeschalteten Zustand kann meines Wissens nach kein Mood gesetzt werden.
Kannst Du bitte mal die zugehörigen Flows posten. Oder machst Du das über die Smartphone App? Also den gewünschten Mood antippen und dann erst die Lampe einschalten?
ich habe den Shelly1 Gen3 wie folgt angeschlossen und “behandelt”:
1.Physische Verkabelung (Unterputzdose)
L (Shelly): Dauerphase (Dauerstrom vom Netz)
N (Shelly): Neutralleiter (Blau)
I (Shelly): Brücke zu L (Gibt Dauerstrom auf den Relaiseingang)
O (Shelly): Kabel zur Ikea-Lampe (Liefert nun permanenten Strom)
SW (Shelly): Kabel vom Ausgang des Wandschalters
Schalter-Eingang: Kabel von der Dauerphase L
2.Shelly-App vorbereiten
Shelly in der Shelly Smart Control App hinzufügen.
In den Geräteeinstellungen zu Input/Output navigieren.
Den Relaistyp auf Detached (Getrennt) stellen.
Das Relais einmalig in der App auf AN schalten, damit die Ikea-Lampe dauerhaft Strom hat.
3.Einbindung in Homey Pro
Stellen Sie sicher, dass sowohl die Shelly App als auch die IKEA Trådfri App auf Ihrem Homey Pro installiert sind. Fügen Sie beide Geräte (den Shelly und die Ikea-Lampe) als neue Geräte in Homey hinzu.
4. Der Homey Flow (Die Logik)
Da die Lampe dauerhaft Strom hat, verknüpfen Sie Schalter und Lampe über einen Advanced Flow (oder zwei Standard-Flows) in Homey:
Klassischer Ein-/Ausschalter (Kippschalter):
a.WENN: Shelly 1 Gen3 → Der Eingang (SW) hat sich geändert
Das funktioniert auch wie gewünscht. Also nehme ich zumindest an. Ich habe das so getestet, dass ich den Lichtschalter ausgeschaltet habe. Dann wurde in der Homey App auch der Shelly als “aus” angezeigt und die Lampe ebenso. Während ich den Schalter nun ausgeschaltet gelassen habe, habe ich über die Homey App die Lampe eingeschaltet. Auch das hat funktioniert. Insofern nehme ich an, dass die Lampe dauerhaft mit Strom versorgt und für Homey erreichbar ist. Daneben habe ich eben wie gewünscht die Möglichkeit, die Lampe über den herkömmlichen Wandschalter ein- bzw. auszuschalten.
So weit so gut, nun werde ich alle Schalter entsprechend nachrüsten.
Die nächsten Tage kümmere ich mich noch um das eigentliche Topic, dem Nachziehen eines Moods für später eingeschaltete Lampen.
Die dazugehörigen Flows hatte ich in meiner letzten Nachricht gepostet. Also damit meine ich die Abfrage über Mood State.
Ja, die Moods “abends” bzw. “tagsüber” aktiviere ich über die Homey App. Und ja, der dort eingestellte Mood greift nur für eingeschaltete Lampen. Deshalb ja mein Topic, wie ziehe ich einen Mood “abends”, den ich in der App manuell um z.B. 19:00 Uhr aktiviert habe, automatisch für eine Lampe nach, die ich erst um z.B. 20:00 Uhr einschalte? Ich will ja nicht jedes Mal den Mood “abends” über die App wieder aktivieren müssen, sobald ich eine Lampe später dazuschalte.
das liest sich sehr gut, was Du da beschreibst. Von dem “Detached” Mode hatte ich zwar bereits mal was gehört, wusste aber eigentlich nicht genau, was damit gemeint war. Jetzt weiß ich es.
Wieder etwas dazugelernt…
Das war eventuell auch das, was @PeHe schon angesprochen hatte.
Mit (Shelly) Relais, die den “Detached” Modus unterstützen, kann man smarte Lampen über den Hauptschalter/-taster ein- und ausschalten, ohne dass diese vom Strom getrennt werden!
Das mit dem Mood nachziehen sollte wie folgt funktionieren. Aber auch nur dann, wenn die 2. Lampe erst dann eingeschaltet wurde, wenn die 1. Lampe bereits eingeschaltet wurde und einer der Moods gesetzt wurde. Ich hab da mal was vorbereitet…
Wenn Lampe 2 also eingeschaltet wird, wird die Moodeinstellung der ersten Lampe abgefragt und dementsprechend der selbe Mood auf Lampe 2 aktiviert.
Vielleicht noch ein Hinweis auf eine Homey App, die Dein vorhaben eventuell einfacher macht.
Hier ein Screenshot von der im Homey App Store hinterlegten Beschreibung:
Ich würde das Problem eher über einen kleinen Umweg lösen, statt die vorhandenen Wandschalter auszutauschen. Bei manchen Lampen lässt sich der Zustand nach dem Einschalten über einen Flow abfragen und dann direkt die aktuelle Mood setzen. Falls Homey den Schaltvorgang wirklich gar nicht mitbekommt, könnte man auch mit einem virtuellen Gerät bzw. einer Variable arbeiten und dort den erwarteten Zustand speichern. Ist zwar etwas mehr Bastelarbeit, aber dafür bleiben die normalen Schalter erhalten. Vielleicht hat jemand hier genau diese Kombination schon umgesetzt. Daran musste ich neulich denken, als ich im Kinderzimmer aufgeräumt und dabei alte weiche Stofftiere und riesige Plüschtiere aussortiert habe, während im Hintergrund mein Smarthome lief.