Aqara FP2 zum Homey Pro hinzufügen

Hallo,

würde mir jemand helfen, einen Aqara FP2 in Homey einzubinden? Seit Stunden sitz ich hier…krieg es leider nicht hin.

Auch die bereits eingestellten Posts helfen mir nicht…

Was ich versucht habe:

Aqara app aufs Handy, Konto erstellt. FP2 hinzugefügt (will UNBEDINGT zu Apple Home). Dort ist der FP2 aber nur ausgegraut.

Dann auf den Homey. HomeKit Controller App geladen. Geräte hinzufügen (over IP) findet keine neuen Geräte. FP aus AppleHome gelöscht, führte auch nicht zum Erfolg.

Im Homey Einstellungen Experimente - Homekit aktiviert. Ändert nichts, Gerät wird nicht gefunden…

Was übersehe ich???:thinking:

Oh Klaus, warum musste es ein FP2 sein? :wink:

Da ich selber keinen FP2 im Einsatz habe, kann ich nur theoretisch helfen und auf entsprechende Hinweise/Anleitungen hier im Forum verweisen. Zumindest entspricht Deine Schilderung nicht der im entsprechenden App Topic:

(Quelle)

Allgemeine Vorgehensweise zum Hinzufügen eines Geräts.

1. Fügen Sie Ihr HomeKit-fähiges Gerät in der mitgelieferten App hinzu und konfigurieren Sie es.

2. Wenn Sie das Gerät über ein iOS-Gerät hinzugefügt haben, entfernen Sie es aus der iOS-Home-App, da ein Gerät nur einen Controller haben kann.

3. In den meisten Fällen kann das Gerät nun mithilfe der PIN erkannt und hinzugefügt werden. Zusätzliche Dienste werden im Laufe der Zeit entsprechend den Funktionen des Geräts verfügbar gemacht. In einigen Fällen kann es jedoch mehrere Minuten dauern, bis der HomeKit-Dienst im Netzwerk angezeigt wird. Zunächst sind die von Apple definierten Dienste und Funktionen verfügbar. Sobald verfügbar, können auch einige herstellerspezifische Dienste hinzukommen.

4. Wenn Sie die PIN eingegeben und „OK“ ausgewählt haben, warten Sie bitte geduldig, bis das Gerät hinzugefügt wurde. Klicken Sie NICHT ungeduldig zweimal auf „OK“ :wink:

Wenn Sie EVE-Thread-Geräte hinzufügen, setzen Sie das Gerät zurück und versetzen Sie es nicht in den Pairing-Modus, da das Gerät sonst nicht gefunden wird. Bei Thread-Geräten funktioniert das Entfernen von Geräten nicht. Wenn Sie es also aus Homey entfernen möchten, löschen Sie es und setzen Sie anschließend die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurück (in der Regel durch 10 Sekunden langes Drücken einer Taste).

(Übersetzung via deepl)

ich schmeiß mich weg…du hättest den post nach dem zweiten Wort abbrechen können…lol

das ist so ein überteuertes, unnützes teil… habs gerade zurückgeschickt… für meine Verhältnisse war das ein äusserst emotionaler post…:grinning_face:

hast du einen gerätetip: (hoffe es kommt kein Gelächter für mein vorhaben):open_mouth:

den sensor soll durch den Kippspalt des gekippten Fenster (ca. 15 cm breiter spalt) auf die Treppe “leuchten” und dort als trigger funktionieren…WENN jemand erkannt wird…DANN…

Für den Einsatzzweck ist der FP2 in der Tat völlig überteuert. Das ist ungefähr so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich kann mir die Situation jetzt nicht konkret vorstellen, deshalb ist es schwierig ein Gerät vorzuschlagen.
Eventuell würde das mit einem einem PIR Bewegungsmelder funktionieren. Die Frage ist nur, ist das Fenster immer geöffnet? Auch im Winter? Und soll der Flow 365 Tage im Jahr funktionieren?
Normale PIR Bewegungsmelder können nämlich durch geschlossenen Fenster keine Bewegung erkennen.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Sensor auch außerhalb anzubringen, z.B. oberhalb der Treppe? Wenn ja, dann könnte der Philips Hue Outdoor Motion Sensor ein möglicher Kandidat sein:

Der ist zwar rel. teuer, der Straßenpreis liegt bei ca. 45-50 €, aber ich habe diesen Sensor bereits seit mehreren Jahren draußen auf unserer Terrasse im Einsatz. Der Sensor kann per Zigbee direkt mit einem Homey verbunden werden, aber auch über eine Philips Hue Bridge.

der fp2 wurde empfohlen… aber wie gesagt, scheitert es schon an der Übernahme in homey.

draußen (Terrasse oder ähnliches) kann ich wegen der Nachbarn nichts anbringen…sonst wäre der hue outdoor sicherlich mit in der engeren Verlosung. ein pir scheidet total aus, da hast du recht. die können nicht durch die Fenster “schauen”…von Tuya, linptech und sonoff wollte ich mal schauen. einen der tuyas hatte ich, aber der kam ebenfalls nicht in homey an…

zum vorhaben:

küchenfenster ist eigentlich immer gekippt. dort wollte ich an der fensterlaibung einen kleinen sensor anbringen, der als trigger herhält…ob mit oder ohne strom wäre erst mal zweitrangig…

den hue indoor hab ich mal ausprobiert…in einer Minute 732 Fehlalarme (bäume und Sträucher)…:sweat_smile:

auch über ne Lösung unter der hervorstehenden Fensterbank den sensor anzubringen…aber auch das scheitert.

also irgendwas kleines, was einfach funktioniert…

nur so ein Gedanke: der fp2 hat Probleme wenn sich in der SSID bzw. im Netzwerkkennwort ein Sonderzeichen ===> ! befindet…ohne Worte…

Der Outdoor produziert auch gerne Fehler, sobald die Sonne direkt auf den Sensor trifft.
Dir da einen Rat zu geben ist schwer. Ich kenne den Ort nicht genau. Ich glaube aber, dass für dich eine Lichtschranke sinnvoll wäre. Die Lichtschranke an einen Binärsensor anschließen und du bekommst eine Meldung, wenn jemand durch läuft. Ich weiß allerdings nicht, ob das baulich möglich ist.

hmm…hab ich auch schon geschaut…wie gesagt, was kleines, feines…wenn möglich unsichtbar…??? gibt es solche geräte die du empfehlen würdest? wo man sich mal anschauen könnte?

Eine Lichtschranke ist nicht unsichtbar. Besonders nachts würdest du das sehen. Was du auch machen kannst.
Ich hab eine Reolink E1 Kamera hinter dem Fenster. Die meldet zuverlässig eine Bewegung, auch durch Glas. Das nützt dir aber bei Nacht nichts, weil die IR Beleuchtung durch Glas reflektiert wird und die Kamera blind ist. Ist die IR Beleuchtung aus, sieht die Kamera nichts mehr.
Als weitere Möglichkeit könntest du eine Trittmatte an einen Binärkontakt anschließen. Wenn das Opfer allerdings nicht drauf tritt, ist auch das hinfällig.
Kauf dir doch einen schönen Blumenkübel und versteck einen Hue Outdoor Bewegungsmelder darin. Fällt nicht auf und funktioniert vermutlich zuverlässig.

hue hab ich probiert…gibt aber zuviel Fehlalarme…

was hältst du denn hiervon?

Haozee Smart-Bewegungsmelder,Zigbee PIR Bewegungssensor 10G Radar,Erfordert Zigbee HUB,Unterstützung Home Assistent über Zigbee2mqtt, batteriebetrieben

Kamera scheidet gänzlich aus…:blush:

Komisch, ich habe im Netzwernamen Umlaute und im Kennwort mehrere Sonderzeichen und keine Probleme. Ich vermute, dass Problem eher in deinem Netzwerk, dass dort etwas den FP2 aussperrt…

Da du immer noch nicht mitgeteilt hast, was du konkret erreichen willst (Ziel), wird es schwierig dir alternativen aufzuzeigen…

Offizielle Antwort des Aqara Service (Antwortzeit: 3 Stunden):slight_smile: Hallo,

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Es tut uns leid wegen der Probleme, die du mit deinem FP2 und dem Verbindungsproblem hast. Wir verstehen, wie frustrierend das sein kann, besonders wenn Sie bereits viele Smart-Home-Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden haben.

Beim FP2 kann die WLAN-Einrichtung ausfallen, wenn der Name oder das Passwort des WLAN nicht unterstützte Sonderzeichen wie “!” enthält. Der FP2 unterstützt nur 2,4 GHz WLAN, und die FP2-FAQ von Aqara empfiehlt außerdem, häufige Zeichen im Wi-Fi-Namen und Passwort zu verwenden, da Sonderzeichen zu einem Verbindungsausfall führen können.

Wir verstehen, dass das Ändern Ihres Haupt-WLAN-Namens oder Passworts eine große Unannehmlichkeit darstellt, da dies erforderlich sein könnte, alle anderen Geräte erneut anzuschließen. Deshalb könnte die beste Option sein, ein separates 2,4-GHz-Gastnetzwerk oder IoT-Netzwerk nur für den FP2 zu erstellen, wobei ein einfacher WLAN-Name und ein Passwort ohne spezielle Zeichen verwendet werden.

Bitte stelle außerdem sicher, dass das Gastnetzwerk keine AP-Isolation aktiviert hat, da das verhindern kann, dass FP2 im lokalen Netzwerk richtig kommuniziert. Die FP2-Supportinformationen von Aqara weisen außerdem darauf hin, dass Router-Isolationseinstellungen zu Verbindungs- oder Gerätesuchfehlern führen können.

Sobald der FP2 mit einem stabilen 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk und einfachen Zugangsdaten verbunden ist, überprüfen Sie bitte erneut Apple Home, um zu sehen, ob das Gerät weiterhin ausgegraut ist.

Wir schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir wissen, dass das nicht ideal ist, aber es sollte helfen, das Haupt-Smart-Home-Netzwerk zu vermeiden und gleichzeitig die FP2 stabil zu verbinden.

Du widersprichst Dir selbst. Du wolltest doch, dass ein Bewegungs- bzw. Präsenzsensor durch ein geöffnetes Fenster “durchschauen” soll.
Jeder smarte Standard-Bewegungssensor ist übrigens ein PIR Sensor, u.A. Dein Hue Indoor Sensor und auch sehr wahrscheinlich die Sensoren der anderen Hersteller, die Du genannt hattest:

Der FP2 wäre da keine Ausnahme. Manchmal ist die Passwortlänge sogar das Problem, also die Anzahl der Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen.
Ich der selben Meinung wie @Asterix, dass nicht der FP2 das Problem ist, auch wenn Aqara dies als eine mögliche Ursache erwähnt.

Bist Du Dir im Klaren, dass Du dafür Home Assistant benötigst, was Dich mit Sicherheit überfordern wird? Sorry für die klaren Worte, aber das Thema hatten wir schon mal besprochen.
Außerdem wird der Haozee Sensor genau so viele “Fehlalarme” melden, wie die anderen hier genannten Sensoren. Dies gilt mMn auch für den FP2.

Präsenzsensorer wie der Aqara FP2 oder der von Haozee sind eigentlich dafür gedacht Personen auch dann zu erkennen, wenn diese sich nicht bewegen, oder diese sich hinter Glas befinden. Diese Sensoren haben neben dem Mikrowellenradar aber meist auch einen PIR verbaut. Den genauen Grund kenne ich nicht, eventuell wird eine sich bewegende Person mit dem PIR Sensor schneller erkannt als mit dem Mikrowellenradar.

Mein Vorschlag wäre, den FP2 ans Laufen zu bekommen, und sei es nur in der herstellereigenen Smartphone App, diesen dann am Fenster zu platzieren und beobachten, wieviele “Fehlmeldungen” dieser verursacht.

hallo,
also den fp2 hab ich zurückgeschickt. warum auch immer, hat das mit dem einbinden nicht geklappt… in letzter Konsequenz lag es vermutlich an mir…:face_with_raised_eyebrow:

homeassistant ist raus… ja, hatten wir besprochen​:disappointed_face:

ziel soll sein: ich möchte vom sensor erkannt werden, der dann quasi als trigger (Haustür öffnen fungiert).
ich überlege, ob der sensor durch den Kippspalt des Fenster “linst”, am Fensterrahmen außen (da ist noch ein Fliegengitter davor) angebracht ist oder gar durch die Fensterscheibe “suchen” kann… mittlerweile befürchte ich, dass das auch nicht so klappt, wie ich es mir wünsche…

Vielleicht der Shelly Motion oder Apollo MSR-2?

Aber dir ist klar, dass weder ein Bewegungsmelder noch ein Präsenzmelder unterscheiden kann, ob du es bist oder jemand anderes? Also Jeder der erfasst wird, kann dann in dein Haus…! Mal abgesehen davon, dass auch jede andere erfasste Bewegung (Bewegungsmelder) die Tür öffnet.

Die Tür soll geöffnet werden: Wann soll die Tür geöffnet werden, nur wenn du den Geofence betritts oder einfach immer wenn du vor der Tür stehst? Um das erste zu erreichen, benötigst du keine zusätzliche Hardware. Wenn du das zweite erreichen willst, du aber auf der Aussenseite weder eine Kamera noch etwas anderes anbringen willst, ist es aus meiner Sicht nicht möglich dies umzusetzen.

hallo…ich befürchte, du hast recht, dass das ein schwieriges Vorhaben ist.
die legitimation wird/soll nur ausgelöst werden, wenn mein auto daheim oder mein Handy sich mit dem Netzwerk (fritzbox/smart presence) verbindet.
ich habs jetzt mal so versucht zu lösen, dass ich den sensor ( Haozee Smart-Bewegungsmelder,Zigbee PIR Bewegungssensor 10G Radar) an den Fensterrahmen außen (gut geschützt) angebracht habe… leider reagiert der sensor sehr langsam…

versteh ich richtig: wenn ich durch den Geofence auslösen möchte, müsste ich die Verzögerung bzw. die entsprechenden Zeiteinstellungen genau in dem flow hinterlegen?
so in etwa: WENN Geofence wird betreten- 1 Minute Verzug (weil der Geofence schon ein bisschen vorher auslöst)— UND Auto erreicht zuhause oder Parkstellung in P oder Türen / Kofferraum wird verschlossen - Handy hat sich mit dem Netzwerk verbunden - ich laufe den Weg vom Auto zum Haus ( ca. 30 Sekunden) DANN öffne Hautür?

Ja genau, du kannst das Geofence noch ergänzen mit dem verbinden deines Smartphones oder durch eine Zeitverzögerung.

• eintritt geofence
  • Tür nach 30 Sekunden öffnen

Variante 2

• eintritt geofence
  • Smartphone verbindet sich mit deinem W-Lan
  • Tür öffnen

Das mit dem Geofence funktioniert aber nur, wenn du den Geofence vorher verlassen hast​:man_tipping_hand:t2:

vielen dank…:blush:

Würde mir jemand nochmal helfen?
Wie erstelle ich einen Flow der meinen Standort bzw. die Zeit abfragt.

Ziel:
Wenn ich länger als 1 Stunde zuhause bin, dann nicht weiter meinen Standort abfragen? (lach…hab ich es erklärt, dass man versteht, was ich versuche zu konstruieren??:laughing:)